Haltung einer Baby Königspython

Diskutiere Haltung einer Baby Königspython im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo, vorab, meine Frage kommt aus reinem Interesse. Alle meine Tiere bekommen Gehege/Terrarien die in der Regel größer sind als die...
  • Haltung einer Baby Königspython Beitrag #1
G

GywEat

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vorab, meine Frage kommt aus reinem Interesse. Alle meine Tiere bekommen Gehege/Terrarien die in der Regel größer sind als die Mindestmaße. Und ich hab zur Zeit gar nicht vor mit ein weiteres Tier zuzulegen

Hab mir eben ein Video auf YouTube angesehen, in dem ein Schlangenexperte in den USA ein Terrarium für eine Baby Königspython einrichten und sagt, dass das ausreicht bis das Tier ca. 1 Jahr alt ist. Dieses Terrarium fasst 10 Gallonen, was ca. 50x30x30 cm entsprechen würde.

Mir kommt das furchtbar klein vor (in Amerika neigen sie ja öfter zu zu kleinen Gehegen) und daher wollte ich mal nachfragen was ihr dazu sagt. Hier gibts ja sicher Leute, die sich super mit Königspythons auskennen :D

• Haltung einer Baby Königspython Beitrag #2
hey,

Es ist in der Reptilienhaltung so, das die kleinen bis zu einer bestimmten grösse und alter in kleinen Boxen gross gezogen werden.
Dazu gibt es spezielle Racksysteme für Züchter.
Da die Tiere in diesen Aufzuchtsboxen unter anderem besser Fressen und sich vom stress erholen können vom schlüpfen. Hier werden sie auf feuchten Zewas gehalten.
Eine flasche schale mit Wasser und eine Wetbox sollten noch mit rein.

Man sagt so zwischen 12 und 18 Monaten können die Tiere, je nach entwicklung, in ein normales Terrarium gehen.

• Haltung einer Baby Königspython Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort. Hm..ich finde Rackhaltung irgendwie schräg. In der freien Natur legt das Muttertier ihre Eier ja auch nicht in einer Box. Und die Schlangen, die wir heutzutage in Terrarien halten, sind ja im Prinzip Wildtiere.
Ich bevorzuge immer naturnahe Terrarien mit vielen Rückzugsmöglichkeiten.

• Haltung einer Baby Königspython Beitrag #4
Finde das auch sehr merkwürdig, manche packen die sogar für die vermehrung in kleine boxen, weil es dann besser klappt. ob das artgerecht ist? man kann die schlangen ja nicht fragen^^

Thema:

Haltung einer Baby Königspython

Haltung einer Baby Königspython - Ähnliche Themen

Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling!: Ich bin in diesem Themengebiet eher Neuling, ich hab mich soweit es geht informiert, aber bin mir nicht sicher ob die Frettchen Haltung in meiner...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben