Zooladenfutter

Diskutiere Zooladenfutter im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich füttere meinen Hamster mit dem Bunny Zwerghamstertraum Expert. Vor kurzem hab ich gelesen das es nicht für Zwerghamster geeignet ist...
  • Zooladenfutter Beitrag #1
H

Hamsterliebhaber:)

Hallo,
ich füttere meinen Hamster mit dem Bunny Zwerghamstertraum Expert. Vor kurzem hab ich gelesen das es nicht für Zwerghamster geeignet ist, da die meisten diabetesgefährdet sind und es Karotten enthält. Aber gibt es vielleicht ein anderes Futter im Zoohandel, das für Zwerghamster mit Diabetes geeignet ist ?:eusa_think:

• Zooladenfutter Beitrag #2
Hallo!
Kurz gesagt: Nein, im Zooladen habe ich noch kein artgerechtes Futter gesehen. Diese Futtersorten enthalten alle viele Dinge die für Hamster total ungesund sind unter anderem Zucker, Honig, Fette & Öle und dazu nicht selten Farb- und Konservierungsstoffe. Das alles hat nichts in einem Hamster zu suchen.

Wirklich artgerechtes Futter bekommst du im Internet, ich bestelle z.b. immer beim Futterparadies. Es gibt mittlerweile viele Shops die gutes Futter anbieten was auch nicht teuer ist, meistens kannst du zwischen Gold- und Zwerghamster Futter wählen und selbst darunter gibt es mittlerweile Unterkategorien wie Diätfutter oder ähnliches für Hamster mit Besonderheiten.
Stöber am besten mal durch ein paar Shops, da wirst du sicher das passende finden.

• Zooladenfutter Beitrag #3
Hallo!
Ich stimme meinen Vorredner zu, gutes Futter bekommt man für Zwerghamster meines Wissens nach (Ich zumindest hätte es noch nicht im Zoohandel gesehen) nur im Internet. Spricht bei dir etwas gegen Online-Bestellungen? Wenn du magst, kann ich dir ein paar Links zu Online-Futtershops posten, dann kannst du mal durchschauen. ;)

• Zooladenfutter Beitrag #4
Ich hab mal auf Amazon nach Futter gesucht und gesehen das es ein Hybriden Futter von Rodipet und ein Zwerghamsterfutter von Getzoo gibt. Da Rodipet und Getzoo gutes Hamsterzubehör herstellen, hab ich gedacht, das das Futter auch gut ist. Was haltet ihr von dem Futter, oder soll ich doch lieber ein anderes nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zooladenfutter Beitrag #5
Huhu!

Das Futter von getzoo kenn ich nicht, aber von dem von rodipet kannst du auch die Finger lassen.

Mixerama hat vor einiger Zeit mal begonnen, ihre Futtermischungen in Zooläden zu verkaufen. Man findet die noch nicht überall, aber vielleicht hast du ja Glück.

Du kannst ruhigen Gewissens z.B. bei mixerama, futterparadies oder der Futterkrämerei schauen und bestellen.

• Zooladenfutter Beitrag #6
  • Zooladenfutter Beitrag #7
Ich habe Rückmeldung von einer sehr erfahrenen Hamsterhalterin erhalten, es ist nichts ungeeignetes enthalten und man kann es verfüttern, von den Inhaltsstoffen her auf jeden Fall besser als das Bunny-Futter. Worauf man vielleicht achten sollte, ob der Hamster die Grassamen frisst, da er sonst zu wenig Futter hat da davon doch ein höherer Anteil enthalten ist, was aber an sich kein Problem sein muss. Also das Futter besser auf einer Ebene verstreuen, dann sieht man das ziemlich gut. Ich finde es auch besser, Futter im Gehege zu verstreuen als aus dem Napf zu füttern zwecks Beschäftigung, aber gerade wenn man ein neues Futter versucht sollte man es sehen können was bzw. wie viel gefressen wird.

Da man, wenn man es im Gehege verstreut oft nicht genau sieht wieviel gefressen wird, empfehle ich den Hamster regelmäßig zu wiegen. Es sollte auch immer mehr Körnerfutter angeboten werden als gefressen wird, damit der Hamster einen Bunker anlegen kann, was ein natürlicher Instinkt ist und notwendig um ihm Sicherheit zu geben. Frischfutter am besten klein schneiden, dann trocknet es eher anstatt dass es schimmelt falls es unterirdisch gebunkert wird, und auch deswegeb nur soviel Frischfutter anbieten wie gefressen wird. Übringens bei Zwerghamstern nur frisches (kein getrocknetes) Gemüse anbieten und kein Obst, da du schon richtig erkannt hast dass sie anfällig für Diabetes sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zooladenfutter Beitrag #8
Danke, werd wohl jetzt das Getzoo Futter bestellen. Aber eine Frage hätte ich noch, wieso ist das Rodipet Futter denn schlecht? Bei einen Futtertest, hab ich gesehen das es am Besten sein sollte.:eusa_think:

• Zooladenfutter Beitrag #9
Ich hab grad mal nach dem rodipet- Futter geschaut, war wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand. Sie hatten jahrelang diverse Erbsenflocken und co mit drin und ihre gesamte Zusammensetzung geheim gehalten.
Aber die neuen Mischungen sehen tatsächlich nicht so schlecht aus- auch wenn mir in dem Hybridenfutter definitiv zu viel Nuss drin ist.

• Zooladenfutter Beitrag #10
In den meisten Zooläden sollte eigentlich auch reichlich artgerechtes Futter im Angebot sein. Daher würde ich ohne Bedenken auch Futter aus dem Zoolanden verwenden.

• Zooladenfutter Beitrag #11
In den meisten Zooläden sollte eigentlich auch reichlich artgerechtes Futter im Angebot sein. Daher würde ich ohne Bedenken auch Futter aus dem Zoolanden verwenden.

Der Beitrag ist schon 2,5 Jahre alt 😉
Futter aus dem Zooladen ist aber nach wie vor nicht empfehlenswert weil es einfach nicht artgerecht ist. Es enthält häufig Zucker, Honig oder Melasse, Fette und Öle, Farbstoffe oder Füllstoffe die ungesund sind und nicht ins Tier gehören.

Thema:

Zooladenfutter

Zooladenfutter - Ähnliche Themen

Farbmaus oder eine Ratte ?: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Oben