Kaninchen vergesellschaften

Diskutiere Kaninchen vergesellschaften im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich hole mir nächste woche ein kastrierten Hoppelhasen der zu unserer Lilli ziehen soll.die Vergesellschaftung würde ich in der Küche machen...
  • Kaninchen vergesellschaften Beitrag #1
S

SteffiBen83

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hole mir nächste woche ein kastrierten Hoppelhasen der zu unserer Lilli ziehen soll.die Vergesellschaftung würde ich in der Küche machen da da unsere Lilli noch nicht drin war..aber wie ist das nachts tue ich dann beide wieder zurück in dem Käfig.Bzw unsere Lilli hoppelt den ganzen tag im Kinderzimmer rum.Das dürfte ihr neuer partner dann auch wenn alles glatt läuft...oder müssen sie die ganze zeit in den Raum bleiben...das ja schlecht...und wenn alles gut läuft können dann beide zusammen ins kinderzimmer???hoffe doch schon so war es geplant.weil es ja schon stark makiert wurde von ihr..hoffe bekomme ein paar Antworten.Danke im Vorraus.

• Kaninchen vergesellschaften Beitrag #2
Lebt Lilli in einem Käfig? Kaninchen brauchen Platz, den ganzen Tag. Für zwei sollten es mindestens 4 qm ebenerdig sein. In einem Käfig werden die beiden sich streiten.

Im Normalfall muss man die frisch vergesellschafteten Tiere eine Zeitlang in dem Bereich lassen. Daher habe ich die VGs immer im Endgehege gemacht. Mein vorhandenes für ein paar Tage ausquartiert und mit Essigwasser ausgewachsen & alles gründlich gereinigt.

• Kaninchen vergesellschaften Beitrag #3
Lilli geht nur zum essen und pullern in den Käfig.sonst hoppelt sie den ganzen tag im kinderzimmer rum.wollte einen doppelkäfig holen?nicht so gut?oder reicht ein großer für beide.wie gesagt sie können alle beide im zimmer rum hoppeln auch abends...würde.noch ein Zaun besorgen weil zwei machen ja mehr unfug als eine.

• Kaninchen vergesellschaften Beitrag #4
Etagenkäfige sind nicht wirklich ratsam. Wenn ihr das Futter auch noch außerhalb des Käfig anbietet, dann reicht die Käfigschale als Klo für 2 völlig aus.

Besteht denn die Möglichkeit, Lilli auszuquartieren und das Zimmer zu reinigen? Welcher Bodenbelag hat das Kinderzimmer denn? Ein paar Tage, auch damit es "auslüften" kann, würde schon reichen. Und dann beide direkt dort zusammen setzen. Dem Kastraten ggf. einen Vorsprung geben. Häsinnen können sehr revierbezogen sein, daher kann es echt nicht schaden, dass er sich das Zimmer in Ruhe anschauen kann.
Wichtig ist, dass Häuser etc. 2 Ausgänge haben und groß genug sind. Im normalen Handel bekommt man kaum welche, die das erfüllen. Meine haben zwei vom Knastladen.

• Kaninchen vergesellschaften Beitrag #5
Hm es ist ein teppichboden🙈da kann ich nicht wirklich reinigen außer saugen..aber ich werd das schon.hin kriegen hoffe ich.

• Kaninchen vergesellschaften Beitrag #6
Dann wäre ein anderes Zimmer vielleicht doch nicht schlecht... Es kann sein, dass die Tiere während der VG unsauber werden. Das macht sich auf Teppich schlecht... Oder spontan den Boden im Kinderzimmer austauschen :lol: Ich hab bei meinen Kaninchen PVC, den gibt es in verschiedenen Optiken, meine haben Holzoptik.

• Kaninchen vergesellschaften Beitrag #7
Ich hatte vor ein rasenteppich zu holen...denke das passt auch.

• Kaninchen vergesellschaften Beitrag #8
So habe jetzt den hasen geholt.Er wurde letzte woche kastriert.also muss ich noch 4 wochen warten bis ich sie zusammen lasse oder?er ist noch ganz klein und war vorher nur mit Jungs zusammen hat er dann schon Sperma produziert??wenn ich den Teppich in dem zimmer wo jetzt meine Lilli wohnt mit einem Dampfreiniger sauber mache und die möbel schön sauber mache,könnte ich die Vg dann auch da machen oder ist lieber die Küche besser...habe die Häuschen schon mit Essig besprüht und einen 2.Ausgang reingesägt.Jetzt freu ich mich schon auf die Zusammenführung..

• Kaninchen vergesellschaften Beitrag #9
Hey,

Wie alt ist das Tier?
Davon hängt es ab, ob es schon spermien hat oder nicht. Grundsätzlich würde ich jetzt mindestens 6 Wochen warten. Wenn nicht sogar 8. Sofern er schon grösser ist.

Daher wäre es gut zuwissen, wie alt er ist.

Das du ihn jetzt schon geholt hast ist natürlich irgendwie doof. Da du nun beide einzeln halten musst. In der anderen Gruppe wäre er nicht alleine gewesen. Hätte man ihn da nicht noch so lange behalten können, bis er zum Mädel kann?

Du solltest die Tiere auf komplett Neutralem Boden zusammensetzen. Dann muss der Stall, wenn dein Mädel da schon lebt, richtig gründlich gereinigt werden. Am besten Dampfreiniger und alles schön mit Essigwasser abreiben und schrubben. So das ihr Geruch weg geht. Und natürlich alles umstellen, neu stellen etc.

• Kaninchen vergesellschaften Beitrag #10
Ich würde sie nicht in einen kleinen Käfig setzen. Gerade bei einer Vergesellschaftung gibt das schnell Streit auf engem Raum.

Eine Vergesellschaftung/Haltung im Kinderzimmer finde ich nun aber auch nicht das Wahre, da Kaninchen nachtaktiv sind und dementsprechend laut. Gerade auch bei einer Vergesellschaftung. Da kann ja kein Kind bei schlafen.

Dem Kind zuliebe würde ich zusehen, dass die Kaninchen ein neues Gehege außerhalb des Kinderzimmers bekommen.

Wie alt ist Lilly bzw. der Kastrat? Ich würde kein kleines Kaninchen mit einem erwachsenen Tier vergesellschaften. Erstens kann eine ältere Häsin nicht viel mit einem (Früh)Kastraten anfangen und zweitens ist die Gefahr von Verletzungen für das Jungtier doch recht groß. Und wenn beide nun 4 Wochen alleine leben müssen ist das natürlich auch eine Zumutung, gerade für ein Jungtier, welches noch von anderen Kaninchen lernen sollte. Ein erwachsener Kastrat wäre da die besser Wahl.

• Kaninchen vergesellschaften Beitrag #11
Ja habe ihn aus dem tierheim war schon froh das sie ihn solange behalten haben bis der käfig da war..Meine lilli ist letztes Jahr so um die jetztige zeit geboren und laut tierheim ist er auch 2017 geboren.denke sind nur ein paar monate zwischen...so gesehen sieht er jetzt aus wie unsere lilli im september...ja stelle das komplette zimmer anders..ja er war dort auch alleine.also nicht ganz so schlimm. Er lebt jetzt in den käfig wo sie dann alle beide wohnen dürfen plus auslaufgehege und wenn wir da sind dürfen sie überall hin..

• Kaninchen vergesellschaften Beitrag #12
Na was ist denn nun besser...jetzt habe ich ein Häschen aus dem tierheim geholt und es passt auch keinen.und der käfig ist ein großer doppelkäfig wo sie sich nicht zwingend aufhalten sollen nur wenn sie wollen..unsere lilli ist schon seid dem wir sie haben in kinderzimmer.und es klappt.und unser Sohn kommt immer zu uns rüber auch schon vorher.und wenn es wirklich nicht klappt.finde ich auch eine lösung.lilli ist denke jetzt ein Jahr alt.und der neue ist auch 2017 geboren.sicher ein bissel jünger aber denke das klappt.

• Kaninchen vergesellschaften Beitrag #13
Naja 2017 geboren, wann denn genau?
Kaninchenböcke können nur dann wieder sofort vergesellschaftet werden, wenn sie im Alter von 10-12 Wochen (je nach Wurfgröße, Rasse etc usw) kastriert werden.
Alles was danach ist, muss ca 6 Wochen aussitzen.

• Kaninchen vergesellschaften Beitrag #14
Also er wurde im märz dort abgegeben und der besitzer sagte sicher nur er ist 2017 geboren..also muss ich sicher die mind.4 wochen warten...und er wurde jetzt erst auf meinen Wunsch kastriert.

• Kaninchen vergesellschaften Beitrag #15
Also er wurde im märz dort abgegeben und der besitzer sagte sicher nur er ist 2017 geboren..also muss ich sicher die mind.4 wochen warten...und er wurde jetzt erst auf meinen Wunsch kastriert.

Ja ziemlich sicher. Würde sogar noch 5 Wochen warten, wenn er erst letzte Woche kastriert wurde.

• Kaninchen vergesellschaften Beitrag #16
Was ist das denn für ein Tierheim? Sorry, aber ein normales Tierheim kastriert alle Böcke...

Wichtig wäre eine strikte Trennung, also kein Kontakt und möglichst auch keinen Geruch, also Hände waschen, wenn man bei dem einen war usw. Kontakt kann (muss aber nicht) die VG negativ beeinflussen.

Sind die beiden eigentlich geimpft? RHD 1+2 und Myxo wäre wirklich wichtig, ich an deiner Stelle würde beide vor der VG noch impfen lassen, mit Filavac oder Eravac gegen RHD 1 + 2 und dann noch einen Einzelimpfstoff gegen Myxomatose. Die Krankheiten gehen momentan um und grade bei der Herkunft von dem Kastrat.

Ich finde Kinderzimmer nicht ganz so schlimm, vor allem wenn man einen Plan B hat.

• Kaninchen vergesellschaften Beitrag #17
Lilli ist geimpft..bei dem neuen sagten sie nein.Aber das werde ich bevor ich sie sowieso zusammen setze noch machen..ja weiss auch nicht dachte auch das sie sie auch von sich aus kastrieren.Vielleicht lag es daran das der vorbesitzer 2 rammler hatte.Der eine aber schon weg ist..ich freu mich jedenfals.das ich einen hoffe tollen partner für unsere Lilli habe.und hoffe das sie sich verstehen.

• Kaninchen vergesellschaften Beitrag #18
  • Kaninchen vergesellschaften Beitrag #19
Na was ist denn nun besser...jetzt habe ich ein Häschen aus dem tierheim geholt und es passt auch keinen.

Ähm, WEM genau passt das hier nicht, das du ein Tier aus dem Tierheim holst!? ;)

Ein Tierheim, das nicht kastriert und auch nicht Impft, das finde ich auch seltsam. :eusa_think:

Genau wegen dem, was McLeods schreibt, wäre es besser gewesen, das Tier zu holen, wenn man sie zusammensetzen kann. Da du die Tiere jetzt getrennt halten musst und auch wirklich so, das sie sich nicht sehen und riechen können. Da sonst eine Aggression aufsteigen kann und bei einer VG das ganze ausarten kann.
Davon wollen wir aber jetzt mal nicht ausgehen.

Und bitte warte noch 5 Wochen, bis du sie zusammen setzt. Man sollte mindestens vier Wochen warten. Noch besser sind aber 6 Wochen. Da immer ein rest Risiko bestehen kann, das noch Spermien überleben. Mein Tierarzt sagte mir damals, wenn man 100%ige Sicherheit will, muss man 8 Wochen warten. Und nichts unter 6 Wochen zusammensetzen.

• Kaninchen vergesellschaften Beitrag #20
hallo ich bin neu hier und wollte euch mal mein problem schildern. ich habe eine 4 jährige kaninchendame, welche seit über einem jahr eigentlich mit meinem meerschweinchen zusammenlebte, da ihre partnerin sehr früh verstorben ist. ich weiß einzelhaltung ist nicht tiergerecht, allerdings überlegte ich schon seit längerer zeit ein 2. kaninchen dazuzuholen. da jetzt aber der winter vor der türe steht und es keine altersgleichen kastrierten rammler mehr gab, welche auch in außenhaltung konnten, wollte ich damit bis zum frühjahr warten. unsere nicki lebt eigentlich vom frühjahr bis zum herbst mit nemo ( meerschweinchen) im aussengehege. wie es der zufall so wollte, hat eine verwandte angefragt, ob wir nicht die kaninchen ihrer enkelin übernehmen würden, da es ihnen dort einfach nicht gut geht. die beiden sind ca. 3 jahre alt und geschwister. der rammler ist kastriert. da ich ja sowieso ein 2. kaninchen dazuholen wollte, habe ich ja gesagt. die vergesellschaftung klappte relativ gut. sie sind nun seit 2 wochen im aussengehege und das meerschweinchen ist mit partner drinnen. was mich aber beunruhigt ist, dass die neue kaninchendame (flopsi) immer auf meine losgeht, sobald sie mal im käfig sitzt. sie ist meistens in ihrem häuschen versteckt. es gibt jetzt keine verletzungen oder so, aber so richtig sympathisch sind sie sich auch nicht. sie kommt schon auch raus, aber die beiden kuscheln nur miteinander und nicht mit meiner. ich wollte aber eigentlich damit erreichen, dass auch meine nicki nicht mehr alleine sein muss und mit jemandem kuscheln kann. ich überlege nun für meine kaninchendame einen 2. rammler (natürlich kastriert und im ungefähr gleichen alter) dazuzuholen. meint ihr das würde was bringen? würde es damit im gehege harmonischer zugehen? unser gehege ist ca. 9 m2 groß und der stall ist auch nicht so klein. wir werden das gehege im frühjahr vergrössern und dann auch überdachen. ich habe auch 2 futter und 2 wasserschüsseln reingestellt, damit sie ungehindert fressen können. vielleicht könnt ihr mir helfen? es wäre mir wirklich wichtig, da ich möchte dass meine kaninchendame auch wieder jemanden hat. lg von martina

- - - Aktualisiert - - -

hallo ich bin neu hier und wollte euch mal mein problem schildern. ich habe eine 4 jährige kaninchendame, welche seit über einem jahr eigentlich mit meinem meerschweinchen zusammenlebte, da ihre partnerin sehr früh verstorben ist. ich weiß einzelhaltung ist nicht tiergerecht, allerdings überlegte ich schon seit längerer zeit ein 2. kaninchen dazuzuholen. da jetzt aber der winter vor der türe steht und es keine altersgleichen kastrierten rammler mehr gab, welche auch in außenhaltung konnten, wollte ich damit bis zum frühjahr warten. unsere nicki lebt eigentlich vom frühjahr bis zum herbst mit nemo ( meerschweinchen) im aussengehege. wie es der zufall so wollte, hat eine verwandte angefragt, ob wir nicht die kaninchen ihrer enkelin übernehmen würden, da es ihnen dort einfach nicht gut geht. die beiden sind ca. 3 jahre alt und geschwister. der rammler ist kastriert. da ich ja sowieso ein 2. kaninchen dazuholen wollte, habe ich ja gesagt. die vergesellschaftung klappte relativ gut. sie sind nun seit 2 wochen im aussengehege und das meerschweinchen ist mit partner drinnen. was mich aber beunruhigt ist, dass die neue kaninchendame (flopsi) immer auf meine losgeht, sobald sie mal im käfig sitzt. sie ist meistens in ihrem häuschen versteckt. es gibt jetzt keine verletzungen oder so, aber so richtig sympathisch sind sie sich auch nicht. sie kommt schon auch raus, aber die beiden kuscheln nur miteinander und nicht mit meiner. ich wollte aber eigentlich damit erreichen, dass auch meine nicki nicht mehr alleine sein muss und mit jemandem kuscheln kann. ich überlege nun für meine kaninchendame einen 2. rammler (natürlich kastriert und im ungefähr gleichen alter) dazuzuholen. meint ihr das würde was bringen? würde es damit im gehege harmonischer zugehen? unser gehege ist ca. 9 m2 groß und der stall ist auch nicht so klein. wir werden das gehege im frühjahr vergrössern und dann auch überdachen. ich habe auch 2 futter und 2 wasserschüsseln reingestellt, damit sie ungehindert fressen können. vielleicht könnt ihr mir helfen? es wäre mir wirklich wichtig, da ich möchte dass meine kaninchendame auch wieder jemanden hat. lg von martina

- - - Aktualisiert - - -

sorry für 2 mal den selben text, ich dachte es hätte nicht funktioniert und hab ein 2. mal draufgeklickt. :(

Thema:

Kaninchen vergesellschaften

Kaninchen vergesellschaften - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Vergesellschaftungen gescheitert?!: Hallo, wir haben ein Problem mit der Vergesellschaftungen unserer Kaninchen. Es begann als unsere Kaninchenzippe eine Op hatte, bei der sich...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben