Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen?

Diskutiere Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ein befreundetes Ehepaar lebt ländlich. Sie halten bereits Hühner und überlegen derzeit zwei Schweine anzuschaffen. Es sollen „normale“ Schweine...

Könntet ihr euch vorstellen Schweine zu halten? (räumliche Möglichkeit unterstellt)

• Nein - ich könnte sie nicht schlachten lassen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein - das wäre mir zu viel Arbeit und Dreck.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen? Beitrag #1
Lipper83

Lipper83

Punkte Reaktionen
0
Ein befreundetes Ehepaar lebt ländlich. Sie halten bereits Hühner und überlegen derzeit zwei Schweine anzuschaffen. Es sollen „normale“ Schweine (keine Minis) werden. Sie würde ein sehr gutes Leben führen dürfen (Auslauf, Suhle etc.), aber letztendlich doch auf dem Teller enden.
Eigentlich finde ich den Ansatz der Beiden ja sehr gut, da es den Tieren sehr viel besser gehen würde, als in der Massentierhaltung. Trotzdem könnte ich mir nicht vorstellen Schweine zu halten, um sie später zu essen. An den Schweinen selbst hätte ich riesig Spaß (mag diese Tiere nämlich sehr) und würde auch die Arbeit nicht scheuen. Aber ich könnte es nicht über mich bringen sie später töten zu lassen.

Wie wohl auch viele andere hier, habe ich auch gar nicht die räumliche Möglichkeit dazu. Aber wenn man das mal außer Acht lässt: Könntet ihr euch vorstellen Schweine zu halten? Könntet ihr sie schlachten lassen oder würdet ihr sie doch lieber als reines Hobby halten?

• Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen? Beitrag #2
Mal ganz abgesehen davon, das ich Vegetarier bin.

Ja, das könnte ich. Warum?

Weil ich es bevorzuge, pflanzliche und tierische Resourcen zu kennen und zu wissen, woher sie kommen und wie sie entstanden sind.

Das ist bei pflanzlichen Dingen natürlich einfacher als bei tierischen.

Was ich jedoch nicht könnte ware selber schlachten.
Da würde ich allerdings eine Hausschlachtung bevorzugen.

Ich frage mich nur, ob man sich nicht bereits bei 2 Schweinen in den zuständigen Behörden anmelden muß.
Thema Maul und Klauenseuche, moderhinke etc..

• Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen? Beitrag #3
Ich hoffe, dass deine Bekannten die Erlaubnis zum Schlachten haben. Das darf man nicht mal einfach so (Hühner sind, glaube ich, nochmal was anderes).

Eigentlich reichen zur Artgerechten Haltung auch keine 2 Schweine. Schweine leben in einer Rotte und wenn eins dann geschlachtet werden würde, wäre das andere allein!?

Als Haustiere halten könnte ich mir, bei ausreichend Platz, durchaus vorstellen.

Ganz ehrlich: Müsste ich mein Essen selbst schlachten oder würde ich es kennen, wäre ich Vegetarier. Ich habe kein Problem damit, Fleisch zu verarbeiten. Aber würde ich das Tier kennen... Nein, das wäre nichts für mich. Das hab ich wohl von meinem Opa geerbt. Er hat Stallkaninchen gezüchtet (sie lebten gut, ehemaliger Kuhstall und nicht allein) und konnte sie nie selbst essen (zum Schlachten hat er sie weggebracht), Kaninchen landete bei meinen Großeltern nie auf dem Teller.
Ich esse allerdings Fleisch/Wurst, wo ich weiß, wo es her kommt (muss nicht Bio sein, das Label vom Tierschutzbund z.B. finde ich gut. Unser Edeka bietet von dem Label Fleisch & Wurst an, dazu Bio-Huhn, von einem Hof, wo man sie theoretisch besuchen könnte (sie sind doppelt so teuer wie ein normales, aber auch doppelt so schwer. Von einem normalen brauchten wir für 4 Personen 1 Huhn, von dem Bio-Huhn blieb noch was über, was nochmal für 2-3 Personen gereicht hätte).

• Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen? Beitrag #4
Ich hoffe, dass deine Bekannten die Erlaubnis zum Schlachten haben. Das darf man nicht mal einfach so (Hühner sind, glaube ich, nochmal was anderes).

Wenn sie das wirklich durchziehen, werden sie nicht selbst schlachten, sondern einen Metzger kommen lassen bzw. die Tiere zur Metzgerei fahren. Genau wissen sie es nocht nicht, sie benötigen ja auch erst mal eine Genehmigung für die Haltung. Das ist wohl auch nicht so einfach.

• Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen? Beitrag #5
Bei Hühnern gilt ebenfalls, dass sie nicht einfach so geschlachtet werden dürfen.

Auch Mini-Schweine fallen unter die normalen Bestimmungen für Schweine. Ohrmarke, doppelter Zaun, Desinfektionsachleuse etc inklusive.
Da hängt es vom verantwortlichen Vet-Amt, ob das umgesetzt werden muss.

Ich persönlich würde Schweine nur als Haustiere halten.

• Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen? Beitrag #6
Huhu!

Ich mag Schweine auch total, es sind tolle Tiere. Intelligent, sozial und vor allem sehr schnell auf "ihren" Menschen geprägt- bei ausreichend Zeit und Beschäftigung.
Wir hatten tatsächlich schonmal überlegt, ob wir irgendwann, wenn der Traum vom Haus erfüllt ist, Schweine halten und eben dann auch schlachten. Joa... die Überlegung hielt so lange an, bis ich auf Arbeit intensiver mit diesen Tieren arbeitete und von da an beschloss, gar kein Schwein mehr zu essen :lol:
Wir essen aber auch viel zu wenig Fleisch, Wurst etc, als dass es sich lohnen würde, dafür ein ganzes Tier zu schlachten.

Ich denke, wenn man beschließt, Tiere zum Verzehr und nicht zum lieb haben zu halten, geht man ganz anders an die Tiere heran. Man verschließt automatisch ein Stückchen Herz, was aber nicht gleich bedeutet, dass man die Tiere quält, ignoriert o.ä. Man lässt sie einfach nicht so nah an sich heran. Es sind Arbeitstiere, keine Liebhabertiere.
Also ja, ich könnte mir vorstellen, irgendwann für den Eigenbedarf Tiere zu halten und dann auch zu schlachten. Nur keine Schweine- die schmecken mir mittlerweile auch gar nicht mehr.

• Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen? Beitrag #7
Hey

Für mich ist die Antwort leicht.

Für mich sind Schweine tolle, hochintelligente Tiere, die ein artgerechtes Leben in Frieden verdienen. Wenn ich den Platz etc. hätte, könnte ich mir auch vorstellen, eine Gruppe Schweine zu halten. Allerdings sicher nicht diese hochgezüchteten Rassen, die in Rekordzeit ihr Schlachtgewicht erreichen und dadurch unter massiven gesundheitlichen Problemen leiden. Lieber eine alte Rasse, die langsam wächst und gesünder ist.

Und essen würde ich weder meine Tiere noch irgendein anderes Schwein. Das wäre auch irgendwie schräg. Warum sollten mir denn mir unbekannte Schweine weniger wert sein als meine eigenen?
Aber wie gesagt, für mich ist die Antwort leicht. Ich lebe vegan. Ich esse weder meine eigenen Tiere noch fremde. Noch zwinge ich nur für einen Gaumenschmaus irgendwelche Tiere in die Ausnutzung-Schlacht-Maschinerie.

• Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen? Beitrag #8
Nö, könnte ich nicht. Ich habe aufgehört Fisch zu essen, als ich als Jugendliche ein Aquarium bekam, das wäre bei anderen Tieren nicht anders. Aber ich bin kurz nach Anschaffung des Aquariums eh Vegetarierin geworden.

• Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen? Beitrag #9
Klar könnte ich Nutztiere halten um sie zu schlachten. Schweine jetzt eher nicht, da ich Schweinefleisch nicht so gerne esse, aber grundsätzlich: Ja.
Wenn man den "Haustierfirlefanz" beiseite lässt, fällt es mir persönlich auch gar nicht schwer.
Ich habe bereits in einem landwirtschaftlichen Betrieb gearbeitet, in dem es eben so war. Gestern fütterst du sie, heute isst du sie. Die Bindung zu den Tieren ist dann aber eben eine ganz andere. Klar, pflegt man sie gut und sorgt dafür, dass sie sich wohlfühlen. Man streichelt die Tiere auch mal, aber grundsätzlich müssen sie mit dem Mensch nicht mehr als notwendig zu tun haben. Die Aufzucht war dann meist auch nicht so nahbar, eher die Muttertiere. Mir tat es aber auch nicht leid, wenn dann doch schlussendlich gerade eines dieser Muttertiere gehen musste. Wenn die dran glauben mussten, waren sie alt oder "aggro" drauf.

• Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen? Beitrag #10
Ich bin mit der Hausschlachtung von Fischen und Kaninchen groß geworden und denke schon, dass ich einen Fisch oder vielleicht ein Huhn auch selbst töten könnte. Allerdings esse ich eh nur wenig Fleisch und würde wohl in letzter Konsequenz dann doch lieber verzichten, als eines meiner Tiere zu töten. Vegetarisch, oder auch vegan lebt es sich immerhin auch ganz gut. Dennoch habe ich Verständnis für Leute die das so machen und glaube auch, dass da in der Regel mehr aufs Tier geachtet wird, als beim Großschlachter.

Off-Topic
Bei Hühnern gilt ebenfalls, dass sie nicht einfach so geschlachtet werden dürfen.
Hausschlachtungen für den Eigengebrauch sind ohne weiteres erlaubt soweit ich weiß. Der Schlächter sollte zwar die "nötigen Kenntnisse" dafür haben, diese sind rechtlich aber nicht näher definiert. Ein behördlicher Sachkundenachweis wird nur für gewerbliche Schlachtungen gefordert.
Hier ganz gut zusammengefasst von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen:
Jeder, der ein Tier schlachtet oder tötet muss sachkundig sein. Einen amtlichen Sachkundenachweis benötigen Personen, die im Rahmen eines Unternehmens die Tiere vor der Betäubung betreuen und handhaben, sie ruhigstellen, betäuben, einhängen und entbluten. Für die Schlachtung eigener Tiere zum privaten Eigenverbrauch („Hausschlachtung") oder das Töten einzelner Tiere im Bestand („Nottötung“) ist nicht unbedingt ein Sachkundenachweis erforderlich.
Quelle:

• Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen? Beitrag #11
Ich liebe zB Fische. Ich schaue sie gerne an, schnorchle mit ihnen und vor allen Dingen: ich esse sie für mein Leben gerne.
Weil mich der Umgang mit der "Ware Fisch" gewaltig ärgert, habe ich meinen Angelschein gemacht und fange meine Fische für's Abendessen nun selbst. Dementsprechend habe ich auch keinerlei Skrupel meinen Fang selber zu töten. Da denke ich nicht einmal groß nach, Fisch raus und sofort erlöst. Da weiß ich woher mein Fisch kommt, nämlich aus einem großen Angelteich und ich kann mir die Fischzucht dazu auch anschauen und ich weiß, dass es den Fischen dort sehr gut geht. Vor allen Dingen, weiß ich dadurch aber auch, dass das Tier nicht (bzw nur wenig) leidet und schnell und waidgerecht stirbt.

Off-Topic
Mir gehen diese ganzen Catch & Release-Fischer sowas von auf den Senkel, entweder esse ich den Fisch oder ich lasse ihn in Ruhe. Ich zerre doch nicht minutenlang das arme Ding durchs Wasser und quäle es dann noch schön an der Luft, nur damit ich meinen Fang abmessen und fotografieren kann :evil:. Deswegen geh ich auch nur an den Teich, da haben alle Fische die richtige Größe und ich muss sie nicht mehr zurücksetzen, weil sie zu klein sind ...

Wenn ich den Platz hätte, dann hätten wir 100% Schweine und Hühner für den "Eigenbedarf". Wobei ich das Schlachten des Schweins jemanden durchführen lassen würde, der das auch wirklich kann und die Ausrüstung dazu hat und wo ich weiß, dass das Tier nicht leiden muss.
Wenn man Tiere essen will, dann muss man auch mit den Konsequenzen davon leben. Unabhängig von der Intelligenz eines Tieres, gebührender Respekt gegenüber dem Lebewesen ist immer notwendig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen? Beitrag #12
Für mich würde sich die Schweinehaltung gar nicht lohnen.

1. Mag ich vom Schwein nur das Filet, Bratwurst und Salami. Was sollte ich dann mit dem Rest tun?

2. Wo bitteschön soll man als Normalbürger 200kg Schweinefleisch lagern? Ich bräuchte ja Jahre bis das alle wäre.

3. Man braucht eine Genehmigung zur Schweinehaltung, eine Mitgliedschaft bei der Tierseuchenkasse, spezielle Elektrozäune, einen Viehanhänger um zum Schlachter zu kommen, Futter, einen Schlachter, einen Tierarzt der die Fleischbeschauung macht, etc. Ich denke da kann man gleich beim Biobauern kaufen.

4. Was macht man, wenn ein Schwein geschlachtet wurde? Dann ist das andere alleine oder muss vergesellschaftet werden was aufwendig ist. Schlachtet man beide gleichzeitig dann hat man einen noch größeren Berg an Schweinefleisch.

Also nein für mich käme es nicht in Frage mir Schweine zum Schlachten zu halten.

• Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen? Beitrag #13
Als Absolventin einer 4-jährigen Fachschule für Landwirtschaft könnte ich das durchaus. Entsprechend war der Unterricht gestaltet über Massentierhaltung (Standhaltung, Trennung von Ferkeln/Kälbern, Fleischteil-Beschau Impfungen, Veterinärkunde, Seuchenverordnungen, Stallbau, Stalltechnik, etc.)

In der USA hat mein Vater sich vor etlichen Jahren auf einer Auktion ein Kalb um 120 Dollar gekauft und es dann bei einem befreundeten Farmer auf die Weide gestellt. Nach 2 Jahren wurde es geschlachtet und hatte ein durchwegs schönes Leben auf dem riesigen Weidegebiet, hatte andere Kälber und Kühe in der Gruppenhaltung und hatte sicherlich ein schöneres Leben als all die Tiere in der Massentierhaltung.
Daher finde ich es durchaus eine gute Sache, sich ein Tier zu kaufen mit der Absicht es zu schlachten, wenn man ihm eine gute Haltung vor der Schlachtung bieten kann und auch der Schlachter entsprechend gut ist und das arme Tier nicht über EU-Grenzen gekarrt wird.

• Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen? Beitrag #14
Ich denke, wenn man beschließt, Tiere zum Verzehr und nicht zum lieb haben zu halten, geht man ganz anders an die Tiere heran. Man verschließt automatisch ein Stückchen Herz, was aber nicht gleich bedeutet, dass man die Tiere quält, ignoriert o.ä. Man lässt sie einfach nicht so nah an sich heran. Es sind Arbeitstiere, keine Liebhabertiere.

Ja, da hast du wohl recht. Es wird an der eigenen inneren Einstellung liegen. Ich wünsche mir seit meiner Kindheit Schweine als „Haustiere“ halten zu können. Wenn sich dieser Wunsch einmal erfüllen sollte, wäre es für mich unvorstellbar diese Tiere schlachten zu lassen. Ich esse generell seit Jahren kein Schweinefleisch und sehe diese Tiere (für mich persönlich) einfach nicht als Nutztiere an.
Als meine Bekannten die Hühner angeschafft haben, bin ich ehrlichgesagt auch nicht so ins Grübeln gekommen. Kopfsache eben.

Thema:

Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen?

Könntet ihr Schweine halten um sie später zu essen? - Ähnliche Themen

2 Kühe halten: Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage. In meiner Nähe gibt es einen Schäfer bei dem ich die Tage mal wieder aus diversen Gründen...

Neueste Beiträge

Oben