Schwan hat Partner verloren

Diskutiere Schwan hat Partner verloren im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, Bei uns auf dem Teich am Hüttengelände leben 2 Schwäne bzw lebten 2. Nachdem ich mich noch letzte Woche so derbe gefreut habe...
  • Schwan hat Partner verloren Beitrag #1
Dalia

Dalia

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Bei uns auf dem Teich am Hüttengelände leben 2 Schwäne bzw lebten 2.
Nachdem ich mich noch letzte Woche so derbe gefreut habe beide Tiere zu sehen, da ich ich die Befürchtung hatte das einer bei dem schweren Hagelsturm letztes Jahr gestorben ist, habe ich heute erfahren das der männliche Schwan von der Bahn erfasst worden und gestorben ist.
Mir tut das so unendlich leid und ich musste grad voll heulen ������
Bei Schwänen ist es doch auch so das sie einen Partner fürs Leben haben.
Kann das Weibchen jetzt auch an gebrochenem Herzen eingehen oder sucht sie sich einen neuen Partner?
Seit ich denken kann sind die beiden da gewesen und ich hätte nicht gedacht das mich das so mitnimmt das einer jetzt nicht mehr da ist.
Wie geht es jetzt mit dem Weibchen weiter?

Liebe Grüße Dalia

• Schwan hat Partner verloren Beitrag #2
Hallo Dalia,

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Wildtiere sind auf den Erhalt ihrer Art aus. Das heißt, das übrig gebliebene Weibchen wird einen neuen Partner finden um weiterhin für Nachwuchs sorgen zu können.
Anders als viele denken, leben Schwäne nicht immer in einehe. Es gibt auch Homosexuelle Schwäne sowie Schwäne die eine "dreier" Beziehung führen (ebenso Gänse).
Genauso gibt es auch Schwäne die Fremd gehen (das gibt es viel in der Tier/Vogelwelt, z.b Rauchschwalbe, Katzen. Es gibt auch einen Vogel, den Namen hab ich vergessen, wo das Weibchen immer Fremd geht, aber fest mit dem eigentlichen Männchen verpaart ist. Das Männchen kümmert sich dannl, ohne es zu wissen um Blutsfremde Küken)

Deine Schwänin wird auf jedenfall einen neuen Partner suchen oder sich Schwänen anschließen die noch nicht verpaart sind.

• Schwan hat Partner verloren Beitrag #3
Danke Micarusa.
Die zwei waren halt immer für sich alleine auf diesem Teich.
Direkt nebenan ist zwar die Ruhr aber da sind sie nur hingegangen wenn ihre Küken etwas älter waren.
Ansonsten waren die zwei immer am Teich! Hab nie andere Schwäne da gesehen.
Und der Gedanke an das zurückgebliebene Weibchen sind echt die Tränen geflossen.
Ich hoffe dann mal das sie rüber zu den anderen auf der Ruhr fliegt und nicht alleine auf dem Teich bleibt. Das würde mir das Herz zerreißen!

• Schwan hat Partner verloren Beitrag #4
Hallo Dalia,

von Schwänen hab ich nicht so die Ahnung, aber ich beobachte gerne Störche über Webcams, bzw. verfolge die Berichte. In Isny war jahrelang (oder gar Jahrzehnte lang?) ein Storchenpaar namens Romeo und Julia - was ja alles sagt... Romeo ist dann leider verstorben, aber Julia hat tatsächlich wieder Anschluss gefunden :)

Thema:

Schwan hat Partner verloren

Schwan hat Partner verloren - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
330** - Steppenlemminge abzugeben: Hallo liebe Steppenlemming-Freunde, ich möchte kurz unsere Vorgeschichte erläutern. Wir haben vor etwa 3 Jahren entschieden uns Steppenlemminge...
Oben