Wie und wann Hamsterkäfig säubern ?
Diskutiere Wie und wann Hamsterkäfig säubern ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
ich frag mich wann und wie ich das Gehege meines Zwerges säubern muss. Da ich die Gitterabdeckung doch auf das Aquarium draufgemacht habe...
-
-
Wie und wann Hamsterkäfig säubern ? Beitrag #1
Hallo,
ich frag mich wann und wie ich das Gehege meines Zwerges säubern muss. Da ich die Gitterabdeckung doch auf das Aquarium draufgemacht habe, sind jetzt 50cm eingestreut. Ich besitze ihn schon seit 2 Monaten und hab bis jetzt nur die Pinkelecken gesäubert. Soll ich bei der Säuberung dann die Hälfte des Streues entfernen und neues hinzugeben.:eusa_think:
-
-
-
Wie und wann Hamsterkäfig säubern ? Beitrag #2
Hallo!
So wie du es bisher gemacht hast reicht das auch im Normalfall. Man entfernt normalerweise nur die Pipiecken und sichtbaren Köttel, niemals das ganze Einstreu. Es gibt auch Hamster, die haben ihre Pipiecken unterirdisch, das trocknet normalerweise selbst auf bei genug Einstreu. Ausnahme bei Parasitenbefall oder ähnlichem, da muss man dann alles auswechseln und auch das gesamte Gehege desinfizieren. Nur wenn du einen schlechten Geruch wahrnimmst oder dauerhafte Nässe entdeckst, sollte man vorsichtig sein und das ganze genau unter die Lupe nehmen. Hamster markieren auch ihr Futter im Bunker oft mit ihren Kötteln, das ist ein normales Verhalten und auch ungefährlich, wenn die Köttel eintrocknen.
-
-
Wie und wann Hamsterkäfig säubern ? Beitrag #3
Huhu!
Nein, brauchst du nicht. Wenn der Hamster seine festen Pinkelecken hat, ist der Rest des Streus (abgesehen von den Futterbunkern) sauber. Das zu entfernen wäre nur unnötiger Stress für den Hamster, weil seine Geruchsmarkierungen weg sind und riesen unnötiger Aufwand für dich

Wir haben unsre Gehege während eines gesamten Hamsterlebens nie auch nur ansatzweiße leer geräumt.
Thema: