Ein paar Anfängerfragen

Diskutiere Ein paar Anfängerfragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe vor etwa 4 Tagen meinen allerersten Hamster abgeholt und habe deshalb noch ein paar Anfängerfragen.... 1. Kann ich schon das Dach...
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #1
I

Isabella1811

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe vor etwa 4 Tagen meinen allerersten Hamster abgeholt und habe deshalb noch ein paar Anfängerfragen....
1. Kann ich schon das Dach abnehmen und schauen, ob faules Frischfutter im Nest liegt (natürlich wenn der hamster wach und draußen ist),oder ist das noch zu früh?
2. Ich habe gestern noch mehr frischen Chinchillasand hinzugefügt ,weil da zu wenig drin war...Ist der Hamster dann gestresst weil sein Geruch zum Teil weg ist?
3. Wenn ich mich tägl. vor Teddy hinsetze und mit ihm rede (sodass er sich an meine Stimme gewöhnt) ,schaut er mich immer mit großen Augen an und hat irgendwie Angst vor mir...mach ich irgendwas falsch ,oder ist das normal??
4. Hören Hamster mich eigentlich ,wenn ich morgens oder mittags rede und sie schlafen?

Danke schon mal im Vorraus !😊😀😀
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #2
Huhu!

Glückwunsch zum Neuzugang :mrgreen:

1. Ich würde es noch lassen. Schneide einfach das Gemüse in ganz kleine Stückchen. So vertrocknet es schneller, als es schimmeln könnte.
2. Ich denke nicht, dass er dadurch sehr gestresst sein wird. Er hat ja nicht nur im Sandbad markiert, sondern sicherlich auch im kompletten Gehege, sodass trotzdem noch Duftmarkierungen von ihm vorhanden sind.
3. Woher erkennst du, dass er Angst hat? Dass er dich vielleicht erstmal gruselig findet, ist ganz normal. Immerhin ist er gerade umgezogen, alles ist neu, riecht neu, alles hört sich anders an- das ist schonmal Stress. Solange du nur vor dem Gehege sitzt und mit ihm redest, sollte alles in Ordnung sein. So wird er ja nicht von dir in eine Ecke gedrängt, er kann sich einfach in sein Häuschen verkriechen, wenn es ihm zu viel wird.
4. Das ist eine gute Frage. Das hängt sehr davon ab, wie sie gehalten werden. Wenn sie nur ein paar Zentimeter Streu haben und sich nicht verbuddeln können, sind sie natürlich vor Geräuschen nicht so gut abgeschirmt und werden eher mal wach. Wenn sie aber eine richtig dicke Streuschicht (ab 20cm Einstreutiefe) haben, in die sie sich verbuddeln können, dämpft das Geräusche schon sehr gut. Hamster klappen beim Schlafen außerdem auch ihre Ohren an.
Unsre haben sich nie beim Schlafen stören lassen, selbst wenn wir Musik gehört oder gestaubsaugt haben. Aber sie hatten auch immer sehr viel Streu und buddelten sich darin auch immer ihre Höhlen und Gänge. Schön ausgepolstert mit Toilettenpapier und Moos hatten sie es darin bestimmt nicht mehr so laut.

Thema:

Ein paar Anfängerfragen

Ein paar Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Oben