Meerschweinchen im Schlafzimmer?

Diskutiere Meerschweinchen im Schlafzimmer? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer? Beitrag #1
E

Ella_Stella

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das nicht geht, weil sie angeblich viel Lärm in der Nacht machen, weil der Einstreu bzw. das Heu angeblich staubt, und weil sie sich dort angeblich einsam fühlen. Was meint ihr dazu? Stimmt das? Oder meint ihr das geht doch?
Danke für eure Antworten schon im voraus.
Schönen Abend noch

• Meerschweinchen im Schlafzimmer? Beitrag #2
Hallo,

ich denke, dass es durchaus störend sein kann. Ich habe in meinem Schlafzimmer meine Rennmäuse und muss sagen, dass ich ohne besser schlafe. Manchmal sind sie ruhig, manchmal wird irgendwas zerlegt. Ich trage Hörgeräte, die ich nachts nicht an habe (höre also schlechter als der jemand normal hörendes). Daher bin ich froh, wenn meine Schwester ausgezogen ist und ich dann quasi 2 Zimmer habe (1 für mich und 1 für meine Tiere ;) bzw. nur die Renner, den Hamster und den Pflegemeerschweinen, meine eigenen haben ihr eigenes Zimmer).

Einsam würden sie sich nicht fühlen, sie haben sich. Der Mensch ist nur Futterlieferant.

• Meerschweinchen im Schlafzimmer? Beitrag #3
Hallo,

ich denke, dass es durchaus störend sein kann. Ich trage Hörgeräte, die ich nachts nicht an habe (höre also schlechter als der jemand normal hörendes).

Kann ich mich nur anschließen. Trage ebenfalls Hörgeräte und ganz am Anfang waren meine drei Meerlis auch im Schlafzimmer. Ich selbst hatte nachts nie etwas mitbekommen, aber manchmal, wenn du dich halt unruhig im Schlaf bewegt hast, haben sie gequiekt (weil sie dachten es gibt Futter oder so, keine Ahnung) und das hat meine Schwester ein Zimmer weiter dann schon gehört :eusa_think:
Du musst es also quasi mit dir selbst vereinbaren können, ob dich der Krach, den sie durchaus mal machen, stören würde oder nicht.

• Meerschweinchen im Schlafzimmer? Beitrag #4
Es ist nicht nur der Lärm. Auch der Staub durch das Einstreu. In der Nacht atmen wir ganz anders und tiefer ein. So das du das streu einatmest und es auch deine lungen legt. Das mag zu erst vielleicht nicht bemerkbar sein...jedoch kann es passieren das dieses sich Jahre später bemerkbar macht wenn du lange mit denen in einem Zimmer schläfst.

Ich habe Jahre lang mit Kaninchen meeries und Chinchillas in einem Zimmer gelebt...heute bereue ich dieses.
Meine Bronchien und meine Lunge fanden die Idee nicht ganz so super.

Und ganz zu schweigen davon was die Tiere nachts für Lärm machen und deinen Tiefschlaf stören...

Ich würde es nie wieder machen.

• Meerschweinchen im Schlafzimmer? Beitrag #5
Wie groß ist dein Schlafzimmer könnte man den Bereich, wo das Meerschweinchengehege entstehen soll evtl. abtrennen, mit so einem einfachen Raumtrenner oder einer Schiebetür, einem dickeren Vorhang?

Ich halte 3 Meerschweinchen (am besten ein kastriertes Böckchen und 2 Weibchen) übrigens für eine sehr gute Zahl als Start in der Meerschweinchenhaltung. ;)

• Meerschweinchen im Schlafzimmer? Beitrag #6
Ich habe ein 16m2 Zimmer, aber umbauen kann man es nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe vor eine 3m2 Gehege zu bauen, mein Zimmer ist unterm Dach, daher ist die Decke sehr hoch!

• Meerschweinchen im Schlafzimmer? Beitrag #7
Hallo, ich lebe auch mit meinen Meerschweinchen im Schlafzimmer. Geht super!
Die Ferkel gehen immer schon vor mir schlafen. Um ca halb 9 ist Ruhe. Das bleibt auch die ganze Nacht so. Sollte ich mal wach werden, hör ich höchstens Heugeknusper und leise glucksgräusche. Also sehr beruhigend und keineswegs störend für mich. Hätte ich das nicht, würde mir was fehlen!
Meerschweinchen im Schlafzimmer hab ich seit ca. 12 bis 13 Jahren. Die Hälfte der Zeit war mein Schlafzimmer auch mein Wohnzimmer da ich in einer WG gelebt habe.

Was nerven kann: wenn die es gewohnt sind, jeden Tag zur gleichen Zeit ihr Futter zu bekommen. Das fordern sie dann auch lautstark ein wenn du mal länger schlafen willst.
Ich arbeite im Schichtdienst. Feste Fütterungszeiten gibts nicht. Also stehen die Schweinchen immer auf wenn auch ich aufstehe. Hab also kein Problem mit lautem Quieken.

Liebe Grüße, Albero

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Meerschweinchen im Schlafzimmer? Beitrag #8
Was den Lärm betrifft, musst Du natürlich für Dich selbst entscheiden, inwieweit Dich das stören würde.
Ich habe einmal bei einer Freundin übernachtet, die Meerschweinchen hatte und die im gleichen Raum ihr Gehege hatten - an Schlaf war da nicht zu denken, die haben nicht nur gequiekt, sondern sind eben auch durchs Gehege getobt, was ebenfalls Geräusche verursacht hat. Nun muss ich dazu sagen, dass ich damals noch keine Haustiere hatte und das daher einfach noch nicht gewöhnt war. (Jetzt habe ich Katzen, die dürfen auch mit ins Bett, und da hab´ ich mich dann einfach dran gewöhnt (nun sind die nicht laut, aber sie trampeln schon mal über mich drüber oder quetschen mich - eine von links, die andere von rechts - so ein, dass ich mich nur mit Mühe umdrehen kann ;) Anfangs war das auch ungewohnt für mich und hat mich manchmal genervt, aber inzwischen möchte ich sie nicht mehr missen ;) )
Die andere Sache ist die mit der Einstreu - wir hatten vor vielen Jahren (vor den Katzen) Farbmäuse und Ratten. Die Gehege standen zwar im Wohnzimmer und das Schlafzimmer war um mehrere Ecken entfernt, die haben uns nachts also nicht gestört (aber die Farbmäuse hatten mal ein Laufrad, das etwas geklappert hat - wir haben im Schlafzimmer nichts gehört, aber die Nachbarn unter uns haben sich dann irgendwann beschwert, sodass wir das Laufrad ersetzt haben...)
Leider habe ich, auch wenn die Mäuse/Ratten nicht im Schlafzimmer wohnten, irgendwann eine massive Allergie entwickelt - nicht gegen die Streu, sondern gegen den Urin, der dann natürlich in der staubenden Streu war - und so mussten wir die Haltung dieser Tiere leider aufgeben.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das, was Knopfstern schreibt, unter Umständen zum Problem werden könnte - das muss natürlich nicht zwangsläufig so sein, aber die Argumentation leuchtet mir durchaus ein ;)

LG seven

• Meerschweinchen im Schlafzimmer? Beitrag #9
Kann ich mich nur anschließen. Trage ebenfalls Hörgeräte und ganz am Anfang waren meine drei Meerlis auch im Schlafzimmer. Ich selbst hatte nachts nie etwas mitbekommen, aber manchmal, wenn du dich halt unruhig im Schlaf bewegt hast, haben sie gequiekt (weil sie dachten es gibt Futter oder so, keine Ahnung) und das hat meine Schwester ein Zimmer weiter dann schon gehört :eusa_think:
Du musst es also quasi mit dir selbst vereinbaren können, ob dich der Krach, den sie durchaus mal machen, stören würde oder nicht.

Ich bekomme mit, wenn meine Renner was zerlegen... Zumindest wenn sie den Krach nicht grade in der Tiefschlafphase machen. Kam auch schon vor, dass ich Sachen Richtung Gehege geworfen habe (landet es auf dem Gitter, ist dann erstmal gespannte Ruhe) oder gegen die Wand geklopft habe (geht aber nur im Eigenheim :lol:, noch dazu steht mein Bett an einer Außenwand) oder in die Hände geklatscht habe. In solchen Momenten könnte man die kleinen Biester erwürgen :silence:
Die beiden Rennerlein, die im Moment hier leben, sind relativ ruhig nachts.

Bei mir zieht Samstag ein weiteres Pflegeschweinchen ein, das noch nicht zu den anderen kann (Würmer...) und daher vorübergehend in meinem Zimmer wohnt. Ich berichte gerne, wie ich mit ihr im Zimmer schlafe.

• Meerschweinchen im Schlafzimmer? Beitrag #10
Hallo,
ich hab meine Kaninchen quasi direkt neben dem Bett, mich stört es nicht, ich kann aber auch bei völliger Stille nicht gut schlafen.
Kann man bei Meerschweinchen auch Holzpellets nutzen? Die haben meine in ihrer Toilette und ich hab kaum Probleme mit Staub, wische aber auch jeden zweiten Tag feucht durch und sauge jeden Tag.

• Meerschweinchen im Schlafzimmer? Beitrag #11
Danke für eure Antworten, sie sind wirklich sehr nützlich...

• Meerschweinchen im Schlafzimmer? Beitrag #12
Bei Meerschweinen gehen keine Holzpellets. Nur mit Streu oder Stroh drüber.

• Meerschweinchen im Schlafzimmer? Beitrag #13
Es wäre schön wenn du etwas über dein Pflege Schwein schreibst...

• Meerschweinchen im Schlafzimmer? Beitrag #14
Hängt natürlich sehr davon ab, wie leicht dein Schlaf ist ;-) Ich habe meine Schweine im angrenzenden Wohnzimmer und die Tür lassen wir immer offen. Nervig finde ich nur das Geklacker der Metallkugel in den Trinkflaschen. Sowas kann man natürlich durch Wassernäpfe vermeiden.

Geraschel durch Heu oder Stroh kann natürlich auch nerven, aber meine Tiere haben Fleece-Haltung, also bekomme ich davon auch nichts mit ;)

Thema:

Meerschweinchen im Schlafzimmer?

Meerschweinchen im Schlafzimmer? - Ähnliche Themen

Richtige Spinnenhaltung Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo ihr lieben, Ich bin in der Spinnenhaltung noch Anfänger und wollte mich jetzt bei den langjährig erfahrenen hier erkunden wie ist die...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Oben