Hahn macht Henne nackig

Diskutiere Hahn macht Henne nackig im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Grüßt euch! Ich habe 3 Hennen und 1 Hahn,der eine Henne werden sollte. Mein Hahn hat eine Liebingshenne die er oft tritt, sie liebt ihn auch...
  • Hahn macht Henne nackig Beitrag #1
S

SiWolKe

Punkte Reaktionen
0
Grüßt euch!
Ich habe 3 Hennen und 1 Hahn,der eine Henne werden sollte.

Mein Hahn hat eine Liebingshenne die er oft tritt, sie liebt ihn auch, aber strampelt immer heftig, deswegen brechen die Federn ab auf dem Rücken ca handtellergroß, an den Flügeln ca 2€ groß, es ist kahl mit Kielresten, aber nicht blutend bis jetzt.
Am Kopf neben dem Kamm auch etwas wo der Hahn festhält am Kopf picken sie sich auch gegenseitig weg, aber bis jetzt unblutig.

Ich habs ab und zu mit Blauspray eingesprüht Es scheint die Henne nicht zu stören und die anderen interessieren sich auch nicht fürs Fleisch.

Ich hab auch mal den Hahn tagsüber separiert mit einem Steckzaun, aber alle vermissen sich, ich habe viele verschiedene Klettergeräte im Auslauf, da hocken sie gern als Truppe.
Und wenn ich ihn abends dazu lies, trampelte er noch extremer.

Die Voliere ist groß ( Tierärztin sagt sehr gut für 6 Hühner geeignet) und ich biete viel Beschäftigung. Ich will bald noch 2 Hennen dazutun.

Sattel will ich nicht benutzen. Gibt es etwas angenehmeres biologisches zum draufstreichen? Wo kein Sand anklebt? Luft sollte drankommen.

Parasiten habe ich noch keine entdeckt. Ich reinige einmal in der Woche mit Multihysan im Putzwasser, damit wasche ich außer das Hühnerhaus auch draußen die Stangen ab. Ich streue draußen mit Farnkraut uns Nußbaumblättern und drinnen mit Kleintierstreu. Heu in den Legenestern. Unterm Häuschen habe ich ein Sandbad mit etwas Holzasche.
Die Voliere reinige ich jeden Tag, da ich den Hühnerkot gern kompostiere.

Ich habe mir auch überlegt, den Hahn separat zu füttern und abzumagern, er frisst das Legehennenfutter mit. Die Hennen sind auch stark, aber er hat bestimmt ein Drittel mehr Gewicht. Was meint ihr?
Sibylle

• Hahn macht Henne nackig Beitrag #2
Hallo Sibylle,

nicht alle Parasiten kann man mit dem bloßen Auge sehen. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, würde ich zu einem Vogelkundigen Tierarzt raten, der sich das betroffene Huhn nochmal richtig anschaut.
Adressen findest du in dem Link (Kommentare beachten und zuvor aber in der Praxis anrufen, da sie nicht immer jeden Tag da sind):
Dieser könnte dir dann auch sagen mit was und wie die Verletzungen oder die Haut generell behandelt werden sollte.

Kenne mich mit Hühner überhaupt nicht aus, aber evtl. würde es helfen wenn du den Hahn aus seiner Brutlaune heraus holst?
Bei Papageien klappt das ganz gut in den man ihnen für eine Weile kein Kraftfutter, Obst und Gemüse, sowie keine Bademöglichkeit anbietet.
Zudem dann noch den Tag später beginnen und früher enden lässt... wie ist das denn bei Hühner, weist du das?

Liebe Grüße
Amber

• Hahn macht Henne nackig Beitrag #3
Ich glaube nicht, daß Parasiten im Spiel sind, der Hahn lässt jetzt nach und ich hoffe, Katharina bekommt dann auf den Winter wieder ein besseres Federkleid.

Ich habe es mit Separieren versucht, aber dann wurde es schlimmer, der Hahn ist abends wenn ich sie alle wieder ins Haus ließ komplett ausgerastet und hat dann alles nachgeholt, und Katharina leidet wenn sie nicht dauernd in seiner Nähe ist.

Wenn es nicht besser wird, geh ich mal zum Tierarzt, der Hahn hat jetzt auch offene Schienbeine weil seine Beinfedern immer abbrechen wenn er aufsteigt.

• Hahn macht Henne nackig Beitrag #4
Hallo,

das ist eine typische "Hennenglatze", an Parasiten glaube ich auch nicht.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Hühnern, nur mit anderen Fasanenartigen. Drei Hennen auf einen Hahn ist etwas wenig, so erhöht sich der Druck auf die Lieblingshenne. Ob sich das mit einer größeren Schar kurzfristig legt, bleibt abzuwarten.

Wenn du eine Zeit auf Eier verzichten kannst, würde ich den Anteil an Protein reduzieren und mehr Grünzeug und Korn füttern. Damit die starke Triebigkeit etwas nachlässt. So handhabe ich es bei meinen Wachteln und funzt super.

• Hahn macht Henne nackig Beitrag #5
Ja, gute Idee Tina,
eine Henne ist eh grad gluckig, die legt nicht.
Ich könnte das noch solange machen bis die Mauser beginnt, dann muß ich aufpassen beim Füttern.
Danke!

• Hahn macht Henne nackig Beitrag #6
Sehr gern :)

Und nebenbei: Legepausen erhöhen die Lebenserwartung. Normal macht man sie praktischerweise im Winter.

Manche treiben die Legeleistung ihrer Hühnchen ja sehr voran mit Dauergaben von Protein und wundern sich dann, dass die Tiere so schnell ausgelaugt sind.

Wünsche dir gutes Gelingen mit deiner Schar und dem Hahn.

• Hahn macht Henne nackig Beitrag #7
Vielen Dank!
:)
Ich habe kein Problem mit Legepausen, wäre aber schön ab und zu mal ein, zwei Eier zu haben, ich schaue mal wie ich das handhabe, die Hühner müssen ihr Essen auch verdienen :mrgreen:

Das jetzige Häuschen wird im Sommer zum Separier- und Bruthäuschen umfunktioniert, ich habe ein Spielhaus für Kinder gekauft, das ich umbaue, das kann ich betreten und dann mal ein Huhn zur Untersuchung von der Stange pflücken, den Hahn dabei separieren, er greift sonst ein.

Sobald das Haus steht kommen neue Hennen dazu.

Brauch nur noch gute Adressen für Junghennen, ich möchte Naturschlupf, keine Kunstzucht oder Legehybriden. Mischlinge ok, aber große, kräftige. 1 Jahr alte auch ok. Raum Bodensee- Stuttgart. Ich hole sie ab.
Meine Tierärztin züchtet Sundheimer, aber ich mag die Australorps, für den Hahn wären die Sundheimer aber besser. Mal sehen.

Vor allem möchte ich sicher sein, daß es 2-3 Hennen sind, später, nach dem Brütenlassen, werde ich genug Hähne zum Schlachten bekommen.

Thema:

Hahn macht Henne nackig

Oben