Sand für Mäuse?

Diskutiere Sand für Mäuse? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich wollte euch mal fragen, ob farb mäuse unbedingt sand brauchen. gelesen hab ich immer das rennmäuse sand für die fellpflege brauchen aber auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sand für Mäuse? Beitrag #1
Melly

Melly

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte euch mal fragen, ob farb mäuse unbedingt sand brauchen.
gelesen hab ich immer das rennmäuse sand für die fellpflege brauchen aber auch farbmäuse?

LG

• Sand für Mäuse? Beitrag #2
Also man kann mal schauen ob sie es mögen, aber brauchen tun sie es glaub ich nicht (Farbmäuse). Habe meinen sowas noch nicht angeboten kannst es ja mal ausprobieren und sagen wie sie drauf reagieren :)

• Sand für Mäuse? Beitrag #3
Ich glaube, für die Fellpflege brauchen Farbis nicht unbedingt Sand. Unsere Farbis haben aber mehrere Eckklos mit Chinchilla-Sand im Käfig stehen - einige davon werden gern als Buddelkiste benutzt, andere werden tatsächlich als Klo benutzt.Den Mäuschen jedenfalls gefällt´s :))
Wenn Du Dich entscheiden solltest, ihnen mal Sand anzubieten, dann nimm bitte Chinchillasand, auch wenn der etwas teurer ist. In Vogelsand sind nämlich oft Kalk- und Muschelstückchen, an denen sich die Mäuse die Pfötchen aufschneiden könnten und die auch nicht wirklich gefressen werden sollten.
LG, seven

• Sand für Mäuse? Beitrag #4
jap meine findens auch schrecklich toll ^^

• Sand für Mäuse? Beitrag #5
ich probier es mal aus. :0)
Das mit dem chinchilla sand weiß ich, hab schon viel in dem forum darüber gelesen.:0) und gelernt. es sind ja meine ersten mäuse und tipps sind klasse.:0)

• Sand für Mäuse? Beitrag #6
Ich hatte meinen Mäusen eine Toilette mit Chinchilla Sand angeboten, sie aber sturr ignoriert hatten.
Also habe ich die umfunktionierten toiletten (=plastikhäusschen mit abnehmbarem dach) wieder als Haus hingegegen und kaum war der Sand raus und das Dach wieder drauf erledigen sie ihre "Geschäftchen" ausschlielich in diesem Häusschen o_O'

• Sand für Mäuse? Beitrag #7
sehr süß,...tja die wissen halt, was sie wollen^^

• Sand für Mäuse? Beitrag #8
muh das mit dem sand hab ich mich auch schon gefragt..hab auch sand für meine wüstis und für meinen hamster..habs dann mal ausprobiert aber ich glaub die haben angst davor^^ warn nur einmal drin..und sind dann gleich ganz schnell wieder raus^^ vielleicht war er auch zu kalt..

• Sand für Mäuse? Beitrag #9
Hallo :D

Sandbuddelkisten mochten meine so gern, dass nach einem Tag kein Sand mehr in der Kiste war^^

Momentan hab ich (erstmal als Test) 50% vom Gehege mit Sand eingestreut. Ich hab zwei verbundene 100x50 Käfige, einer ist normal eingestreut und im anderen sind ca.7kg Chinchillasand (das ist noch ein bissel flach, aber zum testen ganz prima). So ein bissel hatte ich Sorge, dass der Sand schnell vollgepieselt wird und stinkt, aber das kleine Geschäft scheint überwiegend in der Einstreu erledigt zu werden. Verdreckt ist diese Hälfte überwiegend von Samenschalen und Korkstückchen (weil die lieben Kleinen meinten, sie könnten die neue große schöne teure Korkhälfte vernichten :076:). Allerdings sind die Käfige mit 3 Tieren auch "unter"besetzt - bei mehr Mäusen gäbs bestimmt mehr Dreckprobleme.

Gerade am Anfang fanden sie es ganz super spannend den Sand hin und her zu scharren und auch jetzt wird noch fleißig darin gebuddelt.
Außerdem sieht es natürlicher und damit irgendwie schöner aus, als normale Streu.

@Burger: *schimpf* Plastik bitte bitte aus dem Käfig raus! Sollten sie es jemals anknabbern und schlucken, werden bei der Verdauung die Weichmacher entzogen und die dann entstehenden scharfen Splitter reißen das Tier von innen auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sand für Mäuse?

Sand für Mäuse? - Ähnliche Themen

Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Oben