American Bully - welcher Mix?

Diskutiere American Bully - welcher Mix? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen... In diesem Forum scheinen,im Vergleich zu anderen Plattformen, Leute zu schreiben,die Ahnung haben . Ich bin Besitzerin eines...
  • American Bully - welcher Mix? Beitrag #1
N

NellyNelly

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen...
In diesem Forum scheinen,im Vergleich zu anderen Plattformen, Leute zu schreiben,die Ahnung haben . Ich bin Besitzerin eines American Bully - nach einer Trennung,hat mein Ex den Hund praktisch entführt - seitdem Dilemma mit mit Gerichten ect... parallel versuche ich meine Hündin über das Ordnungsamt beschlagnahmen zu lassen - er ist vorbestraft und aktuell auf Kaution und das Gesetz in Baden Württemberg untersagt ihm somit die Haltung eines Kampfhundes. Es ist kein großes Geheimnis,was ein American Bully ist,obwohl er nicht als Listenhund geführt wird - das Ordnungsamt fordert mich jedoch auf,einen Beweis dafür zu erbringen,weil sie sonst keine Veranlassung für einen Gentest sehen - unverständlich für mich! Der Züchter will darüber natürlich keine offizielle Angabe machen - auch das keine Überraschung für mich - ich hoffe hier auf Tipps,links oder evt selbst erlebte Erfahrungen ,die deutlich aussagen,was American Bullys sind. Mir liegt viel an diesem Tier - alles was ihr in ihrem Leben passieren wird,liegt auf meinen Schultern,weil ich sie gekauft habe - deshalb muss ich sie unbedingt zurück holen - sonst endet sie als Wurfmaschine für Leute,denen ihr Schicksal egal ist .

• American Bully - welcher Mix? Beitrag #2
Hallo NellyNelly,

Wo aus Ba-Wü stammst du?

Wie sieht es aus, wie lange war der Hund in deinem Besitz?
Sprich, welche Unterlagen hast du. Impfausweis? Züchter unterlagen, Tierarzt unterlagen? Anmeldungen etc?
All diese sachen müsstest du doch haben, wenn der Hund von dir gekauft wurde und du sie überall angemeldet hast?
Genauso musst du ja auch Unterlagen haben, die darauf hinweisen, das der Bully in Ba-Wü gehalten werden darf. Da er ja ein "kampfhund" ist.

Ebenso ist das Vermehren mit dieser Rasse in Ba-Wü meines wissens nach verboten. Womit dein Ex sich ja auch strafbar machen würde.

• American Bully - welcher Mix? Beitrag #3
Ich habe die Einfuhrpapiere aus Belgien,den Kaufvertrag,ihre Chipnummer,ihren Impfpass - es läuft eine Anzeige wegen Unterschlagung,das Veterinäramt hat Fotos und alle Unterlagen in Kopie - angemeldet war sie im Landkreis Göppingen als American Bully - das alles ist jedoch scheinbar für das Ordnungsamt nicht ausreichend,um sie zu einem Gentest zu laden

• American Bully - welcher Mix? Beitrag #4
Und was sagt das Vet-Amt dazu?
Der Hund braucht ja seine Unterlagen und ohne diese darf er diesen gar nicht halten. Genauso muss er ja auch gewisse Tests mit dem Hund machen um ihn Halten zu dürfen?
Hast du dich schon mal an Vereine speziell auf diese Rasse/n *SoKas* gewandt?

Für mich ist es gerade nicht wirklich erklärlich, das jemand einen SoKa, der ja gewisse auflagen hat, einfach so halten darf.
War der Hund in Göppingen auch auf dich gemeldet?

Traurig, das es so etwas in Deutschland gibt, das ein Hund einfach so entwendet werden kann.

• American Bully - welcher Mix? Beitrag #5
Das Veterinäramt schiebt die Zuständigkeit an das Ordnungsamt, obwohl besagtes Amt ihm vor unserer Zeit schon mal einen Hund entzogen hat - und das Ordnungsamt weigert sich wie gesagt ,einen Test ohne Anhaltspunkte für ihre Rasse zu veranlassen. Ich habe diverse Vereine und Züchter angerufen bzw angeschrieben - niemand will bestätigen,aus was Bullys generell gemixt sind .

• American Bully - welcher Mix? Beitrag #6
Ich denke, da ist das problem.
Ich habe gerade mal ein wenig gegooglet, ich hatte gerade ehrlich gesagt eine ganz andere Rasse im Kopf.
Daher steht der Bully wohl auch nicht auf der Liste im allgemeinen.

Puuuuh, da ist leichter Rat sehr teuer.

Wie lange geht das ganze schon? Also, wann wurde er dir genommen?

Ich meine, was bringt der Test? Nichts im grunde. Der Hund gehört dir. Du hast alle Unterlagen dazu und man sollte meinen, das der Hund zurück zu dir kommt.
Hat dein Anwalt keinen Rat für dich?

Mir tut das gerade unfassbar leid, das ich dir da nichts anderes zu schreiben kann. Da tappe sogar ich mal im Dunkeln.
Wenn du schon alles in die Wege geleitet hast, Vetamt, Ordnungsamt, Polizei, Anwalt etc.
Hast du etvl. auch im Tierheim/Tierschutz versucht hilfe zu bekommen?

• American Bully - welcher Mix? Beitrag #7
Sollte sich durch einen Gentest herausstellen,dass Listenhunde mit drin stecken ( was übrigens ein blinder mit Krückstock sieht) - dann hat er durch seine Vorstrafen kein Recht sie zu halten und das Ordnungsamt beschlagnahmt sie - die gerichtlichen Schritte werden mich nicht weiter bringen - das Gericht wird auf Zivilrecht verweisen und spätestens dann, lässt er den Hund irgendwo hin verschwinden....vllt findet sich hier jemand,der seinen Bully mal vorführen musste und Rat weiß. ...mir gehen langsam die Ideen aus

• American Bully - welcher Mix? Beitrag #8
Hast du evtl. noch Fell von dem Hund?
Einen Gentest kannst du meines Wissens nach selber beauftragen.

Nein, nicht das ich dazu aufrufen würde-aber wenn mir einer Missymann entwendet, hole ich mir den nötigenfalls mit Moskau Inkasso zurück...

Wenn du alle Unterlagen hast, alles auf dich läuft etc. verstehe ich nicht, warum es da zu solchen Problemen kommt?

Viel Glück:!:

• American Bully - welcher Mix? Beitrag #9
Ich kann bis jetzt noch nicht glauben,dass ich in der Nachweispflicht bin, obwohl alle Unterlagen in meinem Besitz sind - ich hätte wahrscheinlich das Ordnungsamt belügen und behaupten sollen,in der Straße xy rennt ein Hund frei herum,der wie ein Kampfhund aussieht -dann hätte sie wahrscheinlich sofort reagiert. Es korrekt zu versuchen,scheint ein Fehler gewesen zu sein

• American Bully - welcher Mix? Beitrag #10
Die Frage ist bei Am. Pitbull ist, die sind nicht reinrassig bzw. eine sehr junge Rasse die rein aufgrund der Größe herangezüchtet wurden.

Was ich machen würde ist den Tierschutzverein mit ins Boot zu nehmen. Die Rassestandards der Rasse sind "lustige liebe kleine Hunde, die eine gute Nase haben und sich als Zughunde eignen". Das wesen eines soka wurde weggezaubert und seitdem sind sie happy,hippo- rosarote Ponyfarm. UKL Standard (England) ist der einzige Verein bei dem Diese Rasse überhaupt eine Berechtigungsform hat und sogar "ein Rassestandard festgelegt wurde". Der Tierschutzverein wird diesem Bild der Rasse wohl nicht entsprechen, sind 80% der Insassen dort Kreuzungen von und mit - Pitbulls.

Ein Gentest wird nicht viel bringen - nachdem der Hund legal (hoffentlich) nach Deutschland eingebracht wurde. Ein Wesenstest würde ich nicht anstreben um die Schärfe des Hundes darzufeilschen. Damit bringst du dich selbst in die Bretuille. Die Auflagen mehr oder weniger "erfüllt" dadurch sind, und der Hund derzeit nicht auffällig ist.

Das einzige was bleibt ist - den Hund nun nicht mehr als Lebewesen (diese Gesetzeslage ist irrsinn) - sondern als Sache zu sehen, und bei Gericht die ordnungsgemässe Herausgabe der Sache "Hund" zu beantragen. Nachdem der Ex vorbestraft ist, auf Kaution ist (ich würde da eigentlich nicht mit dem Gericht diskutieren sondern mit seinem Verteidiger/Anwalt was auch immer) und zusehen dass ich den Ball so flach wie möglich halte. Denn ein auf Kaution freigekommener sollte nun nicht auch noch dem Diebstahl bezichtigt werden - auch wenn es nur ein "Ding" ist - das ein Herz hat und 4 Pfoten.

Zuletzt bearbeitet:
  • American Bully - welcher Mix? Beitrag #11
Die Rasse American Bully gibt es meines Wissen nach nicht. Es dürfte sich eher um eine Mischung aus Rassen halten die gar nicht nach Deutschland eingeführt werden dürfen. Also hast du den Hund doch auch illegal gehalten oder nicht? Dein Ex darf so oder so keinen geklauten Hund halten.

Aber dennoch: Wenn die Kaufpapiere in deinem Besitz sind und der Hund auf dich angemeldet ist dann ist er rechtlich gesehen dein Eigentum.

Thema:

American Bully - welcher Mix?

Oben