Kaninchen zu Tode erschreckt?

Diskutiere Kaninchen zu Tode erschreckt? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, Vor einigen Tagen habe ich meine beiden Kaninchen im Garten springen lassen. Dem Männchen, mind. 6 Jahre alt, habe ich einen Ball...
  • Kaninchen zu Tode erschreckt? Beitrag #1
C

CHSM

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

Vor einigen Tagen habe ich meine beiden Kaninchen im Garten springen lassen. Dem Männchen, mind. 6 Jahre alt, habe ich einen Ball hingerollt, einfach zum Spielen oder so. Weil er auf einem Auge blind ist, hat er sich dann aber ziemlich erschreckt und ist zurück in den Stall.
Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher, ob er vorher schon nicht ganz fit war, oder ob es erst danach angefangen hat. Auf jeden Fall ist er die nächsten Tage immer inaktiver geworden, hat weniger gefressen, etc. Am Anfang haben wir gedacht, dass es vielleicht am Wetter liegen könnte, da er ja wahrscheinlich älter ist, und ihn der Wetterwechsel erschöpft hat. Ein Bekannter, der sich mit Kaninchen auch auskennt, hat eine Verstopfung vermutet, wegen dem vielen Gras, obwohl ich sie langsam dran gewöhnt hatte. Also habe ich sie entsprechend mit verstopfungslösenden Sachen gefüttert, zum Beispiel haben sie Petersilie und so bekommen, aber er hat nicht viel davon gefressen. Zwei Tage später sind wir zum TA, der direkt Wasser in der Lunge vermutet hat. Auf dem Röntgenbild hat man auch gesehen, dass er tatsächlich nur noch mit 20-30% der Lunge atmen kann. Außerdem war die Speiseröhre verschoben, so dass viel Luft in den Magen gelangt ist, weshalb er nicht mehr gefressen hat. Im Bauch konnte man Knötchen erkennen, darauf ist er aber erstmal nicht weiter eingegangen. Wir haben dann Critical Care Futter mitbekommen, das kann man in Wasser quellen lassen und dann mit einer Spritze in den Mund, und er hat eine Entwässerungsspritze bekommen. Direkt nach dem TA hat er also das Futter bekommen und er hat sehr gut gegessen, weil die Entwässerungsspritze gewirkt hat, war dann auch einige Zeit noch aktiver. Über Nacht ist es dann wieder schlimmer geworden und am nächsten Morgen hat er ziemlich heftig geatmet. Wir haben dann noch zweimal versucht ihn zu füttern, morgens hat er die Hälfte gegessen, aber am Nachmittag wollte er absolut nicht mehr.
Der TA hat dann gesagt, dass es keinen Sinn mehr hat, wenn er nicht frisst, weil man dann keine Medikamente übers Futter geben kann und jeden Tag zum TA würde halt extremen Stress bedeuten dafür, dass er höchstens noch ca. vier bessere Wochen hat. Also haben wir ihn einschläfern lassen.

Hatte vielleicht jemand mal eine ähnliche Situation (die hoffentlich besser ausgegangen ist)? Kann es sein, dass er sich wegen dem Ball so erschrocken hat, dass er einen Herzinfarkt bekommen hat und an den Folgen gestorben ist? Oder meint ihr, dass das eher eine längere Geschichte gewesen sein muss?

Mir ist natürlich bewusst, dass nur durch eine Obduktion da genaue Aussagen getroffen werden können…

Hm, ich hoffe das war nicht zu viel Text und dass jemand trotzdem antwortet : )
Danke schon mal für eure Antworten : )

Liebe Grüße!

• Kaninchen zu Tode erschreckt? Beitrag #2
Hallo,

zu Tode erschrecken geht durchaus, allerdings sieht das dann anders aus. Sie rennen dann panisch weg und die Todesursache ist eher, weil sie irgendwo gegen rennen.
Ich denke, dass euer Kaninchen was anderes hatte.

Aber wieso hat der Tierarzt auf Medikamente spritzen "bestanden"? Ich hatte fast 2 Jahre ein Kaninchen mit Herzproblemen. Er bekam täglich Entwässerungs- & Herzmedikamente. Das in Form einer Tablette und die in Wasser aufgelöst & mit Spritze ins Mäulchen gegeben. Er war bei der Diagnose 8 Jahre 6 Monaten und starb mit 10 Jahren 3 Monaten.

Ändern kann man leider nichts mehr. Ich würde aber ehrlich gesagt nach einem anderen Tierarzt schauen.

• Kaninchen zu Tode erschreckt? Beitrag #3
Hi,
Erstmal Danke für deine rasche Antwort.

Ja, so hatte er es gemeint. Dass die gelöste Tablette mit Futter über die Spritze ins Mäulchen gegeben wird.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden, was du gesagt hast?
Und die Spritze ins Mäulchen hat er verweigert, das ging nicht mehr.

Danke für die Info :)

• Kaninchen zu Tode erschreckt? Beitrag #4
Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht. Das Kaninchen ist doch durch die Euthanasie gestorben. Oder meinst du, dass es sich beim Tierarzt bei der Euthanasie so sehr erschreckt hat, dass es Tod umgefallen ist?

Bei einem Herzinfarkt stirbt ein Kaninchen sofort und ein Herzinfarkt führt nicht dazu, dass die Speiseröhre deformiert ist oder die Lunge nicht mehr richtig funktioniert.

Ich denke es war ein Herzproblem oder was Angeborenes, denn eine Speiseröhre verschiebt sich nicht so einfach.

• Kaninchen zu Tode erschreckt? Beitrag #5
Was es genau war und wieso das Tier gestorben ist - wird dir leider keiner sagen können. Dass ein Tier aufgrund eines Schocks binnen Sekunden tot umfallen kann - gibt es. Nur dann eben - fällt es binnen Sekunden um und ist tot.

• Kaninchen zu Tode erschreckt? Beitrag #6
@ Jesusliebtdich
Nein, ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, dass er wegen dem Ball, dem ich ihm zugerollt habe, einen Herzinfarkt bekommen hat und ihn erstmal überlebt hat, später aber daran gestorben wäre. Also dass sich das Wasser in der Lunge erst durch den Herzinfarkt gebildet hat. Hab nämlich oft gelesen, dass Herzschwächen zu Wasser in der Lunge führen. McLeodsDaughters Kaninchen hat ja auch Entwässerungsspritzen bekommen (oder hatten die einen anderen Grund?)
Aber wenn es dann sofort stirbt, war es wohl was anderes.
Da habe ich mich verschrieben, ich meinte die Luftröhre - sorry!
Jedenfalls danke für deine Antwort :)

@Schweinemama
Hm okay, danke :) Mittlerweile kommt es mir auch eher unrealistisch vor... Mache mir aber trotzdem Gedanken.

• Kaninchen zu Tode erschreckt? Beitrag #7
Ich hatte das so verstanden, dass du täglich zum Tierarzt wegen einer Spritze musstest oder gemusst hättest?

Meiner hat das Entwässerungsmedikament bekommen, weil er durch Herzprobleme Wasser in der Lunge hatte.

• Kaninchen zu Tode erschreckt? Beitrag #8
Ja, so war es gemeint. Aber Tierarzt hat jedes Mal großen Stress für ihn bedeutet...
Wenn er gefressen hätte, hätten wir es wie du gemacht.

• Kaninchen zu Tode erschreckt? Beitrag #9
Mein Beileid CHSM. :(

Wie geht es denn dem übrig gebliebenen Kaninchen?

• Kaninchen zu Tode erschreckt? Beitrag #10
Ihr geht es körperlich gut. Natürlich ist sie einsam und trauert sicher auch, aber sie frisst, trinkt und putzt sich ganz normal.
Am Anfang hat sie sich auch kaum aus dem Stall getraut, aber mittlerweile springt sie wieder ganz munter durch den Garten.
Bald bekommt sie auch wieder Gesellschaft, bis dahin sehe ich einfach zu, dass sie Abwechslung hat und so weiter :)

Thema:

Kaninchen zu Tode erschreckt?

Kaninchen zu Tode erschreckt? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben