Macken seit Kastration?

Diskutiere Macken seit Kastration? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Es geht nicht um meine eigene Katze, sondern um Mio, die Katze der Freundin meines Neffen. Er hat mich gebeten, das Problem hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Macken seit Kastration? Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Es geht nicht um meine eigene Katze, sondern um Mio, die Katze der Freundin meines Neffen. Er hat mich gebeten, das Problem hier einzustellen, weil seine Freundin selbst schlecht ans Internet herankommt.
Also das ist Mio:
400_3537303837326637.jpg

Bevor ich das Problem schildere, bitte ich euch um Nachsicht! Ich selbst habe kaum die Zeit, nach Stichwörtern wie "hinpieschern" oder "dauerrollig" zu suchen, deswegen schieße ich gleich drauflos!
Auch hatte ich selbst noch nicht die Möglichkeit, meine Kritik über Tierhaltung an die Besitzerin loszuwerden (ich hier, sie in Berlin), bin mir aber schon im groben bewusst, was kommt..

Es geht um folgendes:

Mio ist 2 Jahre alt und vor ca. drei Monaten sterilisiert worden (ob Steri oder Kastra klär ich noch genau ab, da liegt wohl nur die falsche Wortwahl vor). Scheinbar befindet sie sich aber in einem Zustand der Dauerrolligkeit, weil sie sich eben überall rumrollt und dauernd den Hintern in die Luft reckt. Seit nun ungefähr März entwickelt sie Macken: Kratzen an Möbeln, Tapeten und überall hinpieschern. Vorzugsweise an die Haustür.

Ihre Besitzerin ist leider den ganzen Tag nicht zu Hause und auch abends oft noch an der Uni. Für mich hört sich das nach Einsamkeit und Unglücklichsein an. Neulich hat Mio, wie mir geschildert wurde, an die Tür gemacht, gerade als ihre Besitzerin und mein Neffe weggehen wollten. Hängt dies mit der Sterilisation zusammen, da sie wie gesagt die Macken erst seitdem entwickelt hat ? (so sieht es zumindest aus, denn vorher war das nie ein Problem).

Ich dank Euch im Voraus für Eure Antworten. Kann sein, dass der Thread sich evtl. bischn schleppt, da ich momentan nicht so viel online sein kann.

LG
Wölfi

• Macken seit Kastration? Beitrag #2
Hallo Wölfi,

also wenn sie tatsächlich nur sterilisiert ist wäre das völlig normal - denn dann würde sie trotzdem rollig werden, nur halt dann trotz ggfs. potentem Kater ohne Folgen... aber das tun wohl heute nur noch die wenigsten TÄs!

Daß sie aber gegen die Tür macht, wenn ihre Besitzer gehen wollen, klingt für mich auch eher nach Langeweile und einem GANZ deutlichen Zeichen "ich will nicht, daß ihr jetzt da raus geht"!

Davon ab ist sie ja erst sehr spät kastriert (oder sterilisiert) worden - vielleicht war sie schon dauerrollig?

• Macken seit Kastration? Beitrag #3
Moin Moin, Audrey!
Ich habe nachgehakt, sie wurde kastriert (btw: Magst du die Überschrift ändern?) Den Grund für den späten Zeitpunkt kenne ich (noch) nicht, vielleicht hat man gedacht, als Wohnungskatze ginge das auch so, weil sie ja keinen Katerkontakt hat.

Über Dauerrolligkeit weiß ich fast nichts. Sollte diese durch die Kastration "behoben" sein müssen und wenn nicht, warum nicht? Was bedeutet das genau? Danke schonmal im Voraus für eine Antwort!

LG
Wölfi

• Macken seit Kastration? Beitrag #4
  • Macken seit Kastration? Beitrag #5
Huhu,
danke für Eure Antworten!
Was mich dennoch stutzig macht: Warum gab es diese Probleme (Tapete kratzen etc.) nicht schon vorher? Ich denke auch, dass es Langeweile ist, aber warum dann nicht schon vor einem Jahr? Was meint ihr?

LG
Wölfi

• Macken seit Kastration? Beitrag #6
ächem..... räusper

*Pusch!* 8)

• Macken seit Kastration? Beitrag #7
Haben die für die Katze ein Kratzbaum? Vielleicht hört das dann auf mit dem Langweilen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Macken seit Kastration?

Oben