Kater Zusammenführung

Diskutiere Kater Zusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo:) Wir haben ein 13 Wochen alten BKH Kater Milo seit einigen Wochen. Seit gestern haben wir ein EKH Kater Meilo er ist 11 Wochen alt. Leider...
  • Kater Zusammenführung Beitrag #1
K

Klto

Punkte Reaktionen
0
Hallo:)
Wir haben ein 13 Wochen alten BKH Kater Milo seit einigen Wochen. Seit gestern haben wir ein EKH Kater Meilo er ist 11 Wochen alt. Leider verstehen sich die beiden gar nicht. Wir machen uns richtig sorgen. Meilo ist nur am Fauchen und Miauen und Milo will spielen und geht auf Meilo zu.
Habt Ihr Vorschläge wie wir die zusammen führen. Und was wir machen sollen wenn wir mal nicht da sind, ob wir sie eventuell in verschiedene Räume einschließen sollen.
Danke im Voraus

• Kater Zusammenführung Beitrag #2
Was genau heißt, seit einigen Wochen?
Wie alt war der BKH, als er bei euch einzog?
Wahrscheinlich wurde er, so wie es sich liest, viel zu früh von der Mama getrennt und hat keinerlei Sozialverhalten lernen können.
Und eigentlich müsste Meilo auch noch mindestens eine Woche bei der Mama und den Geschwistern bleiben.
Wo sind die beiden jeweils her? Sind sie geimpft? (Wobei Meilo nicht voll geimpft sein kann).

Ansonsten:
Lass sie machen. Meilo ist ja erst seit gestern da und da ist es normal, dass sie erst noch fauchen.
Aber sie werden sich, sprichwörtlich, noch zusammenraufen.

• Kater Zusammenführung Beitrag #3
Milo war 11 Wochen als wir ihn zu uns geholt haben, er wurde vom Tierarzt untersucht und alles war gut. Der Tierarzt meinte auch das es auf die Woche nicht ankommt.
Meilo hat die erste Impfung schon hinter sich die zweite kommt diese Woche.
Beide sind Entwurmt.
Wir haben sehr Angst das Milo nicht mit Meilo klar kommt. Haben viel drüber gelesen. Einige sagen wenn wir mal nicht da sind sollten wir die in verschiedene Räume lassen, andere sagen auf keinen Fall.

• Kater Zusammenführung Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Keine Sorge, dass wird schon, die werden sich schnell zusammenraufen, im wahrsten Sinne des Wortes. Es kann nur ein paar Tage länger dauern, da leider beide Kitten zu früh von der Katzenmutter getrennt worden sind. Bitte auf jeden Fall zusammenlassen und nicht trennen, die verletzen sich nicht gegenseitig in dem Alter, da passiert nichts.

Schön, dass es zwei Kitten sind, allerdings beide leider aus keiner besonders seriösen Quelle und der BKH ist dann auch ein Mix, weil der mit Sicherheit keine Papiere haben wird. Es ist auch ein gesundheitliches Risiko, wenn man ungeimpfte oder noch nicht fertig geimpfte Kitten zusammensetzt, aber ist jetzt schon passiert, also auch zusammenlassen.

Hier noch zu deiner Info, warum selbst die eine Woche wichtig ist, auch wenn dein TA leider anderes behauptet:

Kitten sollten bei der Abgabe schon entwurmt, 2x geimpft und mindestens 12 Wochen alt sein, besser noch 13-16 Wochen. Es ist inzwischen erwiesen, dass ein Großteil der Sozialisation, das erlernen der Katzensprache und des richtigen Umgangs miteinander erst mit ca. 8 Wochen angefangen wird zu erlernen, daher ist es so wichtig, dass die Kitten lang genug bei ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben und dass sind nun mal mindestens 12 Wochen besser 13-16 Wochen.

Was ebenfalls noch für eine Abgabe erst nach der 12.Woche spricht, ist dass sie mit 8 und 12 Wochen geimpft werden. Eine Impfung belastet das Immunsystem und den Organismus eines Kitten ganz schön, da sollte nicht noch zeitgleich der Umzug ins neue Zuhause und die Trennung von der Katzenmutter stattfinden, was ja großen Stress für die Kitten bedeutet.

Abgesehen davon ist ihr Immunsystem noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt, daher sollten sie erst fertig geimpft, also ein paar Tage nach der zweiten Impfung umziehen, sobald sie diese gut weggesteckt haben. Auch sind sie mit 13 Wochen schon viel selbstbewusster und eigenständiger, nehmen das neue Zuhause viel leichter und schneller an. Diese sind auch Kitten viel leichter und besser zu erziehen, weil sie ja schon von der Katzenmutter Regeln, Grenzen und Frustration kennengelernt haben, dass man nicht immer alles gleich bekommt und auch nicht alles darf, dadurch nehmen sie dann die Regeln und Grenzen in ihrem neuem Zuhause besser an. Katzenmütter sind zwar sehr fürsorglich, können aber auch sehr streng sein und erziehen ihren Nachwuchs, dieses Verhalten wird oft von Laien fälschlicherweise als "Verstoßen" missdeutet.

• Kater Zusammenführung Beitrag #5
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Keine Sorge, dass wird schon, die werden sich schnell zusammenraufen, im wahrsten Sinne des Wortes. Es kann nur ein paar Tage länger dauern, da leider beide Kitten zu früh von der Katzenmutter getrennt worden sind. Bitte auf jeden Fall zusammenlassen und nicht trennen, die verletzen sich nicht gegenseitig in dem Alter, da passiert nichts.

Schön, dass es zwei Kitten sind, allerdings beide leider aus keiner besonders seriösen Quelle und der BKH ist dann auch ein Mix, weil der mit Sicherheit keine Papiere haben wird. Es ist auch ein gesundheitliches Risiko, wenn man ungeimpfte oder noch nicht fertig geimpfte Kitten zusammensetzt, aber ist jetzt schon passiert, also auch zusammenlassen.

Hier noch zu deiner Info, warum selbst die eine Woche wichtig ist, auch wenn dein TA leider anderes behauptet:

Kitten sollten bei der Abgabe schon entwurmt, 2x geimpft und mindestens 12 Wochen alt sein, besser noch 13-16 Wochen. Es ist inzwischen erwiesen, dass ein Großteil der Sozialisation, das erlernen der Katzensprache und des richtigen Umgangs miteinander erst mit ca. 8 Wochen angefangen wird zu erlernen, daher ist es so wichtig, dass die Kitten lang genug bei ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben und dass sind nun mal mindestens 12 Wochen besser 13-16 Wochen.

Was ebenfalls noch für eine Abgabe erst nach der 12.Woche spricht, ist dass sie mit 8 und 12 Wochen geimpft werden. Eine Impfung belastet das Immunsystem und den Organismus eines Kitten ganz schön, da sollte nicht noch zeitgleich der Umzug ins neue Zuhause und die Trennung von der Katzenmutter stattfinden, was ja großen Stress für die Kitten bedeutet.

Abgesehen davon ist ihr Immunsystem noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt, daher sollten sie erst fertig geimpft, also ein paar Tage nach der zweiten Impfung umziehen, sobald sie diese gut weggesteckt haben. Auch sind sie mit 13 Wochen schon viel selbstbewusster und eigenständiger, nehmen das neue Zuhause viel leichter und schneller an. Diese sind auch Kitten viel leichter und besser zu erziehen, weil sie ja schon von der Katzenmutter Regeln, Grenzen und Frustration kennengelernt haben, dass man nicht immer alles gleich bekommt und auch nicht alles darf, dadurch nehmen sie dann die Regeln und Grenzen in ihrem neuem Zuhause besser an. Katzenmütter sind zwar sehr fürsorglich, können aber auch sehr streng sein und erziehen ihren Nachwuchs, dieses Verhalten wird oft von Laien fälschlicherweise als "Verstoßen" missdeutet.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :clap:

• Kater Zusammenführung Beitrag #6
Vielen Dank für die Informationen :)

Ich hoffe die werden sich beide Vertragen🙈

Gibt es den noch irgendwas was wir jetzt besser machen können oder was wir machen können das sie sich vertragen

• Kater Zusammenführung Beitrag #7
Vielen Dank für die Informationen :)

Ich hoffe die werden sich beide Vertragen

Gibt es den noch irgendwas was wir jetzt besser machen können oder was wir machen können das sie sich vertragen

Ja.
Mach dir einen Beruhigungstee :mrgreen:

• Kater Zusammenführung Beitrag #8
Und diesen Beruhigungstee nimmst Du am besten auch in den nächsten Tagen noch ;)
So eine Katzen-VG braucht halt ihre Zeit...
Simpat hat das Prozedere ja schon perfekt beschrieben.
Deine beiden sind noch so jung, da sollte das noch viel schneller gehen als bei älteren Katzen - aber es ist eben immer auch eine Charakterfrage... manchmal sind es Stunden, meist sind es Tage oder Wochen, unter Umständen sind es aber sogar auch Monate. Aber je jünger die Katzen, desto schneller geht es eigentlich....
(Und NEIN, das war jetzt kein Aufruf dazu, sich möglichst junge Katzen zu holen! Die 12-Wochen-Regel ist unabdingbar, besser bis 16 Wochen, auch dann funktioniert das noch sehr gut!)
Ich hab´ hier die damals 14jährige Seniorin Netty zu einem auch schon etwas älteren Katzenduo gepackt - die Katze ist einmal durch die Wohnung gestratzt, hat beschlossen: "Ok, ist jetzt alles meins", hat sich dann für 2 Tage mehr oder weniger verzogen, und ab da war wirklich alles "ihrs" ;) Chefin Dinah findet das bis heute doof, aber das ist Dinahs Problem, die konnte noch nie mit anderen Katzen.... Wie gesagt... Charakterfrage....
Ich schlafe im Moment mit einer Hand links (Netty) und einer Hand rechts (Poldi) ausgestreckt auf dem Rücken im Bett, umgeben von lautem Geschnurre... ist fürs Schlafen etwas hinderlich, bietet aber Gesellschaft im Bett ;) Dinah natürlich findet das, siehe oben, doof... aber ich kann schlecht bei ihr auf dem Kratzbaum schlafen ;)

LG seven

• Kater Zusammenführung Beitrag #9
Milo war 11 Wochen als wir ihn zu uns geholt haben, er wurde vom Tierarzt untersucht und alles war gut. Der Tierarzt meinte auch das es auf die Woche nicht ankommt.
Meilo hat die erste Impfung schon hinter sich die zweite kommt diese Woche.
Beide sind Entwurmt.
Wir haben sehr Angst das Milo nicht mit Meilo klar kommt. Haben viel drüber gelesen. Einige sagen wenn wir mal nicht da sind sollten wir die in verschiedene Räume lassen, andere sagen auf keinen Fall.

Allgemein noch zu beachten wäre, du könntest dich, falls noch nicht geschehen, noch ins Unterforum Ernährung einlesen. Kitten sollten mehrmals täglich gefüttert werden und dürfen fressen soviel sie wollen (hochwertiges Nassfutter und Fleisch und am besten erst gar nicht an Trockenfutter gewöhnen). Ich würde auch anfangs mehrere Katzenklos aufstellen, weil Kitten vergessen beim Spielen schon mal die Zeit und wenn sie dann müssen, sollten die Wege nicht allzu weit sein. Inzwischen dürften sie sich schon etwas eingewöhnt haben und du könntest schon anfangen mit ihnen zu spielen, gemeinsames Spielen fördert die Freundschaft.

• Kater Zusammenführung Beitrag #10
Ich hatte eine ähnliche Situation hier vor zwei Jahren, nur dass meine Kitten beide Fundtiere waren und somit schlichtweg keine Mutter mehr da war.
Die beiden haben sich auch anfangs nicht verstanden. Naja, die eine mit der anderen schon, aber die andere mit der einen nicht.
Hat ca 2 Wochen gedauert und dann waren sie ein Herz und eine Seele. Kommt immer auf den Charakter der Katze an. Manche sind halt einfach schüchtern und vorsichtig und dann dauert so eine Annäherung an den Kumpel halt länger. Aber in dem Alter ist das trotzdem kein Thema und sollte schnell erledigt sein.
Wichtig ist, dass DU Ruhe bewahrst. Bist Du angespannt, überträgt sich das auf die Kitten und die sind auch angespannt und schieben es dann auf die andere Katze.
Nicht förderlich.... Also, tief durchatmen und die beiden machen lassen.

Thema:

Kater Zusammenführung

Kater Zusammenführung - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kitten Katze und Kater: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf paar Tipps. Ich habe einen Kater Milow unkastriert und 10 Monate alt. Sehr lieb und hört immer...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben