Preise, was kostet der Tierarzt ??

Diskutiere Preise, was kostet der Tierarzt ?? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, bei Abrechnungen von Tierärzten, soll die Gebührenordnung (GOT) maßgeblich sein. Am 27. Juli 2017 wurde diese gerade pauschal um 12...
  • Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #1
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
199
Hallo,
bei Abrechnungen von Tierärzten, soll die Gebührenordnung (GOT) maßgeblich sein.

Am 27. Juli 2017 wurde diese gerade pauschal um 12 Prozent erhöht.
Alle Untersuchungen, Beratungen, Betreuungen und Behandlungen von Nutztierbeständen wird um 30 Prozent teurer.
Die Bundestierärztekammer läßt aber ihren Ärzten die Freiheit, im Rahmen der örtlichen Verhältnisse und dem Aufwand der Leistung,
zwischen dem Einfachen- und Dreifacheingebührensatz zu wählen.

Nun wäre es bestimmt interessant, welche Preise bei Euch der Tierarzt berechnet hat.

Was habt Ihr für ein Tier, welche Behandlung, oder Leistung wurden berechnet
und wo, in welcher Stadt-Land ist diese Haustierarztpraxis :?: :?:

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #2
Man kann in jeder Praxis nachfragen nach welchem Satz berechnet wird und der Satz durfte auch schon vor der Anpassung von der jeweiligen Praxis ausgewählt werden. Die GOT kann man übrigens öffentlich einsehen. ;)

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #3
Man kann in jeder Praxis nachfragen nach welchem Satz berechnet wird und der Satz durfte auch schon vor der Anpassung von der jeweiligen Praxis ausgewählt werden. Die GOT kann man übrigens öffentlich einsehen. ;)

Hallo,
Anpassung ist wohl kaum die richtige Wortwahl, bei einer 30 Prozent Teuerung,
wenn dazu die allgemeinen Gehalts-, Lohn, oder Rentenerhöhungen der letzten Zeit zugrunde gelegt werden,
oder auch die 1,6 % Inflationsrate. :shock::roll:

Es ist wohl auch nicht vorteilhaft, über die wirklichen Preise der Tierärzte zu schweigen und hier nicht darüber zu berichten,
nur so kann sich jeder ein Bild darüber machen, die Gebühren vergleichen und beurteilen,
ob der eigene,gewählte Arzt auch faire und angemessene Preise hat . :eusa_think:

Ich hoffe, daß nun auch der Manteltarifvertrag für Medizinische Fachangestellte/Arzthelferinnen
bei Tierärzten die gleiche Verbesserung erhält :?: :eusa_think:

Fritz.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #4
Selbst wenn meine TÄ jetzt die Preise verdoppeln würde würde ich weiter zu ihr gehen. Weil ich ihr vertraue - und das ist mir bei meinen Tieren wichtiger als Geld :roll:

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #5
Jetzt vermischt du aber einiges. Hast du gelesen wann überhaupt die 30% Erhöhung erhoben wird? Und hast du auch was von der 12% Erhöhung gelesen, die (wenn überhaupt) für die meisten User hier interessant sein dürfte?

Die 30% wird nur bei der Bestandsbetreuung von Nutztieren genommen, wovon die wenigsten User hier eins haben. Die 12% Erhöhung wird zwar bei Kleintieren angewandt, ABER auch nur wenn der 1-fache Satz genommen wurde bisher.

Quelle:

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #6
Das Nutztiere teurer werden könnte daran liegen das es immer weniger privat gehaltene Nutztiere gibt. Private Bauernhöfe sterben aus oder werden von großen gewerblichen Betrieben abgelöst. Außerdem ist es oft so das ein Betrieb mit sehr vielen Tieren oft keinen Tierarzt ruft sondern das Tier einfach tötet, das ist billiger und weniger Aufwand.
Mein Tierarzt ist Landtierarzt und behandelt nur Großvieh, der lebt mittlerweile fast nur davon das es hier viele Pferde gibt und fährt sehr weite Strecken um seine Patienten zu betreuen, ab und zu wird er noch auf private Höfe für Kühe, Schafe oder ähnliches bestellt aber das ist immer seltener. Pferde dagegen sind lukrativ, die Pferdebesitzer tun fast alles damit ihr Pferd wieder gesund wird, daran kann er noch verdienen.

Bei Tierärzten gibt es immer solche und solche. Die einen wollen viel Geld kassieren und berechnen dann so viel wie möglich und schwatzen einem vieles auf was gar nicht sein muss und die anderen sagen offen und ehrlich was Sinn macht und was nicht und berechnen auch nur das, ich habe zum Glück die zweite Sorte Tierärzte für meine Tiere.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #7
Hallo A-Fritz,
ich wohne in Niedersachsen und habe derzeit 2 Kaninchen und 2 Welli`s. Meine feste Haustierärztin ist in Buxtehude und berechnet mir die anfallenden Behandlungen mit dem einfachen Satz. Für Notfälle habe ich in Hamburg meinen festen Nottierarzt. Wenn ich zu den normalen Praxiszeiten hingehe, weil meie Tä im Urlaub oder zur Fortbildung ist, dan berechnet er mir den einfachen Satz. Wenn die Rechnung recht hoch ist, versucht er die Preiee z.B. bei den abgefüllten Medis?s zu senken. Abenda, an den Wochenenden und Feiertagen kommen die vorgeschriebenen Notdienstzuschläge dazu. Beide Tierärzte versuchen immer, die kosten so niedrig wie möglich zu halten. Hatte in Hamburg aber auch Tierärzte die für die Behandlungen den dreifachen Satz berechnet haben.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #8
Es kommt natürlich auch immer darauf an, in welcher Gegend man beim Tierarzt ist.
Ein Tierarzt in Hamburg Eppendorf wird mehr verlangen als ein Tierarzt in Hamburg Wandsbek oder Harburg. ;)

Ich war auch bei einem Tierarzt, welcher eher mehr genommen hat und dann auch bei anderen sachen, weniger.

man muss auch bedenken, was diese Ärzte alles Zahlen müssen.
Die Miete muss gezahlt werden, Ausstattung, Fortbildungen etc.
All das will Finanziert werden.

Wer schon mal Igel-leistungen bei seinem Hausarzt in Anspruch genommen hat, der weiss wie teuer auch normale Ärzte sind und werde können.
In Amerika muss man seine sachen selber Zahlen. Wenn du da keine Versicherung hast und einen Unfall hast, dann zahlst du mal eben locker für eine Op +20.000€.

Ansonsten bin ich persönlich bereit für einen Tierarzt auch mehr zu Zahlen ohne einen Mucks zumachen. Wenn er seine Leistung bringt und ein guter Doc ist sehe ich da keine Probleme.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #9
Wenn diese teilweise echt lächerliche Geiz ist geil-Mentalität nicht wäre hätten viele TÄ wohl wesentlich weniger Probleme.

Zum billigsten TA zu rennen, der seine Mitarbeiter mies bezahlt und kein Geld für neue Technik oder Weiterbildung hat: Nein, danke.

TÄ müssen auch wirtschaftlich sinnvoll arbeiten und ich halte die "Erhöhung" für absolut angemessen
Im Vergleich mit Nachbarländern sind unsere TÄ übrigens lächerlich günstig.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #10
Wenn diese teilweise echt lächerliche Geiz ist geil-Mentalität nicht wäre hätten viele TÄ wohl wesentlich weniger Probleme.

Zum billigsten TA zu rennen, der seine Mitarbeiter mies bezahlt und kein Geld für neue Technik oder Weiterbildung hat: Nein, danke.

TÄ müssen auch wirtschaftlich sinnvoll arbeiten und ich halte die "Erhöhung" für absolut angemessen

Definitiv! Meine TÄ finde ich kostengünstig, aber ich hab da den Satz nie nachgeschaut - wieso sollte ich? ich geh nur im Notfall zum TA, werde da also nicht Sonderkonditionen bekommen - mir ist einfach wichtig, daß sie mit meinen Tieren klarkommt und mir kein Futter aufschwatzt.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #11

Hallo,
warum sind Probleme, die vielleicht einige Tierärzte haben mögen, so wichtig ?
Ist es nicht z.B. auch traurig, wenn die meisten Tante-Emma-Laden schon verschwunden sind ?

Sollte man die Deutsche Gebührenordnungen und Preisbindung mancher Berufsgraupen nicht endlich aufgeben
und einen allgemeinen Wettbewerb zulassen ? Auch in anderen EU Ländern können Tierärzte ihre Preise selber bestimmen
und haben nicht wie bei uns, eine wettbewerbswidrige Preisabsprache.

Warum sollen sich nicht auch die T.Ärzte bei uns einem allgemeinen, EU weitem Wettbewerb stellen
und ihre Leistungen, wie auch andere Berufsgruppen nach Angebot und Nachfrage regeln ?

Auch wenn wir hier im Forum offenlegen, was die verschiedenen Behandlungen bei den unterschiedlichen Tierärzten kosten
und eventuell auch gleich eine rote Liste erstellen, wenn es bei einzelnen Behandlungen zu Problemen kam,
dann wäre es bestimmt leichter, wenn wir einen T.A. für eine bestimmte Behandlung für unsere Tiere brauchen.

Fritz.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #12
Auch wenn wir hier im Forum offenlegen, was die verschiedenen Behandlungen bei den unterschiedlichen Tierärzten kosten
und eventuell auch gleich eine rote Liste erstellen, wenn es bei einzelnen Behandlungen zu Problemen kam,
dann wäre es bestimmt leichter, wenn wir einen T.A. für eine bestimmte Behandlung für unsere Tiere brauchen.

Das würde tatsächlich unter Rufmord fallen und kann dem Forenbetreiber Schwierigkeiten bringen, deswegen bitte keine Namen! Wenn man einen bestimmten Tierarzt braucht bzw sucht, z.B. einen vogelkundigen Tierarzt in Hamburg, kann man uns Moderatoren anschreiben. Wir haben eine interne Liste mit Tierärzten, die uns von Usern empfohlen worden sind.

Wie einige hier schon schrieben ist der Preis ganz oft zweitrangig. Was bringt mir ein billiger Tierarzt, wenn er nicht auf mein Tier und mich eingeht? Auch finde ich es gut, dass es eine gewisse Grundlage wie die GOT gibt. Wie sollen sonst die Preise berechnet werden? Gerade beim Wettbewerbsmarkt droht die Gefahr das wir dann bald OPs und Behandlungen zu Dumpingpreisen haben, die dann auch dementsprechend verlaufen, weil sich die Tierärzte quasi unterbieten müssen. Wenn mir was spanisch vorkommt kann ich immer noch in die GOT reinschauen und so schauen ob mein Tierarzt evtl. zu viel berechnet hat.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #13
Ich würde mich ja zu sehr freuen, wenn der gute A-Fritz mal auflistet was er so die letzten Monate oder Jahre beim Tierarzt an Kosten hatte.
Zum Beispiel für Untersuchung und Behandlung des Haarausfalles welche eigentlich nicht beim Tierarzt sondern per Ferndiagnose übers Forum und Eigenbehandlung preisgünstig erledigt werden sollte.

Dann hätte dieser Thread zumindest einen Sinn, denn ich war schon immer neugierig, ob und wie dem Kater schlußendlich geholfen wurde...

Und nein, ansonst hilft es mir überhaupt nicht weiter, wenn bei den paar dutzend Usern die hier regelmäßig mitschreiben, der eine berichtet, er habe für´s Krallenschneiden des Kaninchens Beitrag X gezahlt und der andere hat für die OP seiner Ratte in Buxdehude Summe Y bezahlt.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #14
Da ich zu meinen beiden Tierärzten einen guten Draht habe, klagen sie mir zwischendurch auch mal ihr Leid, da sich viele Tierbesitzer im Vorwege nur selten Gedanken über die Kosten machen, die entstehen können, wenn ihr Tier mal krank wird. Meine beiden Tä sind mit dem einfachen Satz sehr günstig und bieten dafür sehr gute Leistungen. Trotzdem gibt es immer wieder Tierbesitzer, denen die Preise zu hoch sind. Wenn ich gute Leistungen bekomme würde ich jederzeit auch mehr für die Behandlungen meiner Tiere bezahlen, da ich nicht nur in meine Gesundheit investiere, sondern auch in die meiner Tiere. Ärgerlich ist nur, wenn man an ein schwarzes Schaf gerrät, der für schlechte Leistungen viel Geld kassiert.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #15
Ich frage mich, mal wieder, was dieses Thema soll...

Mein Tierarzt ist relativ günstig, zumindest wenn man mit anderen Vergleicht. ABER jeder Tierarzt hat andere kosten (mehr/weniger Helferinnen, Miete/eigene Praxis, Kliniken sind auch oft teurer wie eine kleine Praxis, Praxisausstattung usw.). Eine Praxis auf dem Land oder in der Kleinstadt dürfte weniger Kosten haben wie in einer Großstadt.

Du vergleichst Tante-Emma-Läden mit Tierärzten? In welchem Zusammenhang? Ich seh da absolut keinen. Wie viele TÄ werden in ganz Deutschland zugemacht haben, wegen zu wenig Kundschaft? :eusa_think:

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #16
Hi,

ich muss leider zugeben, dass mein Tierarzt bzw. die Tierklinik nicht zu den Billigen gehört. Manchmal würde ich mir auch wünschen, dass ich beim Bezahlen nicht schwer schlucken muss aber ich habe gute Gründe in genau diese Klinik zu fahren, trotz eines einfachen Weges von 40 Minuten. :?

Aber nachdem sie mir meine Katze gerettet haben und den Kater meiner Mama zwei Mal vor der Sense bewahrt haben, werden wir wohl definitiv nie wieder woanders hin gehen. Wir haben da eine Stammtierärztin, die kennt unsere Katzen, die kennt mich, mit der komme ich menschlich und fachlich gut aus und ja, dafür bezahle ich mehr.

Als ich nach Bayern gezogen bin, was jetzt schon 11 Jahre her ist, habe ich natürlich die Suche nach einem passenden Tierarzt gemacht. Bei einem bin ich direkt aus dem Wartezimmer wieder gegangen, die Behandlungen bei zwei weiteren Tierärzten habe ich mitten drin abgebrochen und den Vierten hätte ich am liebsten verklagt, nachdem er mich nach einer kurzen, unpersönlichen Untersuchung und mit der Diagnose "Darmverschluss" wieder heim geschickt hat. Dazu ein Abführmittel.
Mitten in der Nacht hat meine Katze dann Blut gekotzt und wir sind in besagte Tierklinik gefahren, es war kurz vor zwölf. Das ist jetzt neun Jahre her und seitdem sind wir da.

Jetzt hat die Klinik seit Anfang des Jahres ein neues Managment, hat neue, modernere Geräte angeschafft und eine neue "Diplomatie" - was sich auch im Preis niederschlägt. Wir bleiben trotzdem, muss halt an anderer Stelle gespart werden und in guten Zeiten mehr zurückgelegt werden.

Lg Demona

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #17
Ich frage mich, mal wieder, was dieses Thema soll...

Mein Tierarzt ist relativ günstig, zumindest wenn man mit anderen Vergleicht. ABER jeder Tierarzt hat andere kosten (mehr/weniger Helferinnen, Miete/eigene Praxis, Kliniken sind auch oft teurer wie eine kleine Praxis, Praxisausstattung usw.). Eine Praxis auf dem Land oder in der Kleinstadt dürfte weniger Kosten haben wie in einer Großstadt.

Du vergleichst Tante-Emma-Läden mit Tierärzten? In welchem Zusammenhang? Ich seh da absolut keinen. Wie viele TÄ werden in ganz Deutschland zugemacht haben, wegen zu wenig Kundschaft? :eusa_think:

Hallo,
glücklich, wer einen T.A. gefunden hat , mit den Leistungen zufrieden ist und jede Rechnung akzeptieren mag.
Doch warum sollen Ärzte - T.Ärzte , ein besonderes Vertrauen bekommen,
welches wohl kaum ein Mensch einem anderen Dienstleister zugestanden werden würde.

Bei keinem Unternehmer, würde einfach einen höheren Preis akzeptiert werden, nur weil jener irgendwelche Investitionen tätigt,
es sei denn, es würde sich ein entsprechender Vorteil für den Kunden ergeben.

Andersherum, können gerade T.Ä. sehr mißtrauisch sein. :(

Als ich mit meiner Hündin, die mir plötzlich sehr apathisch und müde erschien zum T.A. ging
und dort, nach einer umfangreichen Untersuchung, eine Annemarie diagnostiziert wurde,
ich aber, auf Höhe der anschlißenden T.A. Rechnung nicht vorbereitet wer,
mußte ich meine todkranken Hündin bei diesem T.A. im Käfig, als Pfand zurücklassen
und erst einmal wider losgehen, um das noch fehlende Geld zu holen.

Jeder Handwerker würde nach seiner Arbeit einem die Rechnung zuschicken
und geduldig abwarten, bis diese beglichen wird.
Ja, Tierärzte scheinen besondere Menschen zu sein. :mrgreen:

Fritz.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #18
welches wohl kaum ein Mensch einem anderen Dienstleister zugestanden werden würde.
Dir ist schon klar, das es um ein Tier, ein Lebewesen geht und nicht um eine Küche die eingebaut wird? :eusa_think:

Bei keinem Unternehmer, würde einfach einen höheren Preis akzeptiert werden, nur weil jener irgendwelche Investitionen tätigt,
Auch hier, es geht um ein Lebewesen. Des Menschen bester Freund. Und keine Küche, welche eingebaut wird und die Teil eben nicht so teuer sind, wie sie verbaut werden. Irgendwo ist das doch verständlich?
Du findest also, das die Investitionen für Geräte und Fortbildungen nicht gerechtfertigt sind? Dann lieber MittelalterMethoden und weniger Zahlen.;)

Als ich mit meiner Hündin, die mir plötzlich sehr apathisch und müde erschien zum T.A. ging
und dort, nach einer umfangreichen Untersuchung, eine Annemarie diagnostiziert wurde,
ich aber, auf Höhe der anschlißenden T.A. Rechnung nicht vorbereitet wer,
mußte ich meine todkranken Hündin bei diesem T.A. im Käfig, als Pfand zurücklassen
und erst einmal wider losgehen, um das noch fehlende Geld zu holen.
Was auch immer eine Annemarie sein soll. Ich denke, du meinst eine Anämie. Ja, hatte mein Hund auch. Ich war zu der Zeit noch in der Ausbildung, hatte 300€ im Monat, zwei Hunde, sämtliche Nagetiere und hab das alles gezahlt bekommen. Wenn man sich ein Haustier holt, dann muss man damit rechnen, das man auch hohe Rechnungen zahlt. Für nen Appel und nen Ei kriegst du keine Behandlungen. Und viele Ärzte machen auch Ratenzahlungen und wenn man seinen Tierarzt kennt, dann macht der das auch ohne Murren mit. Da braucht man sein Tier dann nicht dort lassen. Was auch eher seltenere Fälle sind.

Traurig, das hier Lebewesen bzw Tierärzte mit Handwerkern verglichen werden. :roll:

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #19
A-Fritz, bitte überlege doch mal was du da schreibst... Wie Knopfstern schon sagte, es geht hier um Lebewesen! Ich würde meinen Tierarzt auch in dem Sinne nicht als Dienstleister betiteln... Auch verschweigt ein Tierarzt nicht wie teuer eine Rechnung ist, wenn man nachfragt oder um eine Kostenübersicht bittet. Was hättest du denn gemacht wenn der Tierarzt dir gesagt hätte die Behandlung der Annemarie kostet Summe XY? Wärst du dann nach Hause gegangen und hättest andere Tierarztpraxen angerufen um zu gucken ob es irgendwo billiger ist?

Ja, Tierärzte scheinen besondere Menschen zu sein. :mrgreen:
Da hast du aber sehr nette Handwerker... Hier wartet weder der Handwerker noch der Tierarzt "geduldig" auf Begleichung seiner Rechnung... Da mein Männe eine eigene Firma hat und wir auch Rechnungen schreiben, kann ich dir quasi aus erster Hand erzählen das wir auch nicht geduldig warten. Es wird entweder ein Zahlungsziel vereinbart oder min. eine Anzahlung... Vorher macht mein Männe noch nicht mal einen Finger krumm... Wir leben schließlich davon, genauso wie der Tierarzt und der Handwerker. Leider gibt es immer mehr zahlungsunwillige Kunden. Den Vermieter, Stromversorger, die Versicherung, Bank und den Kassierer im Supermarkt interessiert das leider nur nicht wenn wir oder die anderen einen Zahlungsausfall hatten... Da verstehe ich es schon durchaus das der Tierarzt da misstrauisch, deiner Meinung nach, ist. Ich habe einige Zeit beim Tierarzt gearbeitet, die Zahlungsmoral mancher Kunden ist sehr mies... Manchen muss man regelmäßig mit dem Anwalt drohen... Auch mit leeren Zahlungsversprechen kann man um sich werfen. Ist bei der Firma meines Mannes auch so, da vereinbart man Zahlungsziele und manche denken sich "Ist doch nicht schlimm wenn ich ein paar Tage später überweise..."

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #20
Hi,
Also ich finde, dass es für mich durchaus ein riesen Vorteil ist, wenn mein TA gewisse Geräte vor Ort hat und eventuell verschiedene "Methoden" kennt, mit denen er mein Tier heilen kann - besser als dass er mich jedes mal irgendwohin verweisen muss, weil er das Gerät nicht hat oder jene Heilmethode nicht kennt... Oder etwa nicht?

Ich finde es ehrlichgesagt auch ein bisschen Schade, dass ein TA mit einem Handwerker verglichen wird. Eigentlich sollte ein TA mit einem Arzt gleichgesetzt werden...

Etwas anderes was man bei diesen Diskussionen sehr gerne vergisst: Ein Person die Tiermedizin studiert hat, hat 5,5 Jahre damit verbracht das Studium abzuschließen (wenn es in der Regelstudienzeit geschafft wird)
Während dieser Zeit
- verdient er meistens nichts (außer er geht nebenbei arbeiten),
- muss Geld investieren (Studiengebühren, Bücher, alltagskosten: Miete, essen, etc.)
- investiert sehr viel (Frei)zeit ins lernen
- und zahlt in der Zeit nicht in die Rentenversicherung ein. (Soweit ich richtig informiert bin, fängt i.d.R. ein Handwerker schon relativ früh an in die Rente einzubezahlen)

Und wenn man das alles berücksichtigt, gönne ich den Tierärzten jeden Cent...

Thema:

Preise, was kostet der Tierarzt ??

Neueste Beiträge

Oben