Maus im Haus, wie "gefährlich"?

Diskutiere Maus im Haus, wie "gefährlich"? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben, Gestern Abend habe ich entdeckt, dass wir eine kleine (ich hoffe sehr es ist nur eine!) Hausmaus zu Besuch haben. Bzw besser...
  • Maus im Haus, wie "gefährlich"? Beitrag #1
-Melody-

-Melody-

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben,
Gestern Abend habe ich entdeckt, dass wir eine kleine (ich hoffe sehr es ist nur eine!) Hausmaus zu Besuch haben. Bzw besser gesagt sie hat sich häuslich eingerichtet. Meine Meerschweinchen haben diesen Winter einen anderen Raum im Haus bekommen. Im 1. OG, ein kleiner Ankleideraum, den ich vollständig mit Teichfolie ausgelegt habe und sie dort jetzt auch Fleecedecken wohnen. Ich weiß nicht ob die besagte Maus mit dem Ballen Heu mit ins Haus gekommen ist oder ob sie sich das Plätzchen selbst gesucht hat, aber gestern höre ich es am Rand so trappeln und habe dann mal hinter die Teichfolie geschaut, die mit Klebeband ringsrum festgeklebt ist und da sehe ich eine kleine Hausmaus mit Nest. Sprich die wird da nicht erst seit gestern wohnen, ist bisher nur nie aufgefallen..
Eigentlich kann sie aus dem Raum auch nicht raus, weil die Türen wirklich sehr bündig mit dem Boden schließen..
Wie würdet ihr die Maus am Besten fangen? Ich möchte sie auf keinen Fall töten! Dann bleibt eigentlich nur eine Lebendfalle?

Meine zweite Frage wäre dann, ich habe ein Vogelhäusschen auf dem Balkon im ersten Stock stehen und da fällt ja auch hin und wieder mal was runter. Jetzt habe ich da auch in den letzten Tagen ab und zu mal eine kleine Hausmaus gesehen die sich an den runtergefallenen Resten sattfrisst.
Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als das Vogelhäusschen wegzustellen oder? So schön wie es ist, die Vögel aus nächster Nähe zu beobachten. Ich möchte mir damit keine Mäuseplage einhandeln..

Und nun zu meiner letzten Frage. Meine Meerschweinchendame Lexi ist aktuell krank. Hat Schleim auf den Atemwegen, bekommt nun Antibiotika und wird in der Transportbox inhaliert. Ich war vor zwei Wochen schonmal beim Tierarzt wo sie auch geröngt wurde weil sie ein ganz leichtes Atemgeräusch hatte, aber nur in manchen Positionen und sie hat es auch nicht beeinträchtigt. Auf dem Röntgenbild sah alles gut aus. Jetzt wurde es eben schlechter, deswegen jetzt das Antibiotika. Kann es sein, dass die Maus irgendeine Krankheit auf sie übertragen hat? Dass es keine "harmlose Erkältung" ist? Muss ich dann etwas besonderes beachten? Ich werde der Tierärztin das mit der Maus morgen auf jeden Fall berichten.

Vlt hat jemand Erfahrungsberichte oder Tipps. Danke schonmal im Vorraus! :)

• Maus im Haus, wie "gefährlich"? Beitrag #2
Zum meisten kann ich nichts sagen, aber ist es möglich, das Vogelhäuschen so zu befestigen, dass das Futter nicht auf den Balkon, sondern außen an der Hauswand nach unten fällt? Dann hättest du die Mäuse vom Balkon nach draußen und unten verbannt und die Vögel können weiter fressen ;).

• Maus im Haus, wie "gefährlich"? Beitrag #3
Habe heute morgen eine Maus sogar über das Balkongeländer laufen sehen.
Also wahrscheinlich kommen die da ran egal wie man es hinstellt..:eusa_doh:

• Maus im Haus, wie "gefährlich"? Beitrag #4
Huhu,

ich füttere auch Vögel und auch da bedienen sich ein, zwei Mäuse (bei mir handelt es sich um Gelbhalsmäuse). Die Mäuse finde ich am wenigsten schlimm... Hier futtern auch ein Fuchs, zwei Marder und ab&zu ein Waschbär mit. Die Mäuse leben unter unserem Gartenhaus und futtern fleißig mit. Vor ein paar Wochen, als wir im Garten am werkeln waren und ich vorher Mehlwürmer aufgefüllt hatte, hat sich eine an den Mehlwürmern bedient (wenn man ruhig stehen geblieben ist, kam sie auch raus). Ich finds süß :D
Je nach dem, welche Mausart es ist, treten sie alleine oder zu zweit auf und leben gar nicht in riesigen Gruppen.

Die Maus im Haus würde ich entweder mit Lebenfalle oder Eimerfalle fangen. Aber vor dem raussetzen erst ein Bild machen! Eine Hausmaus ist z.B. im Wald nicht überlebensfähig (hier würde sich ein Reiterhof etc. anbieten), eine Feldmaus oder Waldmaus dagegen sollte man im Feld/Wald aussetzen.

Edit: Achso, Krankheiten übertragen weniger. Zumindest nicht mehr, wie wir auf unsere Tiere übertragen können.

• Maus im Haus, wie "gefährlich"? Beitrag #5
Hallo!
Ich habe hier auch Mäuse, da es ein alter Bauernhof ist wo es viele Nebengebäude und eine Scheune gibt, werde ich sie wahrscheinlich nicht ganz vertreiben können. Ich habe draußen Vogelfutter und andere offensichtliche "Nahrungsquellen" nur in abgeschlossenen Behältern. Jetzt wo es draußen wieder kälter ist haben sie mich auch wieder vermehrt im Wohnbereich besucht, davon war ich nicht allzu begeistert. Nicht das ich ihnen die Wärme nicht gönnen würde, aber sie sind sehr laut (vor allem Nachts), machen überall hin und nagen alles Mögliche an. Und mein Hund stand ständig in Bereitschaft Mäuse zu jagen, was auf Dauer auch nicht ideal ist. Ich habe die Löcher gesucht und verschlossen, seit dem ist herinnen wieder Ruhe.

Die Mäuse die herinnen waren, habe ich auch mit einer Lebendfalle eingefangen und draußen wieder ausgesetzt. Wenn es sich generell um Einzeltiere bzw. einen Einzelfall handelt, würde ich sie weiter weg bringen und dort aussetzen, wo sie sich verstecken kann und auch Nahrung findet. Da sie hier bei mir draußen sowieso nie ganz aussiedeln werden habe ich sie gleich in der Scheune ausgesetzt. Draußen stören sie mich auch nicht weiter, aber herinnen möchte ich sie nicht unbedingt frei laufen haben, zumal ich Kinder habe und der Kleinste nicht unbedingt in die Hinterlassenschaften tappen sollte. Ich musste allerdings auch sämtliche Kästen/Schubladen usw. durchsehen und auch reinigen, die Mäuse halten sich an fast allen erdenklichen Orten auf, solange sie das Gefühl haben versteckt zu sein.

• Maus im Haus, wie "gefährlich"? Beitrag #6
Okay vielleicht war ich etwas panisch mit der Angst vor einer Mäuseplage :lol:
Die Maus ward bisher nicht mehr gesehen. Wir haben zwei Lebendfallen im Haus stehen und den einen vermeintlichen Zugang (Lüftungsschacht) zugemacht und seitdem haben wir zumindest im Haus nichts mehr bemerkt. Bei den Meerschweinchen wohnt sie auf jeden Fall nicht mehr. Im Dach hört man ab und zu eine Maus rumrennen, aber da soll sie von mir aus bleiben, wenn sie uns so keinen Besuch mehr im Haus abstattet :D

Das Vogelhäusschen habe ich auch stehen gelassen, habe halt versucht es nicht so voll zu machen, dass die Hälfte runter fällt, wenn ein Vogel landet und keine Meisenknödel mehr dran gehängt, die so krümeln.

Thema:

Maus im Haus, wie "gefährlich"?

Maus im Haus, wie "gefährlich"? - Ähnliche Themen

Hausmaus (?) gefangen..: Hallo zusammen. Wir leben in einem sehr alten Haus mitten in einem Dorf... In der Nacht habe ich ab und zu ein Kratzgeräusch vernommen und hatte...
maus ist weg!: hallo mäusefreunde,meine kleine farbmaus fee ist verschwunden!sie wird mit ihren anderen 3 freunden in einer mäuseburg seit 2 wochen gehalten,seit...

Neueste Beiträge

Oben