Hamster macht sein Geschäft im Laufrad

Diskutiere Hamster macht sein Geschäft im Laufrad im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mein Goldhamster kackt jeden Abend ins Laufrad und deshalb muss ich es auch jeden Tag säubern. Kann man ihm das denn auch abgewöhnen oder...
  • Hamster macht sein Geschäft im Laufrad Beitrag #1
H

Hamsterliebhaber:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Goldhamster kackt jeden Abend ins Laufrad und deshalb muss ich es auch jeden Tag säubern. Kann man ihm das denn auch abgewöhnen oder muss ich jeden Tag den Kot von der Lauffläche abkratzen, der Kot riecht nicht gerade gut.

• Hamster macht sein Geschäft im Laufrad

Anzeige

• Hamster macht sein Geschäft im Laufrad Beitrag #2
Bietest du denn genügend Alternativen an, die er als Toilette benutzen könnte? Im Rad rennen regt aber die Verdauung an, von daher ist es nicht verwunderlich, dass er sein Geschäft im Rad verrichtet. So ist das nun mal, sauber machen gehört dazu. :)

• Hamster macht sein Geschäft im Laufrad Beitrag #3
Normal sind die Köttel trocken und fallen beim laufen raus, wenn es riecht und der Koz matschig ist, dann hat er Evtl Durchfall und das sollte behandelt werden.
Nein das wirst dubios nicht abgewöhnen können, aber wie gesagt normal fliegen sie raus

• Hamster macht sein Geschäft im Laufrad Beitrag #4
Danke für die Antwort. Ja, ich biete ihm viele Beschäftigungsmöglichkeiten an. Sein Gehege ist 160x50 groß und besteht aus zwei 80x50 verbundenen Aquarien. Er hat viele Versteckmöglichkeiten, ein Mehrkammernhaus, eingroßes Sandbad mit einer Sandhöhe von 10cm und viele andere Sachen die ich selbst gebaut habe wie z.B. ein unterirdisches Haus, eine Tonröhre.... Eingstreut habe ich 40cm, dort wo das Laufrad steht habe ich nur 20cm Einstreu. Der Kot ist nicht matschig er ist zwar trocken aber wenn er drauftritt dann befestigt der Kot sich am Boden und ich habe ein Wodentwheel da kann der Kot schwer nach draußen fliegen.

• Hamster macht sein Geschäft im Laufrad Beitrag #5
Tja, ich fürchte tatsächlich, dass Du mit diesem "Problem" leben musst ;)
Unsere Farbmäuse haben auch gern mal in die Laufräder geköttelt - meist flog´s tatsächlich raus, manchmal aber eben auch nicht - aber ich denke, bei einem Hamster und einem Laufrad hält sich der Aufwand da in Grenzen ;) Ich kenn´ mich jetzt mit Hamsterkot nicht so wirklich aus, aber bei Farbmäusen wäre er definitiv zu weich, wenn sie ihn dort festtrampeln könnten.

LG seven

• Hamster macht sein Geschäft im Laufrad Beitrag #6
Hey.
Mein letzter Hamster hat das auch gemacht, habe also ganz schnell vom Holz- zum Plastik Laufrad gewechselt und vieeel abgebraust :D

• Hamster macht sein Geschäft im Laufrad Beitrag #7
Hey.
Mein letzter Hamster hat das auch gemacht, habe also ganz schnell vom Holz- zum Plastik Laufrad gewechselt und vieeel abgebraust :D

Plastik ist aber nicht gut.

• Hamster macht sein Geschäft im Laufrad Beitrag #9
Es kommt halt aufs Plastik an ;) Das Wodent Wheel ist aus nicht splitterndem Plastik und deshalb durchaus gut geeignet ;) Von Billigplastikrädern aus dem Zooladen sollte man allerdings in der Tat Abstand nehmen...

• Hamster macht sein Geschäft im Laufrad Beitrag #10
Huhu!

Abgewöhnen wirst du ihm das sicher nicht können.
Ich würde aber vorschlagen, ein anderes Laufrad zu nehmen- eines, das vorn nicht geschlossen ist. So fliegt durch die Drehungen des Rades das meiste Zeug direkt raus und es kann nicht so viel festgetrampelt werden.

• Hamster macht sein Geschäft im Laufrad Beitrag #11
  • Hamster macht sein Geschäft im Laufrad Beitrag #12
Es gibt aber auch recht gute Holzlaufräder, ich meine von Rodipet. Die haben auch einen großen Durchmesser (ich weiß die Maße nicht mehr genau, aber 20cm und 25cm meine ich, wären es gewesen. Die haben eben vorne keinen Abschluss - sind natürlich durch das Holz empfindlicher, was Pipi oder Dreck betrifft - aber das lässt sich durch Sabberlack ja auch leicht lösen ;)

LG seven

• Hamster macht sein Geschäft im Laufrad Beitrag #13
Rodipet hat sogar noch größere (32 und 40 cm).

• Hamster macht sein Geschäft im Laufrad Beitrag #14
Wenn der Kot komisch riecht, würde ich mal eine Kotprobe nehmen und einem Tierarzt geben. Es gibt Krankheiten, die werden zu verschiedenen Tageszeiten mit verschiedenen Dosen an Erregern ausgeschieden. Daher sollte man mehrere Proben von mehreren Tagen sammeln.

Thema:

Hamster macht sein Geschäft im Laufrad

Hamster macht sein Geschäft im Laufrad - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Oben