Hummeln "entstauben"...

Diskutiere Hummeln "entstauben"... im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Bei uns fliegen immer wieder Hummeln ins Haus... Riesengeräte die verzweifelt versuchen herauszufliegen und dann doch irgendwann auf dem Boden...
  • Hummeln "entstauben"... Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Bei uns fliegen immer wieder Hummeln ins Haus... Riesengeräte die verzweifelt versuchen herauszufliegen und dann doch irgendwann auf dem Boden landen oder hinter dem Kasten runterfallen.

Die tiere haben dann meist staub oder "Lurch" auf den Pfoten bzw. auf den Hinterbeinen die sie dann "Mitzerren" müssen.

Mir tun die Tiere immer leid, meist fange ich sie ein mit einem Glas oder lasse sie auf ein blatt papier krabbeln... Tropfen Honig dazu und setze sie raus, damit sie wieder durchstarten können (den Honig hat noch keine verschmäht...)

Nur eben - manchmal haben sie wirklich sehr viel "Lurch" auf den Hinterbeinen, da sie ja widerhaken haben.... Kann man das runterzupfen, Hummel mit wasser besprühen (wobei sie ja dann wieder nicht fliegen kann), einfach so lassen?

Tolle tiere, und vor allem zur Zeit noch komplett Parasitenfrei...

• Hummeln "entstauben"... Beitrag #2
Off-Topic
Was ist denn Lurch?:eusa_think:

• Hummeln "entstauben"... Beitrag #3
Ich hatte das Problem mit meinem Glashaus. Die Lösung ist ganz einfach: Fliegengitter. Gibts auch für Türen und genau das hab ich nun. Meine sind mit Magneten, die fallen automatisch wieder zu und schliessen sich nachdem ich durchgelaufen bin. Seitdem ist nichts fliegendes mehr im Glashaus.
Zum Thema saubermachen kann ich nichts beitragen.

• Hummeln "entstauben"... Beitrag #4
Off-Topic
Lurch sind Staubmäuse. Mein Roomba Saugroboter heißt deswegen Lurchinator kurz Lurchi

Wenn sie dich lassen, würd ich es mit einem leicht feuchten Wattestäbchen probieren. Und sonst lassen. Hummelstiche tun ziemlich weh...:lol:

• Hummeln "entstauben"... Beitrag #5
Bitte keinen Honig geben! Ich weiß die Gründe gerade nicht, habe es aber schon mehrfach gelesen. Wenn, dann Zuckerwasser geben.

Sicher, dass das nicht einfach Pollen sind? Die sich die Hummeln mühsam eingesammelt haben?

Wir haben überall Fliegengitter, hauptsächlich wegen Stechmücken, und keine Bienen, Hummeln & Co mehr im Haus.

• Hummeln "entstauben"... Beitrag #6
Nein, war kein Pollen sondern "Staubmäuse". Sie ist fast 1/2 Stunde entlang unsere hohen Fenster geflogen (höhe etwa 4 Meter), da komme ich nicht hin, und sie kam nicht runter und ist immer wieder mit Wucht gegen das Glas geflogen, so lange bis sie abgestürzt ist und dann in den Staub geflogen ist... von Dort hatte sie dann natürlich die Staubmäuse auf den hinteren Gliedmaßen.

Habe sie dann mit einem Gurkenglas zu fassen bekommen, habe einen Esslöffel hineingegeben - der einen Tropfen Honig vorne auf der Spitze hatte (0,1 ml oder so). Das Tier war genauso groß wie der Suppenteil des Suppenlöffels... Erdhummel -ich schätze mal eine Königin (das weiße Hinterteil war überlang).

Honig kann man geben (besser ist Zuckerlösung), da die Discounter-Honigs teilweise aus dem Ausland kommen und mit verschiedensten Krankheiten konterminiert sein können (die für Bienen mehr oder weniger tödlich wären). Ich habe selber Bienen, somit hat sich das Problem betreffend Krankheiten erübrigt.

Sie war auf jeden Fall dankbar dafür, dass sie wieder etwas hatte wo sie sich festhalten konnte, auf den Scheiben können sie wohl nicht landen (zumindest hätte ich noch nie eine gesehen direkt auf der Scheibe laufen). habe dann den Löffel aus dem Gurkenglas genommen, habe ihn auf den Terassentisch gelegt und habe die Hummel beobachtet... sie ist dann nach so 1 Minute dann davongeflogen, ein Wunder dass so ein Ding fliegen kann - aerodynamisch ist sie nämlich eine komplette Fehlkonstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hummeln "entstauben"...

Hummeln "entstauben"... - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...

Neueste Beiträge

Oben