Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund

Diskutiere Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich bin ratlos. Meine 10 Wochen alte Rattendame hatte Schnupfen und wurde 1 Woche mit Baytril behandelt. Danach musste sie ununterbrochen...
  • Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund Beitrag #1
A

anneru

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin ratlos. Meine 10 Wochen alte Rattendame hatte Schnupfen und wurde 1 Woche mit Baytril behandelt. Danach musste sie ununterbrochen niesen (jede Minute), bin dann zum TA und der hat gesagt ich soll Streu wechseln (hatte staubfreies Hanfstreu). Bin dann auf Zeitung und Schnipsel umgestiegen, aber es wurde nach einem Tag nur schlimmer mit dem niesen mit ganz viel quieken usw. Bin dann nochmal hin und sie bekommt jetzt jeden 2 Tag AB gespritzt und gestern war die erste Spritze. Heute macht sie ganz komische geräusche mit dem Mund, sowie ein Mensch der sich das Niesen zurückhält.. Ich denke es geht ihr schon am nerv das Niesen und ein bisschen matt und erschöpft wirkt sie schon. Sie tut mir so leide und ich leide mit ihr 
Ich bin ratslos und hoffe jemand hat Erfahrungen, die er mit mir teilen kann. 

LG Anna
PS: Keine Sorge ich habe 4 Ratten 

• Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund

Anzeige

• Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund Beitrag #2
Hey

Wie genau hat der Tierarzt die Ratte untersucht?
Denn deiner Ratte geht es schon sehr sehr schlecht, wenn sie durch dem Mund atmet (= Schnappatmung, Ausdruck einer massiven Atemnot). Von der Schnappatmung kommt auch das klickende Geräusch, das sie macht.
Da sollte man schnell die Ursache finden und entsprechend behandeln.
Da sie auf Antibiotika scheinbar nicht anspricht, sollten andere Ursachen wirklich abgeklärt werden (beispielsweise eine angeborene Herzerkrankung, die zu Wasser in der Lunge führt, was die Atmung erschwert, Atemgeräusche hervorruft und zu Atemnot führen kann).
Bitte geh noch heute zum einem Nottierarzt, der sich mit Ratten auskennt. Das Tier leidet gerade massiv, weil es keine Luft bekommt. Da muss man wirklich schnell Linderung verschaffen. Je nach Ursache kann etwas zum Entwässern ODER etwas, das die Bronchien weitet, sehr schnell helfen, dass sie zumindest wieder richtig atmen kann. Danach muss man eben die Ursache in den Griff bekommen. Wenn man nicht schnell eingreift, wird sie dir entweder ersticken oder an Erschöpfung sterben, weil sie so weder fressen noch schlafen kann. Sie muss sich darauf konzentrieren, zu atmen und so am Leben zu bleiben. Es ist also wirklich sehr sehr ernst.

• Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund Beitrag #3
Danke für die Antwort. War gerade beim Nottierarzt und der konnte mir nicht weiterhelfen weil sie ja erst AB gesoritzt bekommen hat. Er hat gesagt das das Nasal ist und das er Baytril weitergeben würde. Er hat mir was schleimlösendes mitgegeben aber so richtig hilfreich war das alles nicht... Bin morgen aber sowieso beim TA spritze auffrischen... War bei 3 Ärzten und hab in 4 Tagen 120 euro hingeblättert. (ums geld gehts mir eh nicht) und niemand kann mir helfen. Ich leide so mit ihr.

• Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund Beitrag #4
Hallo anneru,
das tut mir unendlich leid :(
Du gibst Dir ja offenbar jegliche Mühe, dem armen Tier zu helfen, und ich fühle mit Dir!
Vielleicht kann Dir ein Mod ja noch einen Tierarzt in Deiner Nähe nennen, der sich mit Ratten auskennt (da gibt´s ´ne Tierarztliste, wenn Du Deine PLZ angibst (z. B. per PN an Nienor, die Dir ja hier schon geantwortet hat), können die Mods was für Dich raussuchen und hoffentlich auch fündig werden) - denn leider ist es ja auch oft so, dass sich die TÄ mit Kleintieren wie Mäusen und Ratten nur rudimentär auskennen...

Ich drücke Deiner Ratz alle verfügbaren Daumen (weiterführende Tipps hab´ ich leider auch nicht, Nienor hat dazu ja schon alles gesagt, aber Dein Video sieht schon ziemlich dramatisch aus :( )

LG seven

• Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund Beitrag #5
Danke für den Beistand. Kann kaum kehr ruhig schlafen. Ich versuch echt alles. Ich wohne in Österreich 2721. Eigentlich konnte mir mein TA immer gut helfen aber er hat sowas auch noch nie gesehen das kein AB hilft. Ich hab in einem anderen Forum gelesen das man vielleicht alle 2 Wochen kortison spritzt. Aber zu 100% kenn ich mich nicht aus. Ich denke das es eine Infektion der Oberen Atemwege ist ausgelöst durch die mycoplasmen, welche ja schwer in den griff zu bekommen ist. Dadurch das mein ratz nur 70gramm hat, scheiden auch viele medis aus :(((((

Thema:

Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund

Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund - Ähnliche Themen

junge Ratte Atemgeräusche: Hallo, ich hab meine 2 Ratten jetzt seit knapp 2 Wochen. Nach einer Woche fing die eine (Brownie, ca. 6 Wochen alt) an zu niesen, ich dachte...
Oben