Normaler Sattel oder Baumloser ?????

Diskutiere Normaler Sattel oder Baumloser ????? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, reite ja bald mein pferd ein, und ich bin mir immernoch unschlüssig, welchen sattel ich nehme !!!:? :? ...

Normaler Sattel oder Baumloser ???

• Normaler Sattel ist besser zum reiten !!!

Stimmen: 8 57,1%
  • Baumlose Sattel sind besser !!!!!

Stimmen: 6 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Normaler Sattel oder Baumloser ????? Beitrag #1
Rina2007

Rina2007

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

reite ja bald mein pferd ein, und ich bin mir immernoch unschlüssig, welchen sattel ich nehme !!!:? :? :? :?

Einen normalen sattel ???

Einen Baumlosen ???

Freue mich über euren Rat !!!:mrgreen:

• Normaler Sattel oder Baumloser ?????

Anzeige

• Normaler Sattel oder Baumloser ????? Beitrag #2
ich habe bei meinen beiden (mein ehemaliges pferd und seine tochter die ich noch hab) und auch bei den unzähligen anderen pferden die ich eingeritten habe ( gestüt, reiterhof) immer einen ganz normalen sattel benutzt. weiß nicht, finde das irgendwie besser!

gruß
Denise

• Normaler Sattel oder Baumloser ????? Beitrag #3
also:

wenn man nen sattel mit baum kauft, dann muss bei derm 1. der sattelbaum zur rückenform passen und man muss in "anpolstern" lassen an das jeweilige pferd. außerdem sollte man ihn in regelmäßigen abständen wieder anpassen lassen, damit er sich sozusagen mit der rückenmuskulatur verändert.
macht man das nicht, oder kauf nen günstigen sattel weils eben grad nen angebot ist oder so ähnlich, kann man beim pferd MASSIVE schäden hervorrufen.
oft sind unerklärte lahmheiten und rückenprobleme auslöser von einem unpassenden sattel, fast immer führts auch zu rittigkeitsproblemen.
ein irrglaube ist, dass sättel die nicht passen immer druckstellen hinterlassen. oft ists so, dass der sattel einen tunnel bildet (bei senkrücken etc, oder er vorne zu viel oder hinten zu viel druck macht.

ich hab jetzt nen baumlosen, davor hatte ich 2 angepasste markensättel (die beide sau teuer waren) und laut chiropraktiker, sattler und trainer absolut passen (sagt auch das schweißbild)... seit ich den baumlosen hab läuft mein pferd allerdings besser.

ich kanns nur jedem empfehlen, der keine turniere geht, und den sattel zum freizeitreiten braucht. natürlich muss ein entsprechendes pad drunter und ich würd auch hier nicht den billigsten kaufen. wenn man viel wiegt ist allerdings davon abzuraten.

ich hatte erst auch zweifel und habs mir lange und gut überlegt, jetzt bin ich glücklich mit dem (hab nen barefoot mit christ-pad drunter mit schonern drin) und die 2 teuren markensättel hängen im keller ^^

der vorteil beim baumlosen beim einreiten ist halt das er sich die ganze zeit anpasst. wenn du mit nem baumsattel gewissenhaft einreiten willst musst du den sattel entweder die ganze zeit anpassen lassen, oder immer nen neuen besorgen (das geht verdammt ins geld, aber der rücken verändert sich eben) vor allem braucht man immer jemand der einem bestätigt, dass er wirklich passt, auch wenn nen haufen leute immernoch denken sie sehn das einfach grad so.
selbst wenn du danach auf nen baumsattel umsteigst, zum einreiten wär nen baumloser sicher besser und günstiger...

das schweißbild ist übrigens absolut gleichmäßig und die wirbelsäule trocken und frei...

• Normaler Sattel oder Baumloser ????? Beitrag #4
Hallo,

sag mal Jogy,
hab noch ne frage.

Rutschen die baumlosen sättel nicht,wenn man aufsteigt ????
Die sehen so rutschig aus ??!!!!!

Liebe grüße

• Normaler Sattel oder Baumloser ????? Beitrag #5
heyho=)

aaaalso ich reite auch mit normalen sattel...und stimme jogy zu das man öfter kontrolleren sollte, dass der sattel auch passt!

• Normaler Sattel oder Baumloser ????? Beitrag #6
meiner rutscht überhaupt nicht, und man hat auch nicht das gefühl er wär instabil...
ich kann ganz normal aufsteigen und auch mal über nen baumstamm springen

• Normaler Sattel oder Baumloser ????? Beitrag #7
Unsere 10 Pferde haben alle Baumlose Sättel.

• Normaler Sattel oder Baumloser ????? Beitrag #8
Hallo,
danke für eure meinungen. Hole mir jetzt auch einen barefoot london.

Dankeschön ;-)

• Normaler Sattel oder Baumloser ????? Beitrag #9
Hallo,
wie gesagt, habe mir jetzt ja einen Barefoot geholt, und ich bin richtig froh,dass ich es gemacht habe. Er sit einfach toll und sitzt bei meinem pferd super.

Danke für eure hilfe+tipps

• Normaler Sattel oder Baumloser ????? Beitrag #10
gerade in der ausbildung verändert sich der rücken eines pferdes ständig entweder du legs dir genügend geld zur seite um ihn oft umöndern zu lassen oder zu kaufst dir einen baumlosen ich selbst habe mir nun einen baumlosen torsion gekauft diese sättel sind sehr gut verarbeitet auf keinen fall würde ich dir zu einem noname baumlosen sattel raten torsion startrek und barefoot sind gute sättel wobei im moment torsion die nummer eins ist...
zur ausbildung würde ich an deiner stelle einen baumlosen nehmen wenn sich der rücken nicht mehr ständig verändert kannst du ja zu einem mit baum umsteigen ansonsten kannst du dich auf andauerndes umändern lassen einstellen und wochenlang auf deinen sattel verzichten...
ich würde dir zu einem baumlosen torsion raten schau mal unter da sind sie angeboten ;) kannst dir ja mal anschaun

lg silvana

oh gut das du schon einen barfoot hast sorry habe den letzen beitrag grad eben erst gelesen dummer fehler:uups:

• Normaler Sattel oder Baumloser ????? Beitrag #11
Hi, ich habe mir jetzt einen baumlosen Sattel angeschafft und bin super zufrieden damit. Habe früher nix davon gehalten aber jetzt gibt es für mich und Pferd nix besseres mehr!!:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Normaler Sattel oder Baumloser ?????

Normaler Sattel oder Baumloser ????? - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Stallbesitzerin lässt meine RB nicht alleine reite: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 6 jährigen Wallach. Er ist seit einem Jahr unterm Sattel und ich gehe mit ihm mindestens drei Mal die Woche...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Oben