Also, wenn Du 8 Gitterelemente à 34cm hast, kann es sooo klein ja schon mal nicht sein (*Mathematik schwach, setzen *

)
Bleibt jetzt noch die Frage nach der Uhrzeit?
Und nein, ich glaube, bei einem Hamster würde ich es nicht unbedingt riskieren, ihn komplett frei in der Wohnung laufen zu lassen - der ist schneller weg, als Du gucken kannst...
Wir haben damals Plexiglas-Scheiben als Abgrenzung gehabt, damit die Ratten nur das halbe Wohnzimmer (in der anderen Hälfte waren Couch, TV, Stereoanlage) hatten und nicht aus der Küche rauskonnten (die war offen ohne Tür zum Flur).
Trotzdem mussten wir immer wachsam sein, denn gerade Chiqui hatte ein Talent dafür, übers Weinregal auf die Küchenzeile zu hüpfen und linste dann auch immer über die Absperrung - sie wusste aber genau, dass wir sie unter Beobachtung hatten, und ein kurzer Ruf "Chiqui, nein!" - und die Ratte drehte um. Ohne permanente Aufsicht (zu zweit) wäre das aber nicht machbar gewesen, und wie gesagt, frei in der Wohnung laufen lassen, das hätten wir nicht riskiert... und so´n Zwerghamster ist ja nochmal deutlich kleiner als ´ne Ratte, der ist ratzfatz unter irgendwelchen Möbeln oder in irgendwelchen Ritzen verschwunden oder nagt ein Kabel an oder sonstwas...
Da klingt Dein Auslaufgehege doch schon mal gar nicht verkehrt...
Ich würd´s ihm wirklich einfach jeden Abend anbieten (schöner wäre es natürlich, wenn er selber rauskönnte - gibt´s da keine Möglichkeit, ihm z. B. ´ne Rampe aus Küchenrollen oder so zu bauen?), ihn mit Leckerchen zu locken...
Und ihm da einfach sein Tempo zu lassen... wenn er wirklich selber könnte, wie er wollte - dann wäre es letztendlich seine Entscheidung
(Sorry, ich bin da einfach eher so gestrickt, dass ich sage, die Tiere sollten möglichst selbst entscheiden können - dass das nicht in allen Fällen so klappt bzw. manchmal auch als "vermenschlicht" bezeichnet wird, mag sein - aber ich stell´ mir vor, ich bin ein Hamster, mein Mensch möchte, dass ich von 18-19 Uhr im Auslauf herumturne, ich bin aber gerade noch in den schönsten Träumen - nöö, hätte ich auch keinen Bock drauf

Jetzt bin ich aber der gleiche Hamster und habe die Möglichkeit, so gegen 19 Uhr gemütlich aufzustehen, einen Snack zu mir zu nehmen und dann - oh - ein wenig Frischluft zu schnuppern - ja prima doch, probier´ ich mal aus

So als Hamster jetzt

.... )
LG seven