Gestern zog Balu ein...

Diskutiere Gestern zog Balu ein... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo lieber Tierforum-Comunity, also gestern hab ich das Kaninchen "Balu" von einer Bekannten übernommen. Geplant war das eigentlich nie das...
  • Gestern zog Balu ein... Beitrag #1
S

Stadtente

Punkte Reaktionen
0
Hallo lieber Tierforum-Comunity,

also gestern hab ich das Kaninchen "Balu" von einer Bekannten übernommen. Geplant war das eigentlich nie das ich mal ein Kaninchen habe und hier kurz wie es dazu kam:
ich hatte ein klein Kitten (15 Wochen jung) bekommen und hatte ein zweites Kitten in Aussicht was sich dann aber zerschlug und so hab ich das eine Kitten schweren Herzens wieder abgeben müssen weil eins alleine wollte ich nicht halten. Eine Bekannte erklärte sich gerne bereit die kleine Feli zu übernehmen denn dort lebte noch ein anderes Kitten aus dem selben Wurf und war somit perfekt.
Allerdings wollte sie nicht ein Kaninchen und 2 Katzen halten also fragte sie mich ob ich den Kleinen Bal nehme und so kam Balu also zu mir^^
Ich weiß das auch Kaninchen nicht gern alleine unter Menschen sind und so wird er demnächst geimpft, dann kastriert und während der 6 wöchigen Wartezeit werde ich mich nach einer etwa gleichaltrigen Freundin für Balu umschauen.
Balu hat einen großen Käfig mitgebracht wo er aber nicht drin hocken muss. gestern hab ich ihn noch bis Abends im Käfig gelassen und dann hat er ein paar Stunden die Wohnung erkundet und war dann wieder nur über Nacht im Käfig. Als ich heute morgen aufgestanden bin habe ich den Käfig direkt geöffnet damit er sich hier frei bewegen kann.
Er ist aber noch sehr schüchtern, derzeit sitzt er im Flur. Wenn ich mich im nähere dann natürlich auf Augenhöhe und gehe ganz langsam mit der Hand das er schnuppern kann. Manchmal schreckt er dann zurück. Eben hat er sich ein bisschen die Wange kraulen lassen und dabei ein Auge zugemacht (das andere war aber noch offen...ist das normal?).

Ich denke der kleine Hoppler wird sich noch etwas an mich gewöhnen müssen. Immerhin kennt er seit seiner Geburt vor 2 Jahren nur wenige Menschen.
Der Käfig wird auch bald wegkommen und ich werde im Wohnzimmer eine Ecke für ein Gehege abgrenzen wo dann (hoffentlich) beide Kaninchen glücklich werden.

Lg Stadtente

Ich hab auch einen Balkon, nicht besonders groß, aber immerhin^^ Kann ich den eigentlich auch Kaninchengerecht machen oder wäre das nicht so gut? Hier fliegen einige Elstern rum. Würden die auf den Kleinen losgehen wenn sie ihn entdecken? Ein Katzennetz hätte ich noch womit ich den Balkon absichern könnte...

• Gestern zog Balu ein... Beitrag #2
Hallo Stadtente,

du scheinst dich schon ziemlich gut belesen zu haben.:)

Dieses Augen zukneifen, wenn man an der Wange krault, ist völlig normal, weil du Nähe am Auge bist.

hast du denn vor die Kaninchen nur stundenweise auf dem Balkon zu lassen oder planst du die Haltung ganz nach draußen zu verlegen?
Beim Ersteren kannst du das Katzennetzt ruhig verwenden, da die Tiere dann nicht ohne deine Aufsicht draußen bleiben sollten (der Netz bietet keinen Schutz).
Sonstenfalls währe die genau Größe des Balkons von Bedeutung ob dieser groß genug ist, damit dieser dann vernünftig abgesichert werden kann.

Balu sollte übrigens im besten Fall 2 Zimmer nicht mehr betreten können.
Dann hättest du ein Zimmer um die neue sich einleben und tierärztlich durch-checken zu lassen und den passenden vergesellschaftungsort, der für beide Tiere völlig unbekannt sein sollte.

Liebe Grüße
Amber

• Gestern zog Balu ein... Beitrag #3
Guten Morgen Amber,
joar klar ich lese schon die ganzen Tage fleißig alles was ich zum Thema Kaninchen finde :mrgreen: und ich hätte echt nicht gedacht das ein Karnickel so anspruchsvoll ist. Und hätte ich nichts gelesen würde ich mit Balu wohl viel falsch machen.
Naja so schüchtern ist der kleine Hoppler auch nicht mehr. Gestern kam er über den Tag verteilt schon einige male und hat sich neben mich ganz lang gemacht und sich streicheln lassen. Habe extra nen altes Brett (ne alte Schranktür, ca 1 meter lang) mit ner alten Decke umwickelt und das wird wunderbar als Aufstiegshilfe verwendet. Die Vorbesitzerin sagte zwar das mit ihm Hochnehmen sei kein Problem aber das mag er nicht wenn ich das mache also lasse ich es und irgendwann kommt er schon wenn er auf meinen Schoss mag.

Leider muss ich ihn für Nachts im Käfig lassen da ich "nur" eine Einzimmerwohnung (1ZKFBB) habe und ich es vermeiden möchte das er nachts auf meine Schlafcouch hoppelt und sich vor mir erschreckt (ich schlafe zuweilen etwas unruhig, heißt ich bewege mich manchmal im Schlaf und da Balu nun mal ein Fluchttier ist...^^) aber wenn ich dann morgens aufstehe, meinen ersten Kaffee hatte und kurz durchgefegt habe, mache ich ihm den Käfig auf damit er hier rumhoppeln kann. Auch wenn ich dann rausgehe (einkaufen usw) kann er das große Zimmer für sich nutzen. Muss mir auch noch ein paar vernünftige unterlagen besorgen wo er mir nicht drauf pischert oder wo es egal ist wenn er das macht denn außerhalb des Käfigs macht er schon mal überall hin wo es gemütlich ist. Aufs Laminat macht er zum Glück nicht. Die Köttel mache ich immer sofort weg.

Zum Thema Vergesellschaftung:
ich habe das ja auch gelesen das man das an einem völligen fremden Ort machen muss und es auch einige Tage bis Wochen in Anspruch nimmt. Ich muss mich mal schlau machen ob es vielleicht sowas wie ne Hasenpension oder so hier in der Nähe gibt wo Balu und seine hoffentlich neue Freundin dann hinkönnen und wo ich täglich besuchen kann. Vielleichlt spreche ich dann auch mal mit dem örtlichen Tierheim ob die Beiden dort für eine Woche sein dürfen. Vielleicht hast du ja noch Ideen oder jemand anderes der das liest wie man so etwas angehen kann.
Als nächstes ist jetzt eh erstmal impfen dran, dann kastrieren und in den Wochen werde ich dann das Gehege fürs Wohnzimmer etweder selber bauen oder kaufen aber ich werds wohl selber bauen.

Lg Stadtente

Achso Bilder werde ich nachher mal einstellen damit ihr den Kleinen mal sehen könnt. :mrgreen:

Und der Balkon soll nur stundenweise wenns warm ist genutzt werden. Ich lasse die Tür einfach auf und die Kaninchen können dann wie sie wollen rein und raus. So dachte ich mir das.

- - - Aktualisiert - - -

IMG_20180519_093704.jpg

So hoffentlich klappt es. Hier mal der kleine Balu :)

Anhänge

• IMG_20180519_181657.jpg
    IMG_20180519_181657.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20180519_181459.jpg
    IMG_20180519_181459.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Gestern zog Balu ein... Beitrag #4
Ein ganz süßer!:055:

Du machst das wirklich gut. Kaum ein Kaninchen mag es hoch genommen zu werden, das zerstört eher oft das mühselig aufgebaute vertrauen, wenn man trotz Unbehagen des Tieres, es trotzdem ohne Grund macht.

Wegen der Vergesellschaftung findet man manchmal im Kaninchenschutz welche die Vergesellschaftungen bei sich anbieten. Im Tierheime währe auch eine gute Idee, da würde ich aber gut drauf acht geben wie sie vergesellschaften, denn manchmal gehen Sie ungünstig damit um und das Risiko des scheiterns ist dann schon fast garantiert.
Aber wer weiß, vielleicht findest du sogar dort eine passende Partnerin mit der Balu glücklich ist und das währe dann natürlich wie ein 6er im Lotto. :)

Mit dem Hinpinkeln auf gemütliche stellen kenne ich auch nur gut von meinen. Hab deswegen nur noch das Klo eingestreut und sonst nichts mehr, auch keine Teppische im Gehege oder das Heu in einer Schale, weil das alles dann leider als Toilette genutzt wird.
Hoffe, du findest bei dir noch eine gute Lösung.

Liebe Grüße
Amber

• Gestern zog Balu ein... Beitrag #5
Hehe ja er ist echt sehr süß besonders wenn er sein Grünzeug knabbert *lach*

Sein neues zu Hause scheint er akzeptiert zu haben und ich denke er fühlt sich auch wohl :)
Meine Schlafcouch nimmt er nun nicht mehr als Klo. Hab meine Möbel umgestellt und ich lege jetzt immer an den rand der Couch irgendwas so das er sieht das er nicht hoch hoppeln kann ;)

Danke für den Tipp mit dem Kaninchenschutz. Vergesellschaften werde ich ihn in jedem Fall und da wird sich dann auch schon eine Möglichkeit ergeben.
Balu erschreckt sich nicht mehr großartig. Die meisten Geräusche dürfte er mittlerweile kennen. Ich glaube er weiß es zu schätzen das er hier seinen ständigen Freilauf hat und nicht durch die Gegend getragen wird^^ Er ist einfach ein verdammt lieber Kerl :D

Thema:

Gestern zog Balu ein...

Gestern zog Balu ein... - Ähnliche Themen

Unser Bobi ist gestern verstorben - eine echte Familientragödie: Die Geschichte eines außergewöhnlichen Zwergkaninchens Es sollte nur eine Routineuntersuchung sein. Krallen schneiden, Impfung, Zähnchen...
Uneinigkeit über evtl Anschaffung: Guten Morgen Ihr Lieben. Meine Freundin und ich haben z.Z. leider einige Differenzen und zwar wegen der Anschaffung von zwei weiteren Katzen. Wir...
10 Jahre alte Ninchendame ist Scheinschwanger (?) mit Abszess: Hallo zusammen, bin komplett neu hier und da ich durch googeln alleine zu keiner wirklichen Lösung komme erzähl ich euch mal mein Dilemma: Ich...
Oben