Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten

Diskutiere Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr Lieben. Ich habe 2 süße Schildi Damen ( gr. Landschildkröte) im Alter von 6 und 5 Jahren. Die beiden machen gerade erfolgreich...
  • Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten Beitrag #1
E

Emilie_1818

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
Ich habe 2 süße Schildi Damen ( gr. Landschildkröte) im Alter von 6 und 5 Jahren. Die beiden machen gerade erfolgreich Winterschlaf und sind im Sommer immer draußen.

Seit längerem denke ich nach mir eine weitere in die Gruppe zu holen. Im Tierheim wurden zuletzt welche abgegeben wo einfach im einem Karton ausgesetzt waren 😪...

Nun zu meiner Frage:
Was passt zu meiner Mädelsgruppe ?
Eher ein älterer bzw gleichalter Männlicher Gefährte ? Oder eine ganz junge Schildi, da es vllt weniger „streit“ gibt ?
Habt ihr Erfahrungen ?
Oder auch Tipps. Gute Bücher dazu ? :)

Glg und vielen Dank.
Emilie

• Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten Beitrag #2
Hey

Griechische Landschildkröten gibt es leider wie Sand am Meer - kein Wunder, sind da jetzt wieder welche im Tierheim gelandet.
Von einer Zucht - erst recht mit Tieren unbekannter Herkunft - ist daher dringend abzuraten.
Generell ist es nicht sehr angenehm für die Damen, denn sie mit einem liebestollen Herren zusammen leben müssen. Wenn der in Fahrt kommt, haben sie keine Ruhe mehr.
Daher ist es empfehlenswert, männliche Schildkröten kastrieren zu lassen. Dann können sie in der Gruppe leben, ohne dass sie die Damen 24/7 besteigen wollen und damit stressen.

• Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten Beitrag #3
Hallo , danke.
Wäre ein Mädchen dann zur Vergesellschaftung besser ? Bzw auch welches Alter wäre am besten ? Jung oder gleichalt, oder sogar älter ?

Ich dachte auch schon an ein ganz junges Tier, ca 1 Jahr alt ?!

Glg

• Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten Beitrag #4
Hallo,
es kommt immer auch auf die Größe des Geheges an
und welche Ausweichmöglichkeiten es bietet,
doch ich denke, die Haltung von gleichstarken Tieren ist bestimmt problemloser,
als ein ganz junges Tier, im Alter von ca einem Jahr dazu zu setzen,
welches im Freigehege auch verlorengehen kann, besonders wenn es nicht vor Vögeln und Katzen geschützt wurde.

Seit dem jede Schildkröte einen Ausweis (Cites) haben soll, mit dem man es bei der zuständigen Behörde anmelden
sein muß und es auch verboten ist, die Tiere der Natur zu entnehmen, bekommt man nur noch Nachzuchten, zu hohen Preisen.

Es gibt unterschiedliche Unterarten bei den Europäischen Landschildkröten , davon ist die Griechische Landschildkröte wohl am bekanntesten.
Um den Tieren eine artgerechte und naturnahe Haltung zu ermöglichen, ist es wichtig, die klimatischen Bedingungen ihrer Heimat zu imitieren.
Für eine gute Verdauung und einen funktionierenden Stoffwechsel benötigen sie Sonne und Wärme,
darum ist ein gut strukturierten Freilandgehege wichtig, auch ein beheizbares Frühbeet, für die Übergangszeit gehört dazu.

Um solche Tiere Zuchten zu können, sollten vorher möglichst optimale Bedingungen geschlafen werden.

Fritz.

Thema:

Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten

Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance?: Hallo, ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Meerschweinchen, wie viele von Euch. Daher wäre ich für Eure Beiträge sehr dankbar. Im September...
Dtl.: 2jähriges Sorgenkind Jack, kastriert aus Aachen: Standort des Tieres: Aachen Fahrmöglichkeiten: begrenzt nach Absprache, sonst MFG Deutschlandweit Rasse: Zwergkaninchen Alter: ca. 2 Jahre alt...
Oben