Beleuchtung bei Grauen

Diskutiere Beleuchtung bei Grauen im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ich bin neu hier im Forum, heiße Raimund und komme aus dem Saarland. Seit kurzen ,genau gesagt seit Samstag habe zwei Junge 3 Monatige...
  • Beleuchtung bei Grauen Beitrag #1
Z

Zysik

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich bin neu hier im Forum, heiße Raimund und komme aus dem Saarland.
Seit kurzen ,genau gesagt seit Samstag habe zwei Junge 3 Monatige Grauen.Die sind munter und spielen gerne. Was mir aber den Kopf zerbricht ist UV Licht.Die sind in Zimmervoliere untergebracht 150x180x80(BHT9 von Firma Rübenach.
Und zeitweiße in Wohnzimmer bei ofenem Käfig 100x130x70 BHT dort sietzen sie am meinsten auf dem Käfig.
Das ich auch Regenwaldterrarium in den Keller Raum habe ist das Klima beser als im Wohnzimmer(Feuchtigkeit) aber wie gesagt mir gehts um UVB.Als Tageslicht sind oberhalb 4x TL5 HO 35W Röhren in Kaltweiß.
Nun habe ich auch in alten bestand eine Solar Glo von ExoTerra in 125 W gefunden.Die Lampe ist fast neu also keine bedenken das die UVB nicht ausreicht.Mehr interesiert mich ob ich sie für die Grauen benutzen kann,wie oft und wie lang beleuchten.
Welche abstand soll von der Glo eingehalten werden? Das ich andere kaufen will zb.Lucky Reptile Bright Sun 70W möchte ich eure erfahrungen /meinunge hören.

Gruß Raimund

- - - Aktualisiert - - -

kennt sich keiner mit Beleuchtung?

• Beleuchtung bei Grauen

Anzeige

• Beleuchtung bei Grauen Beitrag #2
Hallo Zysik,

das Allerbeste ist immer das natürliche Licht. Wenn irgend möglich, wäre eine Außenanlage optimal. Nicht nur des Lichtes wegen, auch frische Luft.
Papageien, die draußen sein dürfen, haben allgemein ein besseres Immunsystem und selten papageientypische Erkrankungen der Atemwege.
Wenn es auch nicht gleich umsetzbar ist, solltest du diese Möglichkeit nicht aus den Augen verlieren- den Vögeln zu Liebe :)

• Beleuchtung bei Grauen Beitrag #3
Hallo Farlo
Ab Frühling kann ich die unter beobachtung draußen halten aber ich will nicht das die ganze zeit dort bleiben.Bei uns im Ortschaft wurde schon passiert das sich Mader oder andere Räuber an Vögel geschaffen hat. Und zweite problem ist im Winter sie unterbringen.
Ich weiß das jede Vögel gehört nach draußen aber geht das nicht immer.
Das wegen ich will ihnen optimale Bedingungen schaffen im Vogelzimmer .

Gruß Raimund

• Beleuchtung bei Grauen Beitrag #4
Ist ja auch ok, manchmal geht es eben nicht anders ;)

Aber mit dem Link, den ich im oberen Post eingesetzt habe, sollten eigentlich alle deine Fragen beantwortet sein.

Viel Spaß mit deinen beiden Grauen :D

• Beleuchtung bei Grauen Beitrag #5
Hallo

Farlo,da glaube ich bis jetzt habe nichts falch gemacht. Grundbeleuchtung ( 4x 39 W HO T5 Rören)werden am Wochenende etwas auf seite pasitzioniert und auf eine seite die gekaufte Bright Sun UV von Lucky Reptile in 70 W eingebracht.Werde Fotos posten wenn ich damit fertig bin.
Habe noch frage zur Futter.Ist das normal bei Grauen das die nicht alles fressen was bei guten Futter drin ist? Habe ihnen gekauft den Loro Parque Parot von Prestige ,ist das gute Futter?Der wurde mir von dem Züchter vorgeschlagen.Oder gibts was spetzieles für Junge Grauen?

Gruß Raimund

• Beleuchtung bei Grauen Beitrag #6
Hallo Zysik,

sind in deinem Futter Nüsse und Sonnenblumenkerne enthalten und futtern deine Grauen diese mit Vorliebe?

• Beleuchtung bei Grauen Beitrag #7
Hallo Mariama
Ja sind Nüsse. Paranus ,Hasel und Wald.Sonnenblumenkörner auch verschiedene sorten.Morgen werde Bild setzen da kannst das Michung sehen.Die beide Grauen sind aber unterschiedlich was an Futter angeht.Der Geri ist zb mehr Obstler ( aber Kerne isst er auch) und Sissi ist ganz wählerich:eusa_think:sie isst nur das was ihr schmeckt.
Kann sein des der unterschied liegt bei der Alter? Geri ist eine Woche Jünger.

Gruß Raimund

• Beleuchtung bei Grauen Beitrag #8
Nüsse und Sonnenblumenkerne, auch Kadi, also alle ölhaltigen Saaten würde ich vorsichtig sein und sehr reduzieren. Die würde ich als Leckerchen oder Belohnung vorbehalten.
Graue haben zwar einen größeren Grundumsatz als z.B. Amazonen, die schneller fett werden, aber auch die Grauen bewegen sich in Gefangenschaft ja nicht annähernd so viel, wie ihre wilden Artgenossen. Deshalb lieber vorsichtig damit sein.

Und niemals Nüsse mit Schale füttern. Viele Halter sind sogar mit ungeschälten Sonnenblumenkernen vorsichtig, weil auch die verpilzt sein könnten.

• Beleuchtung bei Grauen Beitrag #9
Aha, dss werde ich mir merken.Sind die Waldnüße auch zur vorsich? Für uns Menschen mit Holesterin zur empfehlen. Paranuß und der rest kann ich verstehen .

Gruß Raimund

Thema:

Beleuchtung bei Grauen

Oben