Meerschweinchen kaufen ?

Diskutiere Meerschweinchen kaufen ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ich klein bin den Wunsch, 2 Meerschweinchen zu haben. Ich habe keine Erfahrung und brauche...
  • Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #1
L

Lina Madlen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ich klein bin den Wunsch, 2 Meerschweinchen zu haben.
Ich habe keine Erfahrung und brauche deshalb euren Rat. Hier mal meine Wunschvorstellung:
Ich würde die zwei gerne in einem Käfig in unserem Gästezimmer halten.
Dort stehen nur ein Bett, Schrank und Schreibtisch.
Wie groß sollte der Käfig sein?
Was brauche ich generell alles für die Tiere?
Ich weiss dass es keine Tiere zum Kuscheln sind!!!
Ich würde sie im Sommer evtl. auch gerne draußen halten, aber nur wenn es möglich ist.
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Wie ihr vielleicht merkt habe ich keine Ahnung und hoffe auf euren Rat..

Liebe Grüße
Lina

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #2
Hallo!

Meerschweinchen sind ganz tolle und interessante Tiere, an denen man viel Freude haben kann. Aber obwohl es kleine Tiere sind stellen sie schon ihre Ansprüche. Ich finde es toll dass du dich informierst bevor du dir die Tiere kaufst!

Von einem handelsüblichen Käfig würde ich dir abraten. Diese sind meistens viel zu klein, vergleichsweise teuer und sehen auch nicht sonderlich schön aus. Gerade für Meerschweinchen kann man ohne großes handwerkliches Geschick tolle Gehege selbst bauen. Hier findest du einige Bespiele für Meerschweinchengehege: .

Außerdem würde ich dir empfehlen eine Gruppe von mindestens drei Meerschweinchen aufzunehmen. Ein kastrierte Bock und zwei Mädels sind eine ideale Anfängerkombination.

Das Gehege sollte mindestens 1,5 m² Bodenfläche (also ohne Etagen) haben und ausreichend Laufstrecke bieten. Generell reichen die Mindestempfehlungen von 0,5 - 1m² pro Meerschweinchen. Aber das sind nur absolute Mindestmaße, mehr Platz darf (und sollte eigentlich) immer sein.

Dazu brauchst du natürlich noch verschiedene Einrichtung. Wassernapf, sichere (!) Heuraufen und natürlich Versteckmöglichkeiten. Häuschen sollten alle mindestes zwei Eingänge haben, verschiedene Röhren sind beliebt, zusätzliche Etagen bieten weitere Ausweichfläche und Unterschlupf und die meisten Meerschweinchen lieben es bequem in Form von Kuschelrollen, Höhlen, Kissen, Hängematten oder was einem sonst so einfällt. Gibt es zu kaufen, kann man aber auch selbst machen. Anleitungen dazu gibt es einige.
Dann brauchst du natürlich noch passendes Einstreu. Da gibt es einige Varianten. Klassische Sägespäne, Stroh, Fleecedecken etc.. Das lässt sich jeweils nach belieben kombinieren.
An Futter benötigen Meerschweinchen hochwertiges Heu, Wiesenpflanzen (Gräser und Kräuter) und verschiedenes Gemüse.

Außenhaltung ist im Sommer möglich und sehr zu empfehlen. Ein zusätzliches sicheres Außengehege wäre dann aber nötig.

Auf jeden Fall solltest du dich nach Meerschweinchen in umliegenden Tierheimen oder nach passenden Notstationen umschauen. Bitte kaufe keine Tiere im Zoohandel. Wirklich gute Züchter sind leider sehr selten. Aber es gibt auch genug Meerschweinchen im Tierschutz die sich ein gutes Zuhause wünschen.
Wichtig ist zu beachten dass Meerschweinchen hochsoziale Tiere sind. Deshalb ist es nicht zu empfehlen sich junge Tiere zu holen wenn man noch keine anderen Meerschweinchen daheim hat. Denn am besten lernen die Jungtiere das Sozialverhalten in einer Gruppe gemeinsam mit älteren Tieren. Deshalb empfiehlt es sich bereits mit einer passenden Gruppe aus nicht mehr ganz kleinen Meerschweinchen zu beginnen.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, ansonsten einfach Fragen :angel:.

Generell findest du hier eine Sammlung mit verschiedenen Seiten auf denen du viele weitere Informationen findest: und falls es auch etwas tiefgehender sein darf findest du auch hier viele Informationen zur Haltung und Verhalten: .

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #3
Hey,
vielen Dank! Das hilft mir sehr!
Hast du selber Meerschweinchen? Wenn ja, wie viel Kosten fallen monatlich im Durchschnitt an? Und wie alt können die Tiere werden?

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #4
Hallo,

was sagen denn deine Eltern zu deinen Wünschen? Stehen sie voll hinter dir mit allen Konsequenzen oder finden sie deinen Wunsch nicht erfüllbar?

Du schreibst zudem, dass ihr ein Gästezimmer habt, in dem du das Gehege einrichten möchtest. Wird dieses Gästezimmer noch als Gästezimmer genutzt? Nicht jeder Besucher möchte (oder kann) die Nacht mit Haustieren verbringen. In diesem Fall müsste also eine Alternativlösung gefunden werden.

Gruß
Maravilla

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #5
Hey,
vielen Dank! Das hilft mir sehr!
Hast du selber Meerschweinchen? Wenn ja, wie viel Kosten fallen monatlich im Durchschnitt an? Und wie alt können die Tiere werden?

Ich habe im Sommer etwa 25 € Frischfutter und im Winter ca. 100 € Frischfutter für 2 Kaninchen und 6 Meerschweine. Streu sind ca. 10 €, Heu 2,50 € (vom Bauern), Stroh 2 € (schön zum reinkuscheln, ebenfalls vom Bauern), für den Tierarzt lege ich 10 € im Monat zurück.
Ich kann allerdings auch Großpackungen kaufen, bei nur 2-3 Tieren lohnen sich große Packungen nicht unbedingt (grade Gemüse wird schlecht, bevor es gefressen wird), bei Streu, Stroh & Heu ist es wieder eine Platzfrage..

Meine älteste wurde fast 8 Jahre alt. Die jüngste ist mit 2 Jahren gestorben.

Die Fragen von Maravilla sind natürlich auch wichtig. Wenn das Gästezimmer als solches genutzt wird, wird es schwierig. Jemand, der keine Haustiere hat und/oder es nicht kennt, mit diesen in einem Zimmer zu schlafen, kann echt Probleme haben.

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #6
Hallo,

meine Eltern unterstützen meinen Wunsch, wenn ich mich vorher genung informiert habe und mir bewusst ist, dass Meerschweinchen auch viel Arbeit bedeuten.

Das Gästezimmer wird dann natürlich nicht mehr benutzt, das Bett kann auch raus, dann könnte man den Meerschweinchen noch mehr Auslauf geben.
Vielen Dank, dass du dieses Thema ernst nimmst und so konkret nachfragst und zeigst, worüber man sich gedanken machen sollte.

Liebe Grüße
Lina

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #7
Vielen dank, dann habe ich jetzt mal einen Überblick was die Kosten angeht. Und habt ihr die Tiere alle aus Tierheimen oder Notstationen?

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #8
Meine sind alle aus Notstationen. Eine von einer Frau, die das Privat macht und die anderen von zwei verschiedenen Notstationen. Die ersten Meerschweine waren aus dem Tierheim. Wenn man neu mit der Haltung anfängt, bieten sich fertige Gruppen an. Viele Notstationen haben Duos zur Vermittlung, die auch zusammen bleiben sollen. Da das oft Kastrat + Weibchen ist, können die schwer in eine bestehende Gruppe mit Kastrat und suchen oft relativ lang.

Mal was anderes: Könntest du dich auch mit 3 Meerschweinen anfreunden? 2 sind oft nur eine Zweckgemeinschaft, langeweilen sich oft miteinander. Von dem Mindestmaß ändert sich nichts, bisschen mehr Futter.

Wenn die Entscheidung steht, kannst du hier nach einer Notstation schauen: notstation.de
Manche Notstationen bringen die Tiere auch ins neue Zuhause. Meine letzte wurde z.B. gebracht, die anderen hab ich abgeholt.

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #9
Hallo!
Ich würde dir in erster Linie auch zu einem Tier aus Notfallstationen/Tierheim oder ähnliches raten. Ich persönlich finde es schöner, einem Tier das ein Heim braucht zu helfen, als eines von einem Züchter zu übernehmen. Das ist denke ich aber auch Geschmacks- bzw. Einstellungssache und ich würde deswegen keinen verurteilen. Wo ich allerdings abraten würde, sind Zoohandlungen, da das Tier hier oft nur als Ware gesehen wird und man auch oft nicht ordentlich oder falsch beraten wird, die Tiere sind auch manchmal nicht artgerecht untergebracht. Wenn ihr kein Tier aus dem Tierschutz übernehmen wollt, würde ich euch zu einem guten Züchter raten, dem nicht nur sein Verdienst wichtig ist, sondern auch das Wohl der Tiere.

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #10
Wobei man natürlich auch dazu sagen muss, dass es auch Jungtiere in Nothilfen gibt. Zwei von meinen zogen mit 4 Wochen von einer Notstelle ein. Wichtig ist dabei aber, dass Jungtiere ein Erzieherschwein dabei haben.

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #11
Gibt es inzwischen Fortschritte, hast du mit deinen Eltern geredet und wenn ja, wie viel Meerschweinchen dürfen einziehen? Nützliche Tipps und Info-Links hast du ja bekommen.

Ich persönlich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass je mehr Meerschweinchen, desto wohler fühlen die sich. Am artgerechtesten ist die Haremshaltung, ein kastriertes Böckchen mit mehreren Weibchen. In meinen Augen ist 3 die Mindestzahl die man halten sollte, ein kastriertes Böckchen und 2 Weibchen. Je nachdem wie "triebig" das Böckchen nach der Kastra noch ist, ist es besser wenn er seine Aufmerksamkeit nicht nur auf ein Weibchen richtet. Ich hatte längere Zeit 3 Meerschweinchen, aber als dann die Gruppe sich auf 7 Tiere erweitert hat, war dass ein Unterschied wie Tag und Nacht im Verhalten der Tiere und es ist sehr schön so ein Gruppengefüge zu beobachten, natürlich ist es dann auch deutlich mehr Arbeit und auch mit höheren Kosten verbunden und man muss ausreichend Platz Tiere haben.

Da die Meerschweinchen für Zoohandlungen meist unter tierschutzwidrigen Umständen gezüchtet werden, solltest du dich auf jeden Fall besser in Tierheimen und Notstationen in deiner Umgebung nach geeigneten Tieren umsehen.

Thema:

Meerschweinchen kaufen ?

Meerschweinchen kaufen ? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben