Insektenhotel von Vogel geplündert

Diskutiere Insektenhotel von Vogel geplündert im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich habe einen gebrannten Backstein mit speziellen Löchern als Insektenhotel aufgestellt, der dieses Jahr auch endlich besiedelt wurde :) Leider...
  • Insektenhotel von Vogel geplündert Beitrag #1
D

Droopy

Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen gebrannten Backstein mit speziellen Löchern als Insektenhotel aufgestellt, der dieses Jahr auch endlich besiedelt wurde :) Leider habe ich nicht bedacht, dass auch Vögel in den Löchern rumpicken können, und genau das ist jetzt auch passiert :(
Deshalb meine Frage: Füllen Insekten diese Löcher komplett mit ihren Eiern? Dann bestünde ja noch die Hoffnung, dass wenigstens der Rest der Brut schlüpfen kann. :?

Außerdem habe ich gelesen, dass man Löcher, die komplett durchgebohrt sind, an einem Ende mit Watte verstopfen soll, damit sie besiedelt werden. Das ist definitiv falsch. Die Insekten sind zwar immer wieder reingeflogen, aber die Watte hat sie offenbar doch abgeschreckt. :x
Allerdings ist jetzt in einem der Löcher eine Wespe. Zumindest sieht der Kopf so aus :? Kann es sein, dass die versucht, darin zu überwintern? Ich habe immer gedacht, dass die am Ende des Sommers sterben :?:

• Insektenhotel von Vogel geplündert Beitrag #2
Königinnen sterben nicht, sonst wären irgendwann ja Wespen ausgestorben.

Weißt du, was für Vögel da dran waren? Wenn es größere waren, könnte man einen Drahtkorb etc. drüber stellen. Dann kommen keine Vögel dran, aber Insekten trotzdem durch. Für Vogelfuttertische gibt es auch Gittergestelle, damit die großen nicht dran kommen.

• Insektenhotel von Vogel geplündert Beitrag #3
Hallo!
Ein Tipp wäre eben, einen Korb oder auch ein Volierengitter davor zu spannen, damit die Vögel nicht rankommen, hier muss man bedenken, dass auch der bei manchen Arten einige Zentimeter lange Schnabel nicht bis zu den Insektennestern durchkommt.
Was man zusätzlich machen kann, wäre die Vögel an anderer Stelle zu füttern, dann gehen sie vielleicht auch weniger dorthin.

• Insektenhotel von Vogel geplündert Beitrag #4
Hey

Deshalb meine Frage: Füllen Insekten diese Löcher komplett mit ihren Eiern?

Normalerweise füllen Wildbienen die Niströhren von hinten nach vorn mit Nistkammern, in jeder Kammer wächst eine neue Biene heran. Oft sind vorn die Männchen und hinten die Weibchen.
Jetzt sollten die Bienen in den Nisthöhlen schon fast fertig entwickelt sein und sich verpuppt haben. Sie überwintern nämlich als Puppe und schlüpfen dann je nach Art im Frühjahr / Sommer.

Allerdings ist jetzt in einem der Löcher eine Wespe. Zumindest sieht der Kopf so aus :?

Hast du davon vielleicht ein Bild? Wäre spannend zu sehen, was sich da versteckt. Bewegt sich das Tier?

• Insektenhotel von Vogel geplündert Beitrag #5
Es müssen Kohlmeisen gewesen sein, die da rumgepickt haben. Im Winter haben wir auch Amseln im Garten. Ich habe den Stein jetzt gegen einen schrägen Blumenkasten gestellt. Da sollten die Vögel nicht hinkommen, die Insekten haben aber Platz zum Schlüpfen. Wenn es warm wird, kann ich ja den Stein wieder umdrehen. Allerdings kümmere ich mich bis dahin aber auch um so einen Korb.

Ich kann leider kein Bild machen. Das Tier ist zu weit hinten. Es bewegt sich auch nicht. :( Vielleicht geht es, wenn es wieder heller wird. Das Loch hat einen Durchmesser von 7mm. Es ist schon öfter von Schlupfwespen untersucht worden, aber keine hat es je verwendet. Allerdings haben schon öfter Insekten darin übernachtet.

• Insektenhotel von Vogel geplündert Beitrag #6
20171003_092045.jpg

Weiß jemand von euch, von welchem Insekt die Flecken neben dem Loch stammen können? Und vor allem, was das ist?

• Insektenhotel von Vogel geplündert Beitrag #7
Im Moment scheinen die Insekten grad zu schlüpfen. Dabei ist mir etwas Spannendes aufgefallen: Die frisch geschlüpften Bienen fliegen anscheinend zum Teil in die Löcher zurück. Zumindest fliegen viele von ihnen um die Löcher eine Weile rum, als wenn sie sofort neue Eier legen wollten. Teilweise kriechen sie wieder hinein und bleiben eine Weile drin. Wenn sie wieder rauskommen, taucht gleich danach ein zweiter Insektenkopf auf und eine andere Biene fliegt auch raus.
Kann es sein, dass sie sich gegenseitig helfen?

Thema:

Insektenhotel von Vogel geplündert

Insektenhotel von Vogel geplündert - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Vögel wollen keinen Raumwechsel?!: Also... Unsere Vögel leben in einer großen Außenvolliere. Da diese nicht Winterfest war, sind die Tiere in den letzten Jahren immer ins Haus...

Neueste Beiträge

Oben