Mit dem Gesicht zur Wand sitzen

Diskutiere Mit dem Gesicht zur Wand sitzen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, hat das mal jemand bei euch beobachtet, dass eure Tiere mit dem Gesicht zur Wand sitzen? Gab es dafür einen bestimmten Grund? Liebe...
  • Mit dem Gesicht zur Wand sitzen Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,

hat das mal jemand bei euch beobachtet, dass eure Tiere mit dem Gesicht zur Wand sitzen?
Gab es dafür einen bestimmten Grund?

Liebe Grüße
Amber

• Mit dem Gesicht zur Wand sitzen Beitrag #2
Huhu,

Johnny kann das ganz gut :D ich frage mich dann immer, was er da wohl sieht.

Mein Freund sagt dann immer, der brütet nen Köttel aus! Oder einen Plan :eusa_think:

• Mit dem Gesicht zur Wand sitzen Beitrag #3
Huhu violala,

meine Tierärztin meinte mal, dass Kaninchen so auch schmerzen anzeigen.
Als Mücke im Februar die Ohrenentzündung bekam traff das auch relativ gut zu, weil er da auch das fressen eingestellt hatte bis das Schmerzmittel wirkte.

Das verhalten der letzten Tage konnten aber keine Schmerzen sein (er bekommt ja Schmerzmittel), sondern ich glaube inzwischen, dass ihm langweilig war. :uups: Anders kann ich es mir zumindest nicht erklähren.:eusa_think:
Als ich Wasser wechseln wollte, hab ich die Gehegetür aufgelassen, da ist er gleich mit raus gerannt und hat sich ganz interessiert umgesehen.
Hab dann das Gehege umgestellt und seither sah ich ihn schon überall, aber nicht mehr mit dem Gesicht zur Wand.

Dein Freund könnte demnach eigentlich recht haben. So schnell wie er aus dem Gehege war, hab ich ihn noch nie erlebt.
Normalerweise ist er eher zurückhaltend und bequem. Evtl. hat er wirklich nachgedacht oder wollte zeigen, dass was nicht stimmt... auch wenn es wohl ihm nur langweilig war.:eusa_think:

Liebe Grüße
Amber

• Mit dem Gesicht zur Wand sitzen Beitrag #4
  • Mit dem Gesicht zur Wand sitzen Beitrag #5
Nein. Er saß auf einer Hütte und starrte nur die Wand an. So, als ob wir auf der Couch sitzen und Fernsehen schauen (nur er würde dann halt ganz dicht davor sitzen und reinblicken).

Morgen früh wird bei ihm aber ein CT des Schädels gemacht, weil er ständig trocken niest, seine Augen tränen und entzündet sind und sein Ohr ja auch entzündet ist.
Ich hoffe, dass man dann sieht was er genau hat und wodurch die ganzen Probleme kommen.

Weist du denn, was mit der Katze war?
Hab das so auch noch nie gelesen oder gehört.

Liebe Grüße
Amber

• Mit dem Gesicht zur Wand sitzen Beitrag #6
Ich drücke die Daumen, für das CT!

Nein leider nicht :(
Bei Tasso steht da auch nichts weiter dazu...

• Mit dem Gesicht zur Wand sitzen Beitrag #7
Danke!:058:

• Mit dem Gesicht zur Wand sitzen Beitrag #8
Wenn Tiere ihren Kopf ohne ersichtlichen Grund gegen Wände oder harte Oberflächen drücken, wird as als "head-pressing" oder halt "Kopfdrücken" bezeichnet.
Das kann ein Anzeichen auf eine Erkrankung des Nervensystems oder eine neurologische Krankheit sein.

Mögliche Gründe für das Kopfdrücken bei Katzen und Hunden:

• Tumore
  • portosystemischer Shunt (veränderter Verlauf von Venen der Bauchorgane)
  • Vergiftungen (z.B. Bleivergiftung)
  • Schlaganfall
  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns)
  • Hepatische Enzephalopathie (Funktionsstörung des Gehirns infolge unzureichender Entgiftungsfunktion der Leber)
  • Infektion des Nervensystems aufgrund von Parasiten, Bakterien, Pilzen, Viren…
  • Hirntrauma

Weitere Symptome können sein :

• monotones Hin- und Hergehen
  • zielloses Umherwandern
  • in einer Ecke „steckenbleiben“
  • im Kreis gehen
  • Koordinationsprobleme
  • Krämpfe
  • Sehprobleme
  • an eine Wand starren
  • nicht funktionierende Reflexe

• Mit dem Gesicht zur Wand sitzen Beitrag #9
Da bin ich ja froh, dass Johnny nur "sinniert" und nicht den Kopf gegen drückt.

Danach wird aber tatsächlich meist irgendein Quatsch gemacht. Ich bin der festen Überzeugung, dass man dann die Räder im Kopf rotieren hören kann ;)

• Mit dem Gesicht zur Wand sitzen Beitrag #10
Wenn Tiere ihren Kopf ohne ersichtlichen Grund gegen Wände oder harte Oberflächen drücken, wird as als "head-pressing" oder halt "Kopfdrücken" bezeichnet.
Das kann ein Anzeichen auf eine Erkrankung des Nervensystems oder eine neurologische Krankheit sein.

Mögliche Gründe für das Kopfdrücken bei Katzen und Hunden:

• Tumore
  • portosystemischer Shunt (veränderter Verlauf von Venen der Bauchorgane)
  • Vergiftungen (z.B. Bleivergiftung)
  • Schlaganfall
  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns)
  • Hepatische Enzephalopathie (Funktionsstörung des Gehirns infolge unzureichender Entgiftungsfunktion der Leber)
  • Infektion des Nervensystems aufgrund von Parasiten, Bakterien, Pilzen, Viren…
  • Hirntrauma

Weitere Symptome können sein :

• monotones Hin- und Hergehen
  • zielloses Umherwandern
  • in einer Ecke „steckenbleiben“
  • im Kreis gehen
  • Koordinationsprobleme
  • Krämpfe
  • Sehprobleme
  • an eine Wand starren
  • nicht funktionierende Reflexe

Ich hatte vergessen Quellen anzugeben :eusa_doh::uups:

Hier zum Beispiel:

• Mit dem Gesicht zur Wand sitzen Beitrag #11
Hallo,
Also meine Hasis drehen sich oft zum Schlafen einfach nur zur Wand. Da sie als Fluchtiere in der Regel mit offenen Augen schlafen drehen sie sich tagsüber einfach nur von der Lichtquelle weg. Zumindest heißt es das sie ihrer Umgebung vertrauen.
Mein Mikey, er möge in Frieden ruhen, war bisher der einzige der mit geschlossenen Augen geschlafen hat, sah irgendwie merkwürdig aus und wenn er manchmal seitlich lag dachte ich manchmal er ist tot. Voll erschreckend.
Also lieber wirken sie wie verrückte die an die Wand starren.
LG l

Thema:

Mit dem Gesicht zur Wand sitzen

Mit dem Gesicht zur Wand sitzen - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Kreuzspinne: Hallöchen zusammen, ich wohne auf einer Höhe von ca. 25m über der Straße in einer Dachterrassenwohnung. Es ist nun schon das 2x Mal innerhalb 8...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Eidechse - Vormauer: Hallo, ich habe eine etwas spezielle Frage - aber evtl. kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben seit kurzem (bzw. vor kurzem entdeckt) in...
Oben