Wie rausfinden welche Maus moppt

Diskutiere Wie rausfinden welche Maus moppt im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich war heute mit meiner alten Maus Momo (1 Jahr und 9 Monate) beim TA, weil sie wunde Stellen hat. Der meinte, das es für ihn so...
  • Wie rausfinden welche Maus moppt Beitrag #1
F

Fränzchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich war heute mit meiner alten Maus Momo (1 Jahr und 9 Monate) beim TA, weil sie wunde Stellen hat. Der meinte, das es für ihn so aussieht als ob sie gebissen worden wäre. Nur weiß ich wirklich nicht welche Maus das war. Die Gruppe ist immer ruhig. Jagereien oder Streitereien habe ich bisher nie beobachten können. Die Mädels sind auch schon seit mindestens 9 Monaten zusammen, also nicht erst frisch. Neben Momo gibt es noch eine andere alte Dame, der Rest wird im Frühling 1 Jahr. Was ich an Momo bisher beobachtet habe ist, dass sie altersmäßig ein bisschen abgebaut hat, also langsam das typische Aussehen einer alten Maus bekommt, also knochiger geworden ist und auch gemütlicher. Sie schläft immer bei der Gruppe (die Mädels schlafen generell fast immer zusammen) und vereinzelt sich auch nicht, nimmt also aktiv am Rudelleben teil.
Ich kann also nicht sagen wer der Mopper sein soll und habe Angst wenn ich die Gruppe aufteilen sollte, Momo ausversehen mit der Mobberin zusammenzutun. Nur wie finde ich heraus wer die Mobberin ist, zumal ich bisher keine der Mädels als Mobberin wahrgenommen habe. Ich kann ja nicht immer die Mädels überwachen. Wäre es vielleicht möglich irgendwo eine Kamera anzubringen und die Mädels über Nacht aufzunehmen, um es vielleicht rauszufinden? Nur wie bringe ich eine Kamera im Käfig an? Theoretisch bräuchte ich ja mehere um jeden Fleck zu überwachen. Was nehme ich da am besten für Kameras? Ich kenne mich damit so gar nicht aus.

• Wie rausfinden welche Maus moppt Beitrag #2
Hey
Wie viel Erfahrung hat dein Art denn mit Kleinstnagern? Und wir wurde Momo untersucht?
Kannst du vielleicht ein gutes Bild von den Wunden zeigen?
Leider werden Kratzwunden durch Parasiten gern mal mit Bisswunden verwechselt und die Tiere zu Unrecht beschuldigt, sich gegenseitig zu beissen. Zumal deine Gruppe ja harmonisch zu sein scheint.
Bevor du also unnötig die Tiere trennst, sollte man das definitiv ausschliessen.

• Wie rausfinden welche Maus moppt Beitrag #3
Hallo Fränzchen,
ich möchte mich da mal Nienor anschließen - es müssen nicht zwangsläufig Bisswunden von anderen Mäusen sein.
Wir hatten damals bei unseren Mäusen das Problem, dass wir zwei sogenannte "Kratzmäuse" dabei hatten - die hatten erwiesenermaßen nach TA-Untersuchung auch keine Parasiten, aber sie haben aus irgendeinem Grund selber angefangen, sich das Fell wegzufressen und sich dann auch Wunden zuzufügen. Wir haben alles Mögliche versucht, letztendlich sogar eine "Krankenetage" eingerichtet, wo die beiden dann mit zwei ebenfalls nicht mehr so ganz fitten Mäuschen lebten - eine Maus mussten wir letztendlich leider einschläfern lassen, weil sie trotz aller Therapie (Kamillenbäder, Salbe... aber das animiert ja meist noch mehr zum Putzen) sich das halbe Fell weggefressen hatte... die andere... puuuh, das ist schon so lange her... ich glaube, letztendlich hat die dann auch noch einen Tumor entwickelt, wegen dem sie dann eingeschläfert werden musste. Ich weiß es echt nicht mehr genau (aber bei insgesamt 31 Mäuschen sei mir das verziehen...)
Ich drücke die Daumen, dass Ihr die Ursache schnell rausfindet und wirksam dagegen angehen könnt!

LG seven

• Wie rausfinden welche Maus moppt Beitrag #4
Hallo,

also der TA hatte sich Momo genau angeschaut und sie gewogen. Sie bekam Augensalbe für die Wunden und dann gabs für die ganze Bande noch mit Strongholt behandelt, da auch ein paar andere sich kratzen. Eine andere hatte auch eine lichtere Stelle, weshalb der TA auch Parasitenbefall nicht ganz ausschließt, was ich vorher nicht erwähnt habe. Mono war allerdings nicht zum ersten ersten Mal beim TA wegen einer Wunde. Sie hatte vor etwa 2 Monaten schon mal eine an anderer Stelle, die durch die Behandlung mit einer Salbe fast wegging.
Hier hab ich mal ein Bild. Das Auge wird bei ihr zur Zeit mit Augensalbe behandelt.
31478705ip.jpg

31478703ph.jpg

Anhänge

• 31478704yw.jpg
    31478704yw.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 19
Thema:

Wie rausfinden welche Maus moppt

Wie rausfinden welche Maus moppt - Ähnliche Themen

65520: 4 Farbmäuse (3x w & 1x mk) suchen zu Hause, gerne mit weiteren Mäusen, ggf. mit Gehege: Hallo, solangsam wird meine Gruppe kleiner und da die Jungspunde mit meinen restlichen Senioren rumzicken, werden diese wahrscheinlich bald in...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Mäuse-InfoText- Fehler?: (Der Text ist einheitlich für jedes Thema, was die "Info"-Texte betrifft) Soo habe gerade in einem anderem Forum (kein (Haus)Tierforum) ein paar...
Oben