Frage zur hundesteuer

Diskutiere Frage zur hundesteuer im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, Ich bin bei hier 😀 Mal eine kurze Frage, Wir haben heute eine junge hundedame adoptiert 😍 Wir wollen sie am Montag gleich bei...
  • Frage zur hundesteuer Beitrag #1
3

3fachmama

BeitrÀge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Ich bin bei hier 😀
Mal eine kurze Frage, Wir haben heute eine junge hundedame adoptiert 😍
Wir wollen sie am Montag gleich bei der Stadt anmelden, nun stellt sich aber die Frage, ob wir fĂŒr das gesamte Jahr (bei uns in der Stadt 108 €) zu zahlen haben oder ob das jetzt nur fĂŒr einen Monat runter gerechnet wird? Kennt sich jemand aus?
Liebe GrĂŒsse

• Frage zur hundesteuer Beitrag #2
Hallo,

Es ist zumeist so - hier bei uns zumindest - dass man jÀhrlich zu zahlen hat.
Hier kostet auch die Hundemarke nochmal extra was, da zahlt man 13 € pro Jahr nur fĂŒr die Marke, dann kommt noch die Steuer extra dazu.

LG

• Frage zur hundesteuer Beitrag #3
Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Einige kassieren fĂŒr das ganze Jahr, manche Quartalsweise oder halbjĂ€hrlich, monatlich ist glaube ich eher selten.
Bei uns ist es z.b. so das man erst am 01.06 die Hundesteuer fĂŒrs ganze Jahr zahlt, ein halbes Jahr nachtrĂ€glich und ein halbes Jahr im voraus quasi. Meistens kommt die Rechnung mit den Steuerunterlagen und der Steuermarke per Post wo drin steht wie und wann du zahlen musst. Im Zweifelsfall frag bei deiner Gemeinde einfach nochmal nach ;)

• Frage zur hundesteuer Beitrag #4
Ja aber wĂ€re ja schei**e wenn ich erst am 2.12.2017 einen Hund "angeschafft" habe, aber fĂŒr das ganze Jahr 2017 zu zahlen habe?!?

• Frage zur hundesteuer Beitrag #5
Achso meinst du das. Bei uns wurde das anteilig berechnet, wir haben unsere HĂŒndin im Juni angeschafft und mussten auch nur 6 Monate zahlen. Wenn bei uns in der Stadt ein Hund verstirbt bekommt man auch anteilig das Geld wieder zurĂŒck gezahlt.
Manche Gemeinden berechnen dir aber ab Anmeldung ein Jahr sodass es sein kann das fĂŒr euch die gesamte Steuer dann immer am 1.12 fĂ€llig wird.
Wenn ihr einen Hund aus dem Tierheim habt könnte es auch sein das ihr die ersten 1-2 Jahre gar keine Steuern zahlen mĂŒsst. Bei uns ist das so das Tierheimhunde aus dem Tierheim 2 Jahre steuerfrei sind, so versucht die Stadt die Adoption eines Tierheimhundes attraktiver zu machen.

• Frage zur hundesteuer Beitrag #6
Hallo cherry-lein,
Danke fĂŒr deine Antwort. Es handelt sich um kein Tierheim Hund. Es ist ein welpe aus einem privaten Wurf. Naja werde ja morgen erfahren, was ich zu zahlen habe 😁
Vielen Dank nochmal

• Frage zur hundesteuer Beitrag #7
Ich habe ja Drops gerade angeschafft und der Hundesteuerbescheid kam gestern.
Die Hundesteuer ist anteilig fĂŒr 2 Monate (Anschaffungsmonat - November) berechnet worden.

Bei uns zahlt man fĂŒr 151,20€ wenn man einen Hund hĂ€lt, 174,00€ fĂŒr jeden Hund, wenn man 2 Hunde hĂ€lt und 192,00€ fĂŒr jeden Hund, wenn man mehr als 3 Hunde hĂ€lt.
Ein gefĂ€hrlicher Hund kostet 1.200,00€ im Jahr.

• Frage zur hundesteuer Beitrag #8
Ich bin gerade in ein anderes Bundesland gezogen und habe aus dem alten was zurĂŒck bekommen und im neuen zahle ich natĂŒrlich nur anteilig die Monate ab wann ich hier lebe..genauso verhĂ€lt es sich eigentlich auch mit der Steuer.

• Frage zur hundesteuer Beitrag #9
Huhu,
also bei uns muss ich alle 3 Monate die Hundesteuer zahlen und auch nur fĂŒr den Zeitraum, seit wann der Hund bei uns ist.

Wenn ihr einen Hund aus dem Tierheim habt könnte es auch sein das ihr die ersten 1-2 Jahre gar keine Steuern zahlen mĂŒsst. Bei uns ist das so das Tierheimhunde aus dem Tierheim 2 Jahre steuerfrei sind, so versucht die Stadt die Adoption eines Tierheimhundes attraktiver zu machen.

Wow 2 Jahre steuerfrei das ist ja mega lang, bei uns sind es nur 6 Monate.
Wie groß die Unterschiede einfach sind.

• Frage zur hundesteuer Beitrag #10
Bei uns kann man wĂ€hlen, ob man die Hundesteuer einmal im Jahr, halbjĂ€hrlig oder vierteljĂ€hrig zahlen möchte. Wir hatten uns damals fĂŒr halbjĂ€hrlig entschieden. FĂŒr die Hundemarke mussten wir nichts extra zahlen und man hat immer die gleiche, bis der Hund verstirbt oder eben abgegeben wird.

Thema:

Frage zur hundesteuer

Frage zur hundesteuer - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfĂŒttern gerettet. Gestern waren wir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte BeitrÀge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Welpe macht sein großes GeschĂ€ft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben