Meerschweinbock zieht sich nach vergesellschaftung zurück

Diskutiere Meerschweinbock zieht sich nach vergesellschaftung zurück im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe gestern zwei Meerschweinböcke vergesellschaftet. Der neuling ist sehr neugierig und versucht an meinen Chris heranzukommen. Chris...
  • Meerschweinbock zieht sich nach vergesellschaftung zurück Beitrag #1
J

Jeanymeerifan

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gestern zwei Meerschweinböcke vergesellschaftet. Der neuling ist sehr neugierig und versucht an meinen Chris heranzukommen. Chris allrdings mag das überhaupt nicht.Nicht einmal beschnüffeln. Er war leider 2 jahre alleine, da sein kumpel verstorben ist und meine Eltern damals nicht wollten, dass er wieder einen partner bekommt. Aber dass er nun so schüchtern ist wundert mich echt sehr. Das war er sonst nie. Sogar mit dem Kaninchen meines Bruders "versteht" er sich super. Bei dem neuen schweinchen fällt er immer in angststarre und hatte gestern dann auch gecirpt. Da er komplett unter anspannung und stress stand habe ich ihn erstmal in seinen alten käfig gesetzt und dort liegt er nur im häuschen.Gefressen hat er aber nur ein bisschen.Das fressen zieht er sich aber ins haus rein. habe sie heute wieder rausgelassen aber das gleiche spiel von vorne.Falls jetzt die frage kommt : JA der käfig/Stall ist seeeehr groß und auch das auslaufgehege. Es hat also jeder den Platz den er benötigt, denn darüber habe ich mich ausführlich informiert und auch mit einer profifrau geredet, die wir kennen.Aber auch sie ist mit chris überfragt und meinte ich sollte mal in einem tierforum Rat holen. Denkt ihr das klappt noch oder soll ich in ruhe lassen?Dann würde ich dem babyschwein einfach noch einen partner kaufen, dass er nicht alleine ist, weil zurückgeben mag ich den süßen kleinen auf gar keinen fall. Aber ich möchte meinem Chris auch nicht schaden.

• Meerschweinbock zieht sich nach vergesellschaftung zurück Beitrag #2
Wie groß ist denn dein Stall/Käfig?

Seit wann sind die beiden zusammen?
Jagt einer den anderen?
Wie alt ist der neue und wo hast du ihn her?

• Meerschweinbock zieht sich nach vergesellschaftung zurück Beitrag #3
Seit gestern.Nein sie jagen nicht .Der kleine ist 8oder 9wochen.Aber ich habe vorhin chris nochmal rausgeholt für den auslauf aber alleine.Er läuft aber nur wenn ich mit unten auf dem boden bin.Sonst bleibg er stehen.Das war aber schon immer so.Dann meinte mum dass ich es mal versuchen mein baby rauazuholen und mit unten zu bleiben.Das ging schon viel besser.Chris ist dem kleinen Krümel hinterhergelaufen hat mit beschnüffelt.Nach ca 15min hatte er dann genug und hat am körper wieder vibriert.Dann habe ich sie wieder in ihre käfige gesetzt.Wahrscheinlich klapt es mit seiner "Bezugsperson" besser.Er hockt jetzt auch wieder vor dem haus und hat gefressen☺️

• Meerschweinbock zieht sich nach vergesellschaftung zurück Beitrag #4
Es wäre wichtig zu wissen, wie groß der Käfig ist...

Es wäre für die Zukunft auch ratsam beide! kastrieren zu lassen. Gleichzeitig und während der Narkose zusammen lassen.

• Meerschweinbock zieht sich nach vergesellschaftung zurück Beitrag #5
Also die genauen maße weiß ich nicht aber ich habe meinem vati gesagt ,dass der 1,5 qm sein soll.Da haben wir einen .

• Meerschweinbock zieht sich nach vergesellschaftung zurück Beitrag #6
Ist der ebenerdig? Oder auf mehrere Etagen?

Wichtig ist, dass alle Häuser min. 2 Ausgänge haben. Hat ein Haus nur einen Eingang, kann einer den anderen darin "einsperren" und dann kann es zu einem riesigen Streit kommen, der auch blutig enden kann.
Ich hatte jetzt ne VG, zu einer 4 köpfigen Mädelsgruppe kam ein einzelnes Mädel und ein Pärchen dazu (mein Kastrat war kurz vorher gestorben). Ein Mädel aus meiner alteingesessenen Gruppe und das Einzelne Mädel haben sich mit dem Kastrat angelegt (der war allerdings auch etwas aufdringlich). Das neue Mädel hat zwei Wunden davon getragen.

Und stell dich darauf ein, dass es Stress gibt, wenn der kleine in die Pubertät kommt. Vor allem bei unkastrierten Böcken kann das passieren. Kastrate sind, wenn sie mit anderen Kastraten aufwachsen, häufig friedlicher. Zumindest solang keine Damen in der Nähe sind.
Da du nicht darauf eingehst, dass sie kastriert werden sollen, gehe ich mal davon aus, dass du das nicht vor hast!?

• Meerschweinbock zieht sich nach vergesellschaftung zurück Beitrag #7
Es sind zwei Etagen.Mit dem kastrieren habe ich eigentlich nicht vor aber ich denke nochmal darüber nach😊

• Meerschweinbock zieht sich nach vergesellschaftung zurück Beitrag #8
Das Problem mit zwei unkastrierten Böckchen ist leider, dass sie zu Rangkämpfen neigen. Sowas kann mitunter auch tödlich ausgehen. Deshalb wäre es nicht schlecht beide Böckchen kastrieren zu lassen. Fluchtmöglichkeiten, den Käfig teilweise zweistöckig hochbauen, sodass sie auch räumlich mehr "aus dem weg geh" möglichkeiten haben. Nicht immer sitzen Meerschweinchen gerne aufeinander, die wollen auch ihre Freiräume und suchen ihre Kuschelplätze sehr gerne auch einsam auf... Die Meerlis haben etwas mit dem sie sich beschäftigen können und haben nicht ständig am Kopf dass das andere Meerli möglicherweise nervig ist.

Thema:

Meerschweinbock zieht sich nach vergesellschaftung zurück

Oben