Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar

Diskutiere Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier (bin aber schon in diversen anderen Tierforen aktiv) und halte seit Sommer 2015 Seidenhühner. Leider sind in...
  • Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar Beitrag #1
Miss Seidenfeder

Miss Seidenfeder

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier (bin aber schon in diversen anderen Tierforen aktiv) und halte seit Sommer 2015 Seidenhühner. Leider sind in dieser Zeit bereits drei Hühnchen sehr jung gestorben und aktuell macht mir Luise Sorgen (die betroffenen Seidis kommen alle vom selben Züchter). Sie ist auch der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe, denn vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, um was es sich bei ihrer Krankheit handeln könnte.

Aber von vorne. Luise war bis zum vergangenen Herbst immer gesund, stand ganz oben in der Rangordnung und führte mit ihren Hühnerfreunden zusammen ein ziemlich glückliches Leben auf gut 300m² Wiese mit einem isolierten, raubtiersicheren Stall und abwechslungsreichem Futter. Im Herbst fing es dann mit kurzzeitigen Atemproblemen an, die sich jedoch mit der oralen Gabe von Baytril und einem Anti-Pilz-Mittel mehr oder weniger erledigten. Was nach wie vor aber auffällig ist, ist das häufige Gähnen.
Ebenso fiel es mir dann zum ersten Mal auf, dass mit ihrer Haut etwas nicht stimmt. Sie hatte leicht gelblichen Schorf auf der Haut und offensichtlich Juckreiz.
Da ein massiver Federlingbefall vorlag, habe ich sie zweimal gebadet (lauwarmes Wasser ohne Zusätze) und die trockenen, besonders schorfigen Hautstellen mit Kokosöl behandelt. Weil der Juckreiz zunehmend stärker wurde und sich Luise wenn sie konnte, nun anfing, blutig zu picken, trägt sie seit dem immer einen Fleecepulli, der Flügel und Rücken bedeckt. Natürlich habe ich davon mehrere, sodass sie regelmäßg gewechselt und gewaschen werden. Aufgrund des Wetters holte ich Luise dann auch rein, da die kahlen feuchten Hautstellen immer mehr wurden.

Dann folge die erneute Behandlung mit oralem Antibiotikum (Synulox) aufgrund der teils entzündeten Haut, ebenso wie das Spotten mit Ivomec gegen Parasiten (Federlinge und Grabmilben wurden gefunden) und außerdem haben wir Luise mit Imaverol gegen eventuelle Hautpilze betupft. Natürlich waren wir mehrfach in der Tierklinik, die Behandlung geschah also immer in Absprache mit der behandelnden Ärztin (Vogelspezialistin). Zusätzlich gab es außerdem Korvimin und immunoflash über's Futter.

Leider hat aber auch dieser Therapieansatz nicht geholfen - das Hautekzem wird eher schlimmer als besser. Nun wurde Luise nochmal mit Stronghold gespottet, falls doch noch Parasiten das Problem sein sollten, aber auch darunter hat sich nichts gebessert.

Vor drei Tagen waren wir dann nochmal in einer Geflügelpraxis, in der sich gleich zwei Ärzte Luise angeschaut haben. Aber auch die hatten so etwas noch nie gesehen. Da das mit dem Juckreiz und dem schlimmer werdenden Ekzem aber so natürlich nicht weitergehen kann, haben sie noch einen Behandlungsversuch mit Cortison- und Anti-Pilz-Salbe vorgeschlagen. Das machen wir jetzt seit vorgestern.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
- großflächiges Hautekzem mit dicken, gelblichen Borken und Krusten
- offenbar starker Juckreiz
- Hals, Flügel und Rücken besonders betroffen
- keine Besserung unter Antibiotika, Antiparasitika und Antimykotika (sowie Kokosöl und Ballistol)
- keine Änderungen bei Fütterung oder Stalleinrichtung
- die anderen Hühner sind symptomfrei (seit mehreren Monaten)
- Vermutungen in Richtung (Futtermittel-)Allergie oder Organschäden, leider schlecht diagnostizierbar und beim Huhn nicht/kaum beschrieben

Hier mal ein Bild von vor ein paar Tagen vom Hals:

32311726bj.jpg

... Und vom gesamten Huhn (mit Pulli)

32311744zp.jpg

32311745eq.jpg

Nachdem nun drei absolute Spezialisten in Sachen Vogelmedizin so etwas noch nicht gesehen haben und die Ursache immer noch unklar ist, wollte ich einfach mal nachfragen, ob jemandem von euch ein Krankheitsbild mit dieser Symptomatik bekannt ist. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich und Luise.

Danke schon mal im Voraus!

• Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar Beitrag #2
Wurde denn mal ein Geschapsel der betroffenen Haut genommen und eingeschickt?

• Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar Beitrag #3
Bin kein Vogelexperte, könnte es ein Zeckenbiss gewesen sein - da gibt es ja genug Krankheiten die durch Zecken übertragen werden und die Haut befallen.

• Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar Beitrag #4
Hallo Miss Seidenfeder,

evtl. könnte dir dieser Artikel helfen:

Das Tier sollte unbedingt zu einem Vogelkundigen Tierarzt der die Zusatzqualifizierung für Zier,- Zoo- und Wildtiere besitzt oder im Idealfall sich auf Ziergeflügel spezialisiert hat.

In der obigen Infoseite ist bereits eine Liste mit Vogelkundigen Tierärzten, eine weitere währe diese noch:

Bei der bitte nur auf die Kommentare achten, denn in auch solch Listen gibt es leider schwarze Schafe. Zudem würde ich sicherheitshalber auch zuvor telefonisch abklähren ob der jeweilige Tierarzt die Qualifizierung besitzt und dieser auch an dem Tag Sprechstunde hat, denn es gibt Kleintierärzte die sich als Vogelkundig bezeichnen ohne die Qualifizierung zu besitzen und können dann eigentlich gar nicht richtig helfen, ebenso sind die richtigen Vogelspezialisten nicht immer in der Praxis.

Ich hoffe die Ursache kann durch einen anderen Vogelkundigen Tierarzt gefunden werden und die Probleme abgeheilt werden.

Liebe Grüße
Amber

• Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar Beitrag #5
Hallo und erstmal danke für eure Beiträge!

Es wurden die Borken bzw. die Krusten auf der Haut unter dem Mikroskop untersuch, aber kein Geschapsel genommen. Mit Zecken kenne ich mich nicht perfekt aus (hatte nur selbst schon zweimal Borreliose und weiß daher, dass die Biester schon mal was übertragen können...), aber das wird man wahrscheinlich jetzt auch schwer feststellen können, oder? Welche Krankheiten könnten den konkret zu so einem Hautbild führen?

Mit Luise waren wir ja nun schon bei insgesamt vier Tierärzten, davon eine auf Zier-, Zoo- und Wildvögel spezialisiert und zwei Geflügeltierärzte.
Den Artikel (sowie etliche andere) habe ich schon studiert, aber danke!

Aber es gibt mittlerweile immerhin positive Neuigkeiten, da die Cortison-Salbe tatsächlich geholfen hat. Mittlerweile kann Luise ohne Pulli rumlaufen, geht nicht mehr an die Haut und ich hoffe, dass sie sich nun endlich regenerieren kann. Die Ursache wissen wir aber natürlich dadurch noch nicht, weshalb es ja vielleicht auch wieder schlechter werden könnte...

• Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar Beitrag #6
Unter dem Microskop sieht man nicht immer alles und genau erkennen um was es sich da genau für Pilze oder Bakterien handelt kann man auch nicht sehen, da diese für das Menschliche Auge selbst unterm Mikroskop noch viel zu winzig sind.

Dass die Salbe jetzt erst mal wirkt freut mich wirklich sehr.
Sollte es nach absetzen wieder beginnen, schließe ich mich da aber Son-Gohan an und würde den jeweiligen Tierarzt drum bitten Proben ins Labor zu geben, damit das dort mittels Anzüchten und Biogramme untersucht wird.
Welche Ursachen und untersuchungsmöglichkeiten es noch gibt weist du durch Birds-Online bereits und genau hierauf würde ich dann auch mit dem behandelnden Tierarzt gemeinsam überlegen ob da dann nicht einfach mal mittels Blutuntersuchungen, die bereits angesprochene Probenentnahme genauer untersucht werden könnte, woran das Problem denn nun liegt, anstatt immer nur nicht zu wissen was los ist.

Liebe Grüße
Amber

• Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar Beitrag #7
Huhu,

wollte mal nachfragen wie es Luise geht?
Ist ihr Hautproblem völlig ausgeheilt? Zu wünschen ist es euch. :)

Liebe Grüße
Amber

• Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar Beitrag #8
Danke für die nette Nachfrage!

Luise geht es zum Glück wieder gut - zumindest ist es kein Vergleich zu vorher. Die Haut ist nicht mehr borkig/schuppig oder generell wund, stattdessen wachsen kleine neue Federn. Einzig ein paar kleine Knubbel sind jetzt dazugekommen, ich vermute, dass es Federn sind, die nicht durch die Haut gestoßen sind. Aber nachdem die Haut so kaputt war, ist das denke ich auch nicht zu erwarten, dass sofort alles wieder perfekt wird.

Aber davon abgesehen scheint Luise sich wirklich zu erholen: sie hat wieder begonnen, Eier zu legen (ist gerade auch gluckig) und ist insgesamt also auf einem guten Weg - hoffen wir, dass das so bleibt.;)

• Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar Beitrag #9
Einzig ein paar kleine Knubbel sind jetzt dazugekommen, ich vermute, dass es Federn sind, die nicht durch die Haut gestoßen sind. Aber nachdem die Haut so kaputt war, ist das denke ich auch nicht zu erwarten, dass sofort alles wieder perfekt wird.

Ich freue mich sehr, dass es Luise wieder besser geht und sogar jetzt endlich wieder Federchen wachsen.:D
Die Ursache für das schwere Hautproblem wurde aber nie gefunden oder?

Möchte dich jetzt nicht verunsichern oder stressen aber, dass jetzt wieder knubbel aufgetaucht sind würde für mich schon Grund genug sein um nochmal den Facharzt drauf schauen zu lassen.
Nicht, dass das Cortison für Besserung sorgte und das mit dessen absetzen jetzt alles wieder von neuem beginnt...

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar

Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar - Ähnliche Themen

Hunde: gelbes Erbrechen, gelber Kot: Lieber Leser, es wird etwas länger, da ich es wichtig finde, wenn ihr Hund auch betroffen ist, dass Sie nicht so lange warten wie ich, denn ich...
Lillis Öhrchen - eine juckende Angelegenheit: Bin auf der Suche nach der möglichen Ursache der auffälligen Ohren meiner Katze auf dieses Forum gestoßen und habe mir viele der Beiträge mit...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben