Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?

Diskutiere Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ihr Lieben, diesmal wende ich mich nicht in eigener Sache an Euch, sondern habe eine Frage für eine Kollegin, die mich heute überraschend...
  • Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo, Ihr Lieben,
diesmal wende ich mich nicht in eigener Sache an Euch, sondern habe eine Frage für eine Kollegin, die mich heute überraschend anrief (das tut sie normalerweise nur, wenn sie was von einem will - und natürlich wollte sie diesmal was von mir ;) Da sie mich als tiererfahren kennt, werte ich das aber sogar halbwegs als Kompliment ;) )
Langer Rede kurzer Sinn: Sie hat 5 (oder waren es sogar 6?) Meerschweinchen (1 kastriertes Böckchen, der Rest Mädels)
Bisher hat sie in einem Haus ohne Garten gewohnt, die Meeries hatten also Innenhaltung, zwar mit Gehege, aber Auslauf rund um die Uhr in der gesamten oberen Etage (ca. 12-14qm)
Jetzt ist die Familie umgezogen in ein Haus mit Garten, und die Meeries sollen dauerhaft in ein Außengehege ziehen.
Sie hätten einen Schuppen zur Verfügung, wo eben dann auch das Gehege drinstände, und könnten von da aus in den Garten.
Meine Kollegin ist jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Absperrung für die Tierchen - ihr ist schon klar, dass das Gartengelände aufgrund von Raubvögeln von oben abgedeckt sein muss, da hat sie wohl auch schon was gefunden. Jetzt wollte sie den Rest des Gartens mit einem 2x7cm-löchrigen Gitter abgrenzen, und da hab´ ich ihr gesagt, das kann sie knicken. Da quetscht sich vielleicht kein Meerie raus, aber ein Marder locker rein, und auch Ratten kommen da locker durch (die haben es zwar nicht auf Meeries abgesehen, können aber durch ihre Aussscheidungen durchaus Krankheiten übertragen). Ich hab´ die Kollegin gefragt, warum sie denn dieses Gitter nicht einfach noch mit zusätzlichem Hasendraht absichert - das war ihr zu teuer (die komischen Gitter würden sie knapp 1000 Euro kosten, der Hasendraht ist dagegen ja wohl ein Witz, oder?)
Was sagt Ihr - habt Ihr Tipps? Wie kann man´s geschickt und günstig anstellen?Ich danke für Eure Berichte!

LG seven

• Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps? Beitrag #2
Huhu,

Außenhaltung ist teuer. Grade bei Meerschweinen.

Wichtig ist Volierendraht, also auch kein Hasendraht. Der reicht dann aber auch alleine aus. Dann entweder Draht in den Boden eingraben (bei Meerschweinen dürfte wegen fehlendem Buddelverhalten wenige cm reichen), also Boden und die Seite, oder Platten verlegen.
Eine isolierte Schutzhütte darf nicht fehlen.

Und ein Plan B für den Winter, wenn ein Tier krank ist (dann müssen min. 2 ins Haus und dürfen erst im Frühjahr wieder raus).

Grade im Winter könnte ich persönlich mir keine Außenhaltung vorstellen. Regelmäßig Frischfutter wechseln (friert schnell ein), Misten ggf. bei Minusgraden,...

Würde ich mich für Außenhaltung entscheiden, egal ob bei den Meerschweinen oder Kaninchen, dann würde ich mir eine Voliere besorgen und da ein kleines Gartenhaus dran bauen. Boden wahrscheinlich mit Platten verlegen.

Ich schick dir mal ne Pn

LG

• Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps? Beitrag #3
Wie schon gesagt, es sollte Volierendraht sein und ich würde den auch tiefer eingraben, zwar haben die Meerschweinchen kein Buddelverhalten, dass stimmt schon, es sich soll sich aber auch kein Räuber so leicht durchbuddeln können.

Wenn die Meerschweinchen ganzjährig draußen gehalten werden sollen, dann muss man einiges beachten. Der Freilauf sollte an einer wettergeschützten Stelle stehen, es muss ausreichend Wind und Regen geschützte Plätze geben aber auch genügend Schatten. Im Winter muss der Außenstall gut isoliert sein, damit es dort trocken und warm ist und man sich auch selbst dort gut eine Weile aufhalten kann, schließlich müssen die Tiere auch im Winter gut versorgt und regelmäßig gemistet werden, nicht zu vergessen die ausreichende Beobachtung der Tiere und der Gesundheitscheck.

Sie sollte sich vor der Errichtung umfangreich informieren und lieber etwas mehr Geld investieren und es gleich richtig machen bevor man erst durch den Verlust von Tieren auf Fehler aufmerksam wird und nur weil man an der falschen Stelle gespart hat, sollte kein Tier sterben müssen.

Hier einfach mal bei der Suche im Unterforum Haltung "Außenhaltung" und "Außengehege" eingeben, da kommen zahlreiche Threads zu dem Thema. Ich würde, wenn man die Möglichkeit hat, Meerschweinchen auf jeden Fall zumindest im Sommer draußen halten.

• Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps? Beitrag #4
Sollen die Meeris nur tagsüber in den Auslauf gehen können oder auch nachts? Soll es eine ganzjährige Außenhaltung werden?

• Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps? Beitrag #5
Selbst wenn es nur tagsüber ist und nur im Sommer: Es gehört gesichert, sobald keiner auf die Schweinchen aufpassen kann!

Ich habe meine nur unter Aufsicht im Garten und trotzdem ein Gehege, wo nicht sofort was passieren kann. Lediglich der Boden ist nicht gesichert, aber wie gesagt sind sie nur draußen, wenn ich zu Hause bin und dabei bleiben kann (oder meine Mutter).

• Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps? Beitrag #6
Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps und Infos!
Meine Kollegin hat mir jetzt ein Foto von einem Gehege geschickt, das sie jetzt wohl nachbauen will (leider is kein Link dabei).
Für mein Empfinden sieht das schon ziemlich gut aus - es ist zeltförmig und steht auf Fliesen (ist also schon nix mehr mit drunterbuddeln) , innen ist halt entsprechend eingestreut (auf dem Foto sieht das aus wie Rindenmulch, was das aber in Wirklichkeit ist, weiß ich nicht - und was meine Kollegin da reinstreuen würde, weiß ich auch nicht....) Von der Größe her - ich schätze das jetzt mal anhand der Fliesen - dürften das so ca. 18qm (ca. 3x6m) sein. Die vordere Hälfte ist mit Volierendraht gesichert, die hintere Hälfte ist zusätzlich noch überdacht. Das einzige Problem sehe ich da eben im Winter mit den Temperaturen - und ich frage mich gerade, wie sie das Gehege mit dem Schuppen verbinden will (eigentlich war ja geplant, die Meeries aus dem Schuppen in den Garten zu lassen, jetzt ist ja wegen der Sicherheit dieses Gartengehege in Planung... ob sie die Tiere dann wirklich ganzjährig draußen lassen will oder sie im Winter in den Schuppen ziehen, weiß ich jetzt auch gar nicht. In dem Gehege könnten sie in der Form auf jeden Fall nicht draußen überwintern... Da muss ich nochmal mit ihr sprechen...

LG seven

• Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps? Beitrag #7
Das Problem mit den aussengehegen - gerade bei Meerlis ist - die wenigsten sind Mardersicher... Marder, Dachse, Iltisse etc sind äusserst gute "Gräber", die graben sich auch schon mal in den Käfig hinein - die Meerlis tot oder schwerverletzt.

wir hatten dieses Jahr schon einen (Turm?)Falken im Garten der neben dem Meerligehege ein Mäuschen gekillt hat. Also ich wäre da vorsichtig mit " das hält 100% dicht", 2x5 Meter - da stellen wir den Käfig rein und oben ist das ganze mit Schanieren gesichert... Ich befürchte so ein Falke kann diese Feststeckösen durchaus aufbringen - wenn er die Zeit und Geduld aufbringen kann (sowas wie Klavierhaken nur eben größer). Die Tiere sind ja nicht doof, - leider. Und haben sie genug Zeit - fühlen sich mal eine Stunde unbeobachtet fangen sie sicherlich an zu tüfteln..

Ich lasse meine tiere echt nur noch draussen, wenn wir zu Hause sind bzw. wenn mein Hund ebenfalls anwesend ist (ob der groß abschrecken kann mit seinen 8 Kilo ist fraglich, aber Hund ist Hund).

• Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps? Beitrag #8
Fliesen reichen nicht. Die können untergraben werden, sacken ein und dann hat man Löcher die groß genug sind.
Entweder werden die in Beton gelegt oder mit Volierendraht drunter.

Außenhaltung ist halt wie bereits erwähnt nicht gerade ein Selbstläufer.
Meine Jungs waren ja auch draußen und da haben irgendwelche Räuber sogar versucht durch doppelwandige Holzwände versucht ins Gehege zu kommen.

Ohne doppelte Sicherung würde ich da gar nichts mehr machen.

• Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps? Beitrag #9
Danke, Ihr Lieben, ich werde Eure Warnungen weitergeben - mehr kann ich leider nicht tun, aber ich hoffe, meine Kollegin hört auf mich!

LG seven

Thema:

Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?

Oben