Ich hab seit gestern eine neue Katze
Diskutiere Ich hab seit gestern eine neue Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Und es gibt da so ein paar Probleme.
Also ich und mein Freund können nicht durch die Wohnung ohne das minka (fast ein jahr alt) knurrt und...
-
-
Ich hab seit gestern eine neue Katze Beitrag #1
Und es gibt da so ein paar Probleme.
Also ich und mein Freund können nicht durch die Wohnung ohne das minka (fast ein jahr alt) knurrt und faucht, wir haben auch noch eine etwas ältere Katze (Puppi 10 Jahre alt) und am ersten Tag haben sie sich angefaucht 1 mal dann nicht mehr..
Hat jemand Tipps von euch,was ich da tun kann zurzeit liegt sie nur auf der Schrankwand und faucht und knurrt sobald wer nur in die Nähe kommt....
-
-
-
Ich hab seit gestern eine neue Katze Beitrag #2
Gib ihr doch etwas Zeit. Sie ist ja erst seit gestern da und muss sich erstmal eingewöhnen.
Wo ist die Kleine denn her? Ist sie schon kastriert?
Und eigentlich ist das keine ganz so gute Konstellation, die ihr ausgewählt hab...jung zu alt :?
Lasst sie einfach am besten die nächsten Tage in Ruhe, redet einfach beim vorbei gehen mit ihr, setzt euch in die Nähe. Manche brauchen etwas länger, bis sie sich eingelebt haben. Wenn sie will, wird sie schon zu euch kommen

-
-
Ich hab seit gestern eine neue Katze Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum
Leider ist der Altersunterschied viel zu groß, ich fürchte, dass wird echt noch schwierig werden mit der Zusammenführung. Wie gut ist denn Puppi sozialisiert und wie lange hat sie jetzt allein bei euch gelebt?
Ansonsten kann ich mich Son-Gohan nur anschließen, lass die Katze erst mal in Ruhe ankommen, bedrängt sie nicht. Sie sollte soviel Abstand zu euch bekommen wie sie braucht und auch genügend Zeit. Woher stammt Minka und was weiß man über ihre Vorgeschichte?
-
-
Ich hab seit gestern eine neue Katze Beitrag #4
Auch von mir erstmal herzlich Willkommen im Forum! Abgesehen davon, dass ich mich Son-Gohan und Simpat in allen Punkten anschließen kann, würde mich noch interessieren: Wie lange ist Minka jetzt schon bei Euch? Und wie sieht´s mit dem Fressen und der Klobenutzung aus? Bewegt sie sich dazu runter vom Schrank? (Ich frage, weil ich das von unserer jüngsten Katze Julchen kenne - die hat fast ein Jahr lang auf dem Schrank gewohnt, hatte dort auch ein eigenes Klo und bekam ihr Futter da oben - die hatte kein Problem mit den anderen Katzen, sondern mit uns Menschen - sie hatte eine üble Vergangenheit und schlechte Erfahrungen gemacht und war mit ihren 1,5 Jahren bereits 2x zurück ins Tierheim gegeben worden... Das war aber auch ein Extremfall. Heute ist Jule knapp 7 Jahre (oder sogar schon 8? - sie ist mit meiner Ex und 2 weiteren Katzen leider vor 2 Jahren ausgezogen) und eine richtige Schmusekatze geworden. Das war ein langer Weg, aber die Geduld hat sich ausgezahlt

LG seven (die sich mal wieder für fehlende Absätze entschuldigt; mein PC verträgt sich gerade nicht mit dem Forum...)
-
-
Ich hab seit gestern eine neue Katze Beitrag #5
Puppi ist sehr gut sozialisiert. Puppi hat vor 5 Monaten noch mit einer 1/2 jährigen zusammen gelebt leider ist Lili an einen Herzfehler gestorben.
Minka Frisst und benutzt das Katzenklo dazu kommt sie runter auch in der Nacht kommt sie runter und geht durch die Wohnung jetzt liegt sie gerade auf dem kratzbaum

.
Also ich hab Minka von einer Dame bekommen weil ihre Kinder eine katzen Allergie entwickelt haben. Die Dame hat gesagt sie kennt katzen, aber ihr Mann hat gesagt sie kennt katzen nicht keine Ahnung was davon jetzt wahr ist. Und die Familie hat Minka von schlechten Verhältnisse rausgeholt sie war abgemagert usw.
-
-
Ich hab seit gestern eine neue Katze Beitrag #6
Nuja, die Herkunft von Minka klingt in meinen Ohren schon ziemlich dubios - aber zumindest scheinen die beiden Katzen sich ja schon mal nicht spinnefeind zu sein, sondern es scheinen - so wie bei unserem Julchen damals - eher die Menschen zu sein, die Minka verängstigen. Da bleibt Euch wohl wirklich einfach: Ruhe bewahren, sich ganz normal verhalten, die Katze keinesfalls bedrängen oder ständig gezielt nach ihr zu gucken... Einfach machen lassen und selbst auch das eigene Ding durchziehen, so nach dem Motto: "Ach, da ist noch ´ne Katze? So what?" Wir haben das Julchen damals auf dem Schrank auch einfach in Ruhe gelassen - ok, Klo putzen und Futterwechsel musste natürlich sein, da hat die Katze dann auch anfangs gefaucht und regelrecht "geknallt" vom Feinsten (ich wusste gar nicht, dass Katzen solche Geräusche machen können), später hat sie uns dann nur noch aus ihrem Körbchen beobachtet... Und auch als die Katze dann erstmals von ihrer Schrankresidenz runterkam, haben wir so getan, als ob wir das gar nicht bemerken... anfangs kam sie auch nur nachts... und in Zeitlupentempo taute sie dann immer mehr auf, als sie endlich begriffen hatte, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sie nicht als Fußabtreter benutzen, sondern sie liebhaben... Von daher... kommt Zeit... kommt Katze vom Schrank

Viel Erfolg! LG seven
-
-
Ich hab seit gestern eine neue Katze Beitrag #7
Also ich hab gerade futter beiden gegeben und musste an ihr vorbei gehen die hat mich angeguckt aber nicht gefaucht
-
-
Ich hab seit gestern eine neue Katze Beitrag #8
Weißt du denn, ob Minka kastriert ist?
Wenn nein, würde ich das schleunigst nachholen, weil potente Tiere in der Rangordnung meist ganz oben stehen und dann könnte das ggf Probleme geben.
-
-
Ich hab seit gestern eine neue Katze Beitrag #9
Nein sie ist noch nicht kastriert wird aber so schnell wie möglich kastriert
- - - Aktualisiert - - -
Hab gute Neuigkeiten sie Minka läuft schon in der Wohnung rum und mauzt
Sie kommt immer schon einen Schrot auf uns zu, zum Beispiel beim kochen kam sie zur Küche und setzte sich bei der Tür hin
- - - Aktualisiert - - -
Sorry ich meinte nicht Schrot sondern Schritt

-
-
Ich hab seit gestern eine neue Katze Beitrag #10
Freut mich, dass ihr schon solche Fortschritte macht, sie braucht einfach nur ein bisschen Zeit und Geduld. Mit Leckerlis und Spielen kann man den Katzen auch gut zeigen, dass man keine böse Absichten hat.
Gut, dass ihr sie kastrieren lasst, dass sollte wirklich so schnell wie möglich erfolgen.
Thema: