Tote Schlange gefunden

Diskutiere Tote Schlange gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen! Ich fand heute in Berlin eine ziemlich grosse,tote Schlange in einer Graslandschaft. Alle heimischen Schlangen sind zu klein für...
  • Tote Schlange gefunden Beitrag #1
A

Andy 123

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich fand heute in Berlin eine ziemlich grosse,tote Schlange in einer Graslandschaft.
Alle heimischen Schlangen sind zu klein für diese Art. Ringelnatter und Äskalupnatter kommen nur auf diese Länge. Etwa 1.20m-1.50m. Eine Ringelnatter war es definitiv nicht und die Äskalupnatter ist ja hier so gut wie gar nicht mehr anzutreffen.
Hat jemand von Euch eine Ahnung? Die Grundfarbe war braun und die Bauchseite eher weiss. Ein schwarzes Muster verlief auf dem Rücken vom Kopf bis zum Schwanz. Der kleine Kopf setzte sich nicht wesentlich vom Körper ab. Die geöffneten Augen waren dunkel mit einer senkrechten Pupille wie es schien.
Was ja auf die oben genannten zwei Arten nicht zutrifft.

Danke...
20180525_195336.jpg

Entschuldigt die miese Qualität
20180525_195333.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Tote Schlange gefunden Beitrag #2
Das sieht mir sehr nach einer Kreuzotter aus.

• Tote Schlange gefunden Beitrag #3
Danke für die Antwort!
Ist auch meine Vermutung.
Aber so gross?
Kreuzottern werden doch gerade mal 80cm oder?

• Tote Schlange gefunden Beitrag #4
Allein von der Größe- wie wäre es mit Würfelnatter?

• Tote Schlange gefunden Beitrag #5
Eine Würfelnatter?
Hier in Berlin?
Das wäre schon ungewöhnlich.
Doch die senkrechte Pupille passt nicht dazu.

- - - Aktualisiert - - -

20180526_115920.jpg
Hier nochmal der Kopf
20180526_115943.jpg und die Zeichnung mit heller Bauchseite

• Tote Schlange gefunden Beitrag #6
Gut. Also vom Kopf her ist es keine Kreuzotter sondern eine Natter. Die Aspisviper scheidet also ebenso aus. Ringel-, Äskulap-, Schling- und Würfelnatter haben entweder einen vollkommen anderen Habitus oder ein anderes Verbreitungsgebiet.
So langsam vermute ich was exotisches...

• Tote Schlange gefunden Beitrag #7
Ich habe mir die Schlange heute morgen noch mal angesehen und die Fotos gemacht. Es ist richtig,der Kopf und die Bezahnung spricht eher für eine Natter.
Das Tierchen war schwer verletzt und ist daran sicher auch verendet.
Wie du schon meintest,kann es sich auch um ein entwischtes,ausgesetztes Exemplar handeln.20180526_115744.jpg
Kopf von oben betrachtet. Mit kleiner Beschuppung. Was doch eigentlich nicht für Nattern spricht. Oder???

• Tote Schlange gefunden Beitrag #8
Ich würde inzwischen vermuten, dass es sich um einen kleinen Python oder eine kleine Boa handelt. Dazu würden Kopfform und Musterung gut passen.

• Tote Schlange gefunden Beitrag #9
Armes Ding :(

• Tote Schlange gefunden Beitrag #10
Grasfrosch genau auf die gleiche Idee bin ich auch gerade gekommen.
Ich nehme mittlerweile auch stark an,dass die Schlange absichtlich getötet wurde.

• Tote Schlange gefunden Beitrag #11
Ich habe mal die Schuppen am Maul durchgezählt. Das ist ein Python. Entweder ist die entwischt oder jemand ist sie so losgeworden. Schade.

• Tote Schlange gefunden Beitrag #12
Grasfrosch jetzt noch die Frage.
Was ist das für ein Python?

• Tote Schlange gefunden Beitrag #13
Vom Muster her ist das vielleicht ein Teppichpython.

Thema:

Tote Schlange gefunden

Neueste Beiträge

Oben