Katze aus Tierheim eingewöhnen?

Diskutiere Katze aus Tierheim eingewöhnen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute! Ich bin neu hier im Forum. Und zwar habe ich folgende Frage: Ist das normal, dass eine Katze aus dem Tierheim erstmal faucht und knurrt...
  • Katze aus Tierheim eingewöhnen? Beitrag #1
M

MaryP.

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!
Ich bin neu hier im Forum.
Und zwar habe ich folgende Frage:
Ist das normal, dass eine Katze aus dem Tierheim erstmal faucht und knurrt und sich zurückziehen zieht?

Wir haben einen etwas älteren, sehr gutmütigen Kater, ca. 15-16 Jahre alt. Er ist eine reine Wohnungskater, und wir hatten nie Probleme mit ihm. 8 Jahre lang haben wir den Garfield nun ca.
Anfang Mai ist leider seine Gefährtin gestorben, die Luna - die war auch schon recht alt.
Es hat ihm nicht so viel ausgemacht, wie wir dachten, er hat sich eigentlich ganz normal verhalten.
Weil er eben nicht raus kann, um andere Katzen „kennen zu lernen“ haben wir beschlossen eine Katze aus dem Tierheim zu uns zu nehmen, damit er auch nicht so allein ist, da wir doch auch beide arbeiten gehen.

Heute haben wir die Gina, 12 Jahre zu uns geholt. Auch eine reine Wohnungskatze.
Sie knurrt und faucht unseren Kater immer an, sobald sie in seiner Nähe ist bzw. er ihre Nähe sucht.
Er reagiert total gelassen, nur einmal hat er zurück geknurrt, da ist sie gleich unters Bett geflüchtet.
Sie hat, bevor sie im Tierheim abgegeben wurde, mit einer weiblichen, jüngeren Katze zusammen gelebt, jedoch haben sich die zwei auch nie so hundert Prozent verstanden, sie sind auch eher so zusammen gewürfelt worden...

Die Dame vom Tierheim meinte, diese Reaktion sei normal bei ihr, sie hat bei ihnen auch so reagiert gehabt.
Sie bräuchte mindestens ein paar Tage um sich einzugewöhnen.
Jedoch knurrt und faucht sie mich auch zum Teil an, Trau mich momentan gar nicht sie zu streicheln.

Hat von euch jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht, bzw. findet ihr das auch normal dass sie so heftig reagiert?
Im Tierheim und beim nach Hause fahren war sie das bravste und süßeste Kätzchen😟.
10 Tage haben wir maximal Zeit, bis dahin könnten wir sie im Notfall wieder zurück geben, aber das würden wir nur sehr ungern machen...😢

Liebe Grüße

• Katze aus Tierheim eingewöhnen? Beitrag #2
Hallo Mary,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Und als Nächstes: Großes Lob, dass Ihr Eurem Kater eine Tierheimkatze dazugeholt habt.

Eine Katzenvergesellschaftung ist meist nicht in ein paar Tagen erledigt - je älter die Katzen, desto länger dauert es normalerweise (ok, kann man nicht so ganz pauschalisieren, aber ein 15jähriger Kater und eine 12jährige Katze - die haben halt schon ihr Leben und ihre Erfahrungen... die lassen sich nicht so leicht aufeinander ein wie z. B. zwei unbedarfte Kitten...)

Also - gib den beiden Zeit. Bedräng´ sie nicht, lass´ die Katze sich ruhig erst zurückziehen... auch über Tage oder sogar über Wochen! Lasst die Katze in Ruhe bei Euch ankommen - ist ja schon mal sehr positiv, wenn Euer Kater da so gelassen ist!

Ich würde jetzt auch nicht versuchen, sie zu streicheln (den Fehler hab´ ich bei einer unserer Katzen zunächst auch gemacht - ich dachte, ich tu´ ihr was Gutes, wenn ich es vorsichtig versuche - aber die Katze sah das anders, und dann hab´ ich sie halt in Ruhe gelassen ;) Sie hat fast ein Jahr auf unserem Kleiderschrank gewohnt (und sie war noch jung, gerade mal 1,5 Jahre alt) - aber heute ist sie die schmusigste Katze von Welt, die Geduld hat sich also mehr als ausgezahlt...

Ich finde 10 Tage übrigens arg knapp bemessen - das klappt wirklich bestenfalls bei Kitten, bei älteren Katzen braucht es in der Regel doch eine längere Zeit, und ich fände es sehr schade, wenn Ihr die Katze nach 10 Tagen wieder zurückgeben würdet, weil Ihr da so unter Druck gesetzt wurdet.
Wenn´s nach dieser 10-Tage-Regel gegangen wäre, würde hier keine einzige unserer Tierheimkatzen mehr wohnen - und das wäre doch arg traurig...

Also - Geduld, Geduld, Geduld.... ach so - und Geduld....
Sagte ich schon was von Geduld? ;)

LG seven

• Katze aus Tierheim eingewöhnen? Beitrag #3
Danke für deine Antwort, ja dann werden wir uns wohl gedulden müssen, so was ähnliches hab ich mir schon gedacht.:)
Liebe Grüße

Thema:

Katze aus Tierheim eingewöhnen?

Katze aus Tierheim eingewöhnen? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben