- Verletzte Vögel - wann hilft man? Beitrag #1
S
Schweinemama
- Punkte Reaktionen
- 80
Bei uns ist heute vormittag leider wieder einmal ein Vogel gegen wie Balkontüre geknallt...
Diesmal ein Vogel den ich so noch nie gesehen habe, anscheinend ein Winter Goldhähnchen - die Streifen am Kopf - cool, Punker
. Es sass am Boden aufgeplustert (und dass wirklich, das sah nicht nur so aus) mit einem Fuss angewinkelt und zur Kralle geformt, der Fuss war am Boden aber nicht "geöffnet" zum stehen. Ich habe ihn behutsam hochgehoben (ist ja fast wie ein Kolibri), aber leider ist er mir beim Hocheben auf die Balkonumrandung gehopst und ist davon geflogen, gelandet ist er dann in einem nahen Baum. Zumindest kam er sicher dort an. Und nun plagt mich das schlechte Gewissen, weil ich ja gesehen habe, dass das eine Beinchen nicht richtig in Ordnung war. Tuch drüber werfen wäre möglicherweise schonender gewesen? Oder birgt die Gefahr das Tierchen in einen Schuhkarton zu stopfen und zum Tierarzt damit zu fahren nicht noch mehr die Gefahr, dass ihn einfach der Schlag trifft :-(
ABER: Wann muss ich so ein Tierchen einfangen und zum Tierarzt bringen, und wann "soll" ich abwarten und hoffen, dass sich das Tierchen nach dem ersten Schock erholt hat (leider hatten wir auch schon einige Vögelchen hier - die sich das Genick gebrochen hatten). Vorhänge vor, Fenster nicht öffnen, Rolläden runter versuchen wir zwar immer wieder, aber wir haben auf 7 Meter Gebäudebreite 3 fast 2 Meter breite Fenster bzw. Balkontüren.
Wann muss ich helfen, wann soll ich helfen, wann kann ich helfen.
Diesmal ein Vogel den ich so noch nie gesehen habe, anscheinend ein Winter Goldhähnchen - die Streifen am Kopf - cool, Punker
ABER: Wann muss ich so ein Tierchen einfangen und zum Tierarzt bringen, und wann "soll" ich abwarten und hoffen, dass sich das Tierchen nach dem ersten Schock erholt hat (leider hatten wir auch schon einige Vögelchen hier - die sich das Genick gebrochen hatten). Vorhänge vor, Fenster nicht öffnen, Rolläden runter versuchen wir zwar immer wieder, aber wir haben auf 7 Meter Gebäudebreite 3 fast 2 Meter breite Fenster bzw. Balkontüren.
Wann muss ich helfen, wann soll ich helfen, wann kann ich helfen.
Zuletzt bearbeitet: