Ich habe selbst 3 BKHs, wenn du Bilder einstellen könntest und mir etwas mehr zu seiner Gewichtsentwicklung mitteilen, könnte ich das gerne mit den Gewichten meiner 3 Bärchen vergleichen. BKHs sind erst mit 3-4 Jahren ganz ausgewachsen, wobei ich sagen muss, dass meine mit 2 Jahren nur noch wenig und sehr langsam gewachsen sind.
Die Größe ist auch von den Elterntieren abhängig, es gibt bei den BKHs größere und kleinere Linien. Bei Felix sind beide Elterntiere recht groß, daher ist er auch der größte der drei. Bei Sue war der Vater recht groß und die Mutter normale Größe. Murphy ist ein Halbbruder von Sue, seine Mutter ist eher klein für eine BKH, daher sind Sue und Murphy, obwohl die Kater meist etwas größer werden als die Kätzinnen, ungefähr gleich groß. Ist Merlin reinrassig und hast du beide Elterntiere gesehen? Mein Trio ist inzwischen 6-7 Jahre alt und ausgewachsen, die Tiere wiegen 5-6 kg.
Bei BKHs sollte man immer das Gewicht im Auge behalten, sie sind allgemein etwas rundlicher und kräftiger im Körperbau und neigen zu Übergewicht, man sollte sie aber keinesfalls rund füttern, was leider manche Züchter immer noch machen besonders bei den Katern, damit sie typvoller Aussehen. Die meisten Briten sind etwas größer als normale Hauskatzen