Hallo!
Meerschweinchen sind ganz tolle und interessante Tiere, an denen man viel Freude haben kann. Aber obwohl es kleine Tiere sind stellen sie schon ihre Ansprüche. Ich finde es toll dass du dich informierst bevor du dir die Tiere kaufst!
Von einem handelsüblichen Käfig würde ich dir abraten. Diese sind meistens viel zu klein, vergleichsweise teuer und sehen auch nicht sonderlich schön aus. Gerade für Meerschweinchen kann man ohne großes handwerkliches Geschick tolle Gehege selbst bauen. Hier findest du einige Bespiele für Meerschweinchengehege:
Diebrain.de - Tiergerechte Meerschweinchenbehausung .
Außerdem würde ich dir empfehlen eine Gruppe von mindestens drei Meerschweinchen aufzunehmen. Ein kastrierte Bock und zwei Mädels sind eine ideale Anfängerkombination.
Das Gehege sollte mindestens 1,5 m² Bodenfläche (also ohne Etagen) haben und ausreichend Laufstrecke bieten. Generell reichen die Mindestempfehlungen von 0,5 - 1m² pro Meerschweinchen. Aber das sind nur absolute Mindestmaße, mehr Platz darf (und sollte eigentlich) immer sein.
Dazu brauchst du natürlich noch verschiedene Einrichtung. Wassernapf, sichere (!) Heuraufen und natürlich Versteckmöglichkeiten. Häuschen sollten alle mindestes zwei Eingänge haben, verschiedene Röhren sind beliebt, zusätzliche Etagen bieten weitere Ausweichfläche und Unterschlupf und die meisten Meerschweinchen lieben es bequem in Form von Kuschelrollen, Höhlen, Kissen, Hängematten oder was einem sonst so einfällt. Gibt es zu kaufen, kann man aber auch selbst machen. Anleitungen dazu gibt es einige.
Dann brauchst du natürlich noch passendes Einstreu. Da gibt es einige Varianten. Klassische Sägespäne, Stroh, Fleecedecken etc.. Das lässt sich jeweils nach belieben kombinieren.
An Futter benötigen Meerschweinchen hochwertiges Heu, Wiesenpflanzen (Gräser und Kräuter) und verschiedenes Gemüse.
Außenhaltung ist im Sommer möglich und sehr zu empfehlen. Ein zusätzliches sicheres Außengehege wäre dann aber nötig.
Auf jeden Fall solltest du dich nach Meerschweinchen in umliegenden Tierheimen oder nach passenden Notstationen umschauen. Bitte kaufe keine Tiere im Zoohandel. Wirklich gute Züchter sind leider sehr selten. Aber es gibt auch genug Meerschweinchen im Tierschutz die sich ein gutes Zuhause wünschen.
Wichtig ist zu beachten dass Meerschweinchen hochsoziale Tiere sind. Deshalb ist es nicht zu empfehlen sich junge Tiere zu holen wenn man noch keine anderen Meerschweinchen daheim hat. Denn am besten lernen die Jungtiere das Sozialverhalten in einer Gruppe gemeinsam mit älteren Tieren. Deshalb empfiehlt es sich bereits mit einer passenden Gruppe aus nicht mehr ganz kleinen Meerschweinchen zu beginnen.
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, ansonsten einfach Fragen :angel:.
Generell findest du hier eine Sammlung mit verschiedenen Seiten auf denen du viele weitere Informationen findest:
Wichtige und informative Seiten zum Thema Meerschweinchen und falls es auch etwas tiefgehender sein darf findest du auch hier viele Informationen zur Haltung und Verhalten:
Heimtierwissen - Meerschweinchen.