also:
wenn man nen sattel mit baum kauft, dann muss bei derm 1. der sattelbaum zur rückenform passen und man muss in "anpolstern" lassen an das jeweilige pferd. außerdem sollte man ihn in regelmäßigen abständen wieder anpassen lassen, damit er sich sozusagen mit der rückenmuskulatur verändert.
macht man das nicht, oder kauf nen günstigen sattel weils eben grad nen angebot ist oder so ähnlich, kann man beim pferd MASSIVE schäden hervorrufen.
oft sind unerklärte lahmheiten und rückenprobleme auslöser von einem unpassenden sattel, fast immer führts auch zu rittigkeitsproblemen.
ein irrglaube ist, dass sättel die nicht passen immer druckstellen hinterlassen. oft ists so, dass der sattel einen tunnel bildet (bei senkrücken etc, oder er vorne zu viel oder hinten zu viel druck macht.
ich hab jetzt nen baumlosen, davor hatte ich 2 angepasste markensättel (die beide sau teuer waren) und laut chiropraktiker, sattler und trainer absolut passen (sagt auch das schweißbild)... seit ich den baumlosen hab läuft mein pferd allerdings besser.
ich kanns nur jedem empfehlen, der keine turniere geht, und den sattel zum freizeitreiten braucht. natürlich muss ein entsprechendes pad drunter und ich würd auch hier nicht den billigsten kaufen. wenn man viel wiegt ist allerdings davon abzuraten.
ich hatte erst auch zweifel und habs mir lange und gut überlegt, jetzt bin ich glücklich mit dem (hab nen barefoot mit christ-pad drunter mit schonern drin) und die 2 teuren markensättel hängen im keller ^^
der vorteil beim baumlosen beim einreiten ist halt das er sich die ganze zeit anpasst. wenn du mit nem baumsattel gewissenhaft einreiten willst musst du den sattel entweder die ganze zeit anpassen lassen, oder immer nen neuen besorgen (das geht verdammt ins geld, aber der rücken verändert sich eben) vor allem braucht man immer jemand der einem bestätigt, dass er wirklich passt, auch wenn nen haufen leute immernoch denken sie sehn das einfach grad so.
selbst wenn du danach auf nen baumsattel umsteigst, zum einreiten wär nen baumloser sicher besser und günstiger...
das schweißbild ist übrigens absolut gleichmäßig und die wirbelsäule trocken und frei...