Preise, was kostet der Tierarzt ??

Diskutiere Preise, was kostet der Tierarzt ?? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Also meine TÄ hat recht moderate Preise, man kann übrigens auch mit EC-Karte zahlen oder in Raten. Sie versucht einem auch nix aufzuquatschen...
  • Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #21
Also meine TÄ hat recht moderate Preise, man kann übrigens auch mit EC-Karte zahlen oder in Raten.
Sie versucht einem auch nix aufzuquatschen (klar, sie hat auch Royal Canin zum Verkauf da stehen - aber da steht es halt und sie hat noch nie versucht, uns vom Kauf zu überzeugen...) Sie macht das, was nötig ist, und das sehr gut.
Dass ihr damals unsere Ratte Chiqui bei der Tumor-OP verstorben ist, war Schicksal - es tat ihr fast noch mehr leid als uns - und sie hat dann auch nur die Materialkosten und keine Arbeitskosten berechnet. Unsere Farbmausjungs hat sie nicht kastriert, sie hat offen gesagt, dass sie sich das nicht zutraut, und uns einen Kollegen empfohlen - und das war uns auch 1000x lieber, als dass sie´s einfach gemacht hätte und es wäre schiefgegangen.

LG seven

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #22
glücklich, wer einen T.A. gefunden hat , mit den Leistungen zufrieden ist und jede Rechnung akzeptieren mag.
Doch warum sollen Ärzte - T.Ärzte , ein besonderes Vertrauen bekommen,
welches wohl kaum ein Mensch einem anderen Dienstleister zugestanden werden würde.
Warum Ärzte und Tierärzte besonderes Vertrauen genießen? Meinst du diese Frage wirklich ernst? Ist es überhaupt diskutabel, dass hochqualifizierten Menschen, denen man das Leben und Wohl seiner Liebsten anvertraut, besonderen Respekt verdienen? Kann man sowas echt hinterfragen? Ich hoffe, du hast einfach nur den Ironie-Hinweis vergessen.

Bei keinem Unternehmer, würde einfach einen höheren Preis akzeptiert werden, nur weil jener irgendwelche Investitionen tätigt,
es sei denn, es würde sich ein entsprechender Vorteil für den Kunden ergeben.
Manchmal werden sogar Preise für Leistungen erhöht, ohne dass Investitionen dahinter stecken. Lohnentwicklungen, höhere Betriebskosten, Inflation, etc pp, all dies steigert zuverlässig die Ausgaben eines Tierarztes. Dafür hat er noch nicht einmal seine Praxistür öffnen müssen. Steckt er nun noch Geld in Fort- und Weiterbildungen seiner selbst und seiner Mitarbeiter, in bessere Medizinprodukte, leistungsfähigere Technik, sichere Behandlungsmethoden, etc., wieso sollten diese Mehrkosten nicht auf den Endkunden umgelagert werden? Ein Tierarzt ist nicht die Heilsarmee und arbeitet nicht für umsonst.

Jeder Handwerker würde nach seiner Arbeit einem die Rechnung zuschicken
und geduldig abwarten, bis diese beglichen wird.
Ich möchte aus diesen Worten heraus vermuten, dass du noch nie in die unglücklichen Umstände gelangt bist, auf einer Rechnung sitzen geblieben zu sein, weil es deine zahlungsunwilligen Kunden als obsolet erachteten, die vertraglich vereinbarte Geldleistung zu erbringen. Werde mal Unternehmer oder schau dir eine Buchhaltung eines Betriebs an; dann siehst du das vielleicht etwas anders.
Der Aufschub einer Zahlung ist eine Kulanzleistung, die auf Vertrauen beruht, und auf die du keinen Anspruch hast. Wenn dein Dienstleister das Geld sofort verlangt, musst du zahlen. Verlangt er es im Voraus, musst du ebenfalls zahlen. Oder du verzichtest auf die Leistung, das sei dir unbelassen. Dann solltest du allerdings von der Tierhaltung komplett absehen und auf Plastikpflanzen umschulen.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #23
Nur mal so an Anmerkung Richtung Fritz:

Tierhaltung ist reiner Luxus.
Entweder man kann das finanzieren oder kann es eben nicht und wenn man es nicht kann sollte man vllt. davon absehen.
Niemand zwingt einen dazu Tiere zu halten.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #24
Wichtiger als der Preis, den der Tierarzt verlangt, ist mir die Leistung. Wenn die Leistung stimmt, bezahle ich dafür auch gerne mehr und mache auch beim nächsten mal wieder dort einen Termin.
Wenn die Leistung schlecht ist, wäre mir jede Rechnung zu teuer.

Die Wahl meines Tierarztes ist für mich auch ganz klar eine Sache des Vertrauens. Genauso wie ich einen Hausarzt für mich selbst auswähle, erwarte ich auch von einem Tierarzt Kompetenz.
Ich will nicht, dass mein Hausarzt ne Diagnose bei Vollmond auspendelt und ich will auch nicht, dass mein Tierarzt das macht.
So lächerlich es ja irgendwie klingt, aber welcher Tierhalter kann nicht behaupten irgendwann einmal an so einen Schamanen geraten zu sein?
Ich erinnere mich immer wieder gerne an den Tierarzt, der mir am Telefon sein Fachwissen über Rennmäuse versicherte und dann beim Termin meine NICHT totkranke Maus umbrachte. Oder die Tierärzte einer Tierklinik, die 4 mal zu meinem Pferd kamen und immer wieder eine gaaaanz harmlose "Erkältung" diagnostizierten, bis ich verzweifelt eine andere Praxis kontaktierte und diese dann viel zu spät bereits den chronischen Verlauf einer Entzündungskrankheit feststellte.
Das totkranke Pferd musste ich erst vergolden lassen, bevor ihm ein sinnvoller Behandlungsversuch zuteil werden konnte. Na, immerhin den Rennmausmord gabs gratis aufs Haus...

Ich finde übrigens, dass es eine Unsitte ist, hohe Rechnungen sofort an Ort und Stelle begleichen zu müssen, gerade, wenn man zuvor nicht darüber informiert worden ist, wie teuer es wird und dass man direkt bezahlen muss. Hatte so ne nette Situation mal mit ner Autowerkstatt... fand ich so supi, dass ich dort nie wieder hingegangen bin, auch wenn die Leistung gut war.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #25
Ich finde übrigens, dass es eine Unsitte ist, hohe Rechnungen sofort an Ort und Stelle begleichen zu müssen, gerade, wenn man zuvor nicht darüber informiert worden ist, wie teuer es wird und dass man direkt bezahlen muss. Hatte so ne nette Situation mal mit ner Autowerkstatt... fand ich so supi, dass ich dort nie wieder hingegangen bin, auch wenn die Leistung gut war.

Einen Kostenvoranschlag kann man überall erfragen. :eusa_think:

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #26
Als ich mit meiner Hündin, die mir plötzlich sehr apathisch und müde erschien zum T.A. ging
und dort, nach einer umfangreichen Untersuchung, eine Annemarie diagnostiziert wurde,
ich aber, auf Höhe der anschlißenden T.A. Rechnung nicht vorbereitet wer,
mußte ich meine todkranken Hündin bei diesem T.A. im Käfig, als Pfand zurücklassen
und erst einmal wider losgehen, um das noch fehlende Geld zu holen.

Dann war das entweder nicht dein Stammtierarzt oder du warst nicht besonders oft beim TA. Wenn bei meinem TA Leute öfter da sind, dürfen sie auch in Raten zahlen oder (ich hab mal Geld vergessen) überweisen oder, wenn noch Nachuntersuchungen anstehen, dann bezahlen.

Off-Topic
Bei einer Diagnose "Annemarie" wäre ich aber auch sehr skeptisch ;)

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #27
Nun wäre es bestimmt interessant, welche Preise bei Euch der Tierarzt berechnet hat.

Was habt Ihr für ein Tier, welche Behandlung, oder Leistung wurden berechnet
und wo, in welcher Stadt-Land ist diese Haustierarztpraxis :?: :?:

Ich wüsste jetzt nicht, welchen Sinn ein solcher Vergleich hier haben sollte. Was nützt mir, wenn eine Untersuchung in Buxdehude 20€ billiger ist, ich aber hier wohne.

Man muss am Heimatort einen fähigen TA suchen und finden. Sind bei diesem mal die Möglichkeiten ausgeschöpft, muss man als Halter auch bereit sein, in eine spezialisiertere Klinik zu fahren.

Wir mussten dieses auch tun. Im Internet las ich später "Bewertungen" über genau jene Praxis.

"Vorsicht, lassen sich ihre riesige Apparatesammlung gut bezahlen"

oder:

"Frechheit, machen zig unnötige Untersuchungen an meinem Tier"

oder "Hab 1500€ bezahlt, nieee wieder...."

Also ich war zufrieden dort. Man hat unserem Dicken mit der "riesigen Apparatesammlung" das Leben gerettet. Ja, es hat viel gekostet, aber ER IST ES UNS WERT.

PS: diese schlecht bewertete Klinik hat dabei IMMER auf - Samstag - Sonntag - Feiertags.... auch nachts. Es hängt ein Schild im Eingangsbereich: Krankheit kennt keine Feiertage. Ich hab mitbekommen, dass eine Frau nach Teilzahlung fragte und das bewilligt bekam.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #28
Einen Kostenvoranschlag kann man überall erfragen. :eusa_think:

Einerseits kann ein Kostenvoranschlag durchaus von der Wahrheit abweichen und andererseits macht das die Situation doch nicht besser, wenn man dann da steht und plötzlich Bar oder per EC-Karte bezahlen muss und dies zuvor keiner Erwähnung wert war. Finde ich unmöglich. Es ist kein horrender Aufwand eine Rechnung zu erstellen und gehört für mich zum Service einfach dazu. Ich möchte diese in Ruhe prüfen können und das ist auch mein gutes Recht!
Es gibt Menschen - ich z.B. - die keine großen Mengen Bargeld mit sich tragen sowie ihre Reichtümer nicht auf dem Konto aufbewahren, dessen Zugangskarte sie den ganzen Tag mit sich durch die Gegend schleppen und für höhere Summen eben erstmal umdisponieren müssen.

Bei meinem Tierarzt und bei jeder anderen Autowerkstatt, die ich je aufgesucht habe, war es nie ein Problem mir eine Rechnung auszustellen. Das finde ich auch gut so und kann absolut nachvollziehen, warum man solche misstrauischen Geldeintreiber nicht ausstehen kann.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #29
Hi,

meine Klinik hat früher auch auf Rechnung gearbeitet. Jetzt haben die auch eine Pferdeabteilung dran gehabt und bei großen Sachen kamen da gerne mal 4 bis 5 stellige Beträge zusammen. Einen Teil haben die Besitzer angezahlt aber der größte Teil ging auf Rechnung und wenn man als Klinik dann halt jedem vierten Patienten ewig und drei Tage hinterher laufen muss damit er mal bezahlt - joah, da kann ich schon verstehen, dass man nicht mehr auf Rechnung arbeitet.

Jetzt hat die Klinik ja eine neue Leitung und da hieß es sofort "Keine Rechnung, keine Ratenzahlung, Begleichung der Rechnung bei Abholung." ich war erstmal geschockt. :shock:

So, jetzt habe ich in diesem Jahr bereits zwei Rechnungen von dort bekommen. Einmal hatte ich nicht genug Geld dabei. Einmal habe ich ein Medikament von Zuhause aus bestellt und habe Medi und Rechnung zugeschickt bekommen. Der Kater meiner Mama geht demnächst zur großen Zahnsanierung und der Chefarzt - der die auch macht weil Zahnspezialist - hat mir zugesagt, dass da Ratenzahlung möglich ist.

Ich habe mich mit besagten Chefarzt eine Weile am Telefon unterhalten und er räumte ein, dass sie bei Neukunden oder Leuten, die nur alle 5 Jahre mal kommen, keine Rechnung und Ratenzahlung nur im absoluten Notfall machen. Da die neuen Tierarzthelferinnen mich ja noch nicht kannten, bekam ich auch diese Aussage an den Kopf geschleudert. Für Stammkunden hat sich nicht viel geändert.

Zumal man ja jede Leistung vorher erfragen kann und sich für Ops einen Kostenvoranschlag machen lassen kann. Dabei muss man natürlich bedenken, dass bei einer Op an einem lebenden Tier immer etwas schief gehen kann und es dann teurer wird. Das ist halt nicht das Gleiche, wie wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe.
Wenn ich einen neuen Ölfilter eingebaut haben will, wird der eingebaut, fertig.
Wenn ich mein Tier kastrieren will, kann während der Narkose so viel schief gehen, die Wunde kann sich entzünden, das Tier kann sich die Nähte selber raus reißen, etc, pp - da lassen sich halt die Kosten nicht auf den Cent genau kalkulieren.

Ich kann da beide Seiten verstehen.

Lg Demona

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #30
Es herrscht ja auch bei Tierärzten freie Arztwahl. Der TA bietet eine Leistung zu seinen Konditionen an, wer sie annimmt, stimmt auch den Vertragsbedingungen zu. Sich im Nachhinein darüber zu beschweren, finde ich nicht sonderlich durchdacht. Wenn man sich mit den Zahlungsmodalitäten nicht arrangieren kann, wechselt man den TA und geht dahin, wo man nach seinem Gusto zahlen darf; ich sehe da nicht, wo das Problem liegt.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #31
Bei keinem Unternehmer, würde einfach einen höheren Preis akzeptiert werden, nur weil jener irgendwelche Investitionen tätigt,
es sei denn, es würde sich ein entsprechender Vorteil für den Kunden ergeben.

Meine Werkstatt hat letztens die Kosten für Reifenwechsel und -lagern erhöht, weil sie einen zusätzlichen Raum zum Lagern angemietet haben. Ich zahl das trotzdem, obwohl ich davon keinen Vorteil hab. Und nu?

Jeder Handwerker würde nach seiner Arbeit einem die Rechnung zuschicken
und geduldig abwarten, bis diese beglichen wird.

Hast Du jemals von einem Friseur eine Rechnung bekommen? Das ist nämlich auch ein Handwerk. Außerdem wird kein Handwerker "geduldig abwarten", sondern ein Zahlungsziel setzen. Und dann kommt kommt Zahlungserinnerung, Mahnung, 2. Mahnung - Mahnbescheid - Gericht.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #32
Tierhaltung ist reiner Luxus.
Entweder man kann das finanzieren oder kann es eben nicht und wenn man es nicht kann sollte man vllt. davon absehen.
Niemand zwingt einen dazu Tiere zu halten.
Das sehe ich nicht so, Haustiere sind mehr als nur Luxus, für viele Menschen sind sie auch wichtiger Sozialpartner. Sie bringen uns zum Lachen, spenden Trost, wirken beruhigend und sorgen oft für mehr Bewegung und Struktur im Alltag. Luxus hingegen ist ein zweites Badezimmer, ein Neuwagen oder ein Designersofa.

In so fern denke ich schon, dass Tierärzte bezahlbare Preise haben sollten, damit der Gang zum Tierarzt eben nicht zum Luxus wird, sondern für jeden Tierhalter Standard sein sollte (okay, einigen Menschen ist geschenkt noch zu teuer, aber das Problem gibt es ja immer).

Natürlich zählt in erster Linie nicht der Preis, sondern die Qualität der Arbeit eines Tierarztes, jedoch lässt sich Qualität hier zum einen nicht einfach am Preis bemessen und zum anderen dürften nur wenig Leute überhaupt in der Lage sein zu beurteilen wie gut ein Tierarzt nun ist (Ich war mal bei Verwandten zu Besuch und der Hund bekam laufend Butterkekse zugesteckt, als ich fragte wieso der Hund so viele Kekse bekommt war die Antwort, dass der Hund gerade Magenprobleme hatte und dank ständigem Übergeben nichts bei sich behalten konnte, der Tierarzt hatte eine Spritze gegeben und zu Butterkeksen als Schonkost geraten - also bekam der Hund seit 3 Tagen nichts anderes. Überflüssig zu erwähnen, dass diese Leute in jedem Fall weiter zu "ihrem" Tierarzt gehen werden, schließlich ist er ja Arzt und wird schon wissen was richtig ist).
Ich glaube einfach nur wenige Menschen sind so kritisch und gucken so genau hin wie die User im Forum hier, die meisten machen sich sehr viel weniger Gedanken und nehmen den Tierarzt der eben am nächsten dran ist und fangen da auch nicht groß an zu diskutieren (viele Menschen machen sich über ihre eigenen Hausärzte oder Zahnärzte übrigens auch nicht viel mehr Gedanken).

Was mich angeht, so wohne ich zwar mitten in der Stadt, aber fahre dennoch 30km raus zu einer Tierärztin drei Orte weiter. Nachdem ich jahrelang durchprobiert habe, genießt sie tatsächlich mein vollstes Vertrauen. Wie hier schon oft erwähnt wurde ist das wirklich absolutes Gold wert, wenn man eben ein kritischer und schnell ums Tier besorgter Mensch ist. Das meine Tierärztin im Schnitt günstiger ist als die Tierärzte hier in der Stadt ist Glück für mich (wobei das gesparte Geld ja letztendlich doch im Tank landet, wegen der längeren Anfahrt).

Gleichzeitig glaube ich übrigens, dass die wenigsten Tierärzte den großen Reibach machen. Ich habe vor zwei Wochen meine Greta auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen (zum Glück alles negativ :D) und dafür knapp 100€ bezahlt. Das klingt erstmal viel, aber wenn man sich die einzelnen Posten auf der Rechnung anguckt, sieht man, dass rund 50€ das Labor für die Auswertung einstreicht, 7€ für den Transport der Probe draufgehen und 6€ für die verwendeten Materialien. Bleiben weniger als 40€ übrig. Davon sind dann noch Steuern, Raummiete, Löhne für Angestellte etc abzuziehen. Wie viel bleibt meiner Tierärztin wohl am Ende als persönlicher Stundenlohn (ich war etwa eine halbe Stunde bei ihr drin für den Test)? Nein, ich denke reich werden die meisten Tierärzte mit Kleintierpraxis nicht, selbst wenn es einem als Kunden vielleicht erstmal teuer vorkommt.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #33
aber fahre dennoch 30km raus zu einer Tierärztin drei Orte weiter. Nachdem ich jahrelang durchprobiert habe, genießt sie tatsächlich mein vollstes Vertrauen. Wie hier schon oft erwähnt wurde ist das wirklich absolutes Gold wert, wenn man eben ein kritischer und schnell ums Tier besorgter Mensch ist.

... und das gilt nicht nur für ums Tier besorgt, sondern einfach für Ärzte allgemein: mein Zahnarzt ist in München. Punkt. Ich hab ein paar Jahre in Hamburg gewohnt und da mit Zahnärzten rumexperimentiert. Böser (teurer!) Fehler. Da wäre gescheiter gewesen, 1x im Jahr einen Tag Urlaub für meinen ZA hier zu investieren.

Meine Schwägerin kommt aus Bulgarien. Die haben zu medizinischen Belangen teilweise eine etwas andere Einstellung als wir - also nutzt sie jeden Bulgarien-Urlaub, um ihre Ärzte aufzusuchen. Und hier in Bayern fährt sie regelmäßig von München nach Regensburg (etwa 80 km, glaub ich), um da zum Friseur ihres Vertrauens zu gehen.

Und das ist es eben: Vertrauenssache. Jeder Arzt, und auch der Friseur, und selbst die Autowerkstatt. Abgezockt werden will niemand (wie ich von besagtem Hamburger ZA - der wollte mir mal eben Implantate für 5.000 EUR andrehen! Selbst meine KK meinte, daß sie noch nie so eine Abzocke gesehen hätte!), aber wo Abzocke ist kann auch keine Vertrauensbasis entstehen. Aber mit einer gesunden Vertrauensbasis sollten auch normale Kostensteigerungen akzeptierbar sein. Die gibt's nämlich überall.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #34
Wir hatten auch Glück mit unserem Tierarzt. Den ersten hatten wir gewechselt, da uns der Umgang mit den Tieren nicht so gefallen hat, aber die zweite hatte sich wirklich Zeit genommen und war auch eine, die nicht gleich mit irgendwelchen AB's oder sosnt was um sich schmiss.
Mit unserer letzten Katze waren wir schon Stammgäste dort, da er unheilbar krank war. Manchmal, wenn die Kosten nicht so hoch waren, haben wir gleich vor Ort bezahlt, ging übrigens auch mit Karte.
Meistens aber haben wir die Rechnung zugeschickt bekommen, oder wenn wir sowieso wieder einen Termin hatten, dann einfach beim nächsten Mal bezahlt.
Auf die Rechnung für das einschläfern warten wir immernoch. Es zeigt uns aber auch, dass sie einem nicht hinterherrennen und unbedingt jetzt sofort ihr Geld haben wollen.
Sollten wir jemals wieder ein Tier haben, gehen wir wieder zu ihr.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #35
Hallo,
ich war jetzt auch schon bei mehreren TA im meiner Umgebung und der Preis war bei allen fast identisch.
Was aber anders war, war der Umgang mit den Tieren und das Fachwissen.

Ich hatte einen richtig guten TA gefunden, wo ich mit meiner damaligen Hündin auch immer hin bin.
Ich hatte auch das Gefühl dem TA ging es nicht um Geld.
Sie hat mit 14 Jahren ein Geschwür am Hintern gehabt und war Herzkrank und der TA sagte mir ganz ehrlich,
dass er eine OP nicht empfehlen kann und das meine Hündin mit dem Geschwür klarkommen würde.
Während ich mal in der Klink war ( Sonntag Hund hatte blutigen Durchfall) wollten die mir alles andrehen.
Röntgen wegen dem Geschwür und am besten sofort raus das Teil. Der TA hatte sogar schon den Venenzugang in der
Hand :evil:
Ich sagte ihm das das Geschwür da bleibt wo es ist und dann fing er doch tatsächlich an mir ein schlechtes Gewissen
reinreden zu wollen. Der Hund wird mit dem Geschwür nicht mehr lange leben, bla bla bla.....
Sie wurde 17 Jahre alt mit dem Geschwür und ist aber an was anderem gestorben.

Allerdings bin ich von diesem TA auch weg, da er nicht mit Ratten umgehen konnte.
Er hat sie am Schwanz gepackt etc....

Wo ich jetzt bin, bin ich einfach total zufrieden.
Wenn ich mal öfter wegen einer gleichen Sache am Tier da bin muss ich nur die Medikamente zahlen und
nicht die Sprechstunde.

Ich will damit sagen:
Klar guckt man auf die Preise aber in erste Linie geht es mir um das Wohl meines Tieres.
Wenn mein Tier krank ist, möchte ich das es so schnell wie möglich gesund wird und ich meiner
TA vollständig vertrauen kann.
Den Vertrauen ist unbezahlbar.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #36
Es ist trotzdem Luxus sich durch ein Tier besser zu fühlen.
Niemand braucht zwingend ein Haustier und wer eins braucht um allgemein klar zu kommen hat grundlegendere Probleme.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #37
Zum Thema Preisvergleich möchte ich kurz noch was einwerfen: Selbst wenn es dieselbe Tierart, dieselbe Erkrankung und dieselbe Behandlungsmethode war, kann der Preis berechtigt unterschiedlich sein (und das nicht nur aufgrund von irgendwelchen lokalen Abweichungen etc.). Meine Tierärztin beispielsweise bemisst ihren Satz mitunter nach der Schwierigkeit der Behandlung, also zum Beispiel danach, ob der Hund einen Maulkorb braucht. Das kannst du an "Hund – Bisswunde – genäht – Summe XY" aber nicht ablesen.

Es gibt sicher Tierärzte, die es mit den Preisen übertreiben. Man muss auch nicht jeden Wucher unterstützen. Aber sagen wir es mal so: Ich fahre nicht umsonst eine Stunde weit zum TA. Das liegt nicht am Preis, denn der ist absolut zweitrangig.

Ich merke gerade, wie viel Glück ich habe, dass ich auf Rechnung bezahlen darf. Ich weiß aber auch, dass das auch bei meiner TÄ nicht die Regel ist. Allerdings zahle ich seit vielen Jahren korrekt und pünktlich und genieße daher zum Glück dieses "Privileg".
Übrigens schickt auch nicht jeder Handwerker nach getaner Arbeit erstmal vier Wochen später ne Rechnung. Die Autowerkstatt bspw würde mir den Vogel zeigen. Viele Bestellungen im Internet laufen nur noch über Vorauskasse. So einfach, dass nur TAs das Geld gleich wollen, isses dann auch wieder nicht. Kommt aber daher, dass Mahnungen aufwendig, teuer und verdammt ärgerlich sind.

• Preise, was kostet der Tierarzt ?? Beitrag #38
Hallö,

Also unser TA hat eine relativ kleine Praxis. Gleich im Wartezimmer hing bei unserem ersten Besuch ein Schild, das die Behandlung sofort beglichen wird und Ratenzahlung/Zahlung auf Rechnung nicht gemacht wird. Nachdem wir regelmäßig da waren und dann innerhalb kurzer Zeit die x-te OP anstand, durften wir diese auf Raten zahlen. Er erzählte, dass er früher regelmäßig Ratenzahlung angeboten hat - und auch Rechnungen ausgestellt hat und er dem Geld dann regelmäßig hinterherlaufen musste, oder gar nicht erst was bekommen hat. Daher macht er es jetzt von vorneherein nicht mehr, bzw. erst wenn er jemanden besser kennt und auf Nachfrage.

Im Vergleich zu den Kliniken in denen ich war ist er günstiger. Dafür haben Kliniken aber auch deutlich mehr Gerätschaften und Möglichkeiten. Es kommt halt darauf an was man braucht/möchte. Unser TA überweist auch weiter, wenn er nötige Gerätschaften nicht hat.
Ich denke Googlebewertungen sind imemr auch ein wenig mit Vorsicht zu geniessen. Man muss sich halt ein eigenes Bild machen.

LG

Thema:

Preise, was kostet der Tierarzt ??

Neueste Beiträge

Oben