Zweite katze geholt beide Katzen fauchen sich aber an

Diskutiere Zweite katze geholt beide Katzen fauchen sich aber an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr Lieben, wir haben eine 2 Jahre alte Katze, gestern haben wir uns ein kitten Baby geholt 4 Monate alt. Unsere ältere Katze (Paula)...
  • Zweite katze geholt beide Katzen fauchen sich aber an Beitrag #1
W

Womanly

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben, wir haben eine 2 Jahre alte Katze, gestern haben wir uns ein kitten Baby geholt 4 Monate alt. Unsere ältere Katze (Paula) schnuppert ab und zu mal an der kleinen Katze (Luna). Meiste Zeit faucht sie aber Luna an. Sie kommt nur vorsichtig ins Wohnzimmer, sitzt in der Ecke um beobachtet Luna. Sobald Luna ihr zu nahe kommt faucht sie und knurrt. Heute hat Paula Luna eine gedatscht. Sollen wir dazwischen gehn oder die beiden einfach machen lassen? Ich habe etwas Angst das Paula sich distanziert, weil das Wohnzimmer meistens ihr Schlafplatz war aber Luna sich größten teils sich dort aufhält. Es floss noch kein Blut (Gott sei dank). Ich weiß das wir den beiden ihre Zeit geben müssen. Habt ihr vielleicht paar Tipps wie man die beiden näher zusammen bringt ohne das Sie sich anfauchen und an knurren? Ich bin einbisschen ängstlich das die beiden nie zusammen finden, da die kleine noch ziemlich Jung ist und ihre Grenzen noch nicht kennt. Paula will natürlich ihr Revier verteidigen, denn Sie war jetzt knapp 1,5 Jahre ohne eine andere Katze.
Lg Mandy. :)

• Zweite katze geholt beide Katzen fauchen sich aber an Beitrag #2
Hallo Mandy,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Im Grunde hast Du die Ursachen der Problematik ja schon selber erkannt - erstens ist Luna im Vergleich zu Paula viel zu jung, zweitens war Paula jetzt fast ihr ganzes Leben Einzelkatze, und drittens braucht es einfach Zeit...
Jetzt mag man sagen, naja, sooo groß ist der Altersunterschied auch wieder nicht - aber je jünger die Katzen sind, desto wichtiger ist eben auch der Altersunterschied. Der wird sich natürlich irgendwann relativieren, aber jetzt hast Du, wie Du ja schon selber sagst, da ein Baby sitzen und Deine Paula ist eine junge Erwachsene - übertragen auf Menschen hast Du also einer 20jährigen ein Kleinkind vor die Nase gesetzt ;)

Was Du jetzt brauchst, ist einfach Geduld. Dass sich Katzen bei einer Vergesellschaftung anfauchen und sich erstmal nicht grün sind, ist eigentlich völlig normal - bei einigen geht es dann schneller, bis sie sich anfreunden, bei anderen dauert es länger und bei wieder anderen noch länger ;)
Ich würde nicht dazwischen gehen, ich würde sie wirklich einfach machen lassen - und am besten so tun, als kriegst Du überhaupt nix mit. Deine Nervosität überträgt sich auch auf die Katzen... Einfach mal ´nen ausgedehnten Spaziergang machen und die Katzen sich selbst überlassen, auch wenn Ihr nervös seid - aber dann haben die Katzen mal ihre Ruhe und können in ihrem Tempo vorgehen.
Wichtig wäre, dass Ihr Paula nicht das Gefühl gebt, dass sie wegen Luna jetzt zurückstecken muss. Also Paula ruhig (weiterhin) mit Streicheleinheiten verwöhnen, mit ihr spielen (ich weiß ja nicht, was Ihr bisher so mit ihr gemacht habt an Beschäftigung), und dann vielleicht eben versuchen, Luna ganz beiläufig mit ins Spiel einzubinden, wenn sie Interesse zeigt. Zwischendurch "Bestechungs-Leckerchen" für beide ;)

Viel Erfolg und LG

seven

• Zweite katze geholt beide Katzen fauchen sich aber an Beitrag #3
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Da kann ich mich seven nur anschließen.

• Zweite katze geholt beide Katzen fauchen sich aber an Beitrag #4
Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt. :)
Dann hoffen wir mal das alles einwandfrei klappt. ^^ Ich Meld mich dann mal, wenn es was neues gibt. :)

• Zweite katze geholt beide Katzen fauchen sich aber an Beitrag #5
Schließe mich an.

Ist Luna schon kastriert?

• Zweite katze geholt beide Katzen fauchen sich aber an Beitrag #6
  • Zweite katze geholt beide Katzen fauchen sich aber an Beitrag #7
Nein, wir wollen sie einmal rollig werden lassen. Danach kastrieren wir sie.

Bitte tut das nicht. Jede Katze gehört VOR der Geschlechtsreife kastriert.
Denn unkastrierte, potende Tiere stehen immer ranghöher als kastrierte. Dann könntet ihr ein gewaltiges Problem kriegen, dass es zwischen den beiden dann ordentlich kracht.
Macht bitte schnellstmöglich einen Termin aus!
Übrigens: Katzen können auch still rollen.

• Zweite katze geholt beide Katzen fauchen sich aber an Beitrag #8
Bitte tut das nicht. Jede Katze gehört VOR der Geschlechtsreife kastriert.
Denn unkastrierte, potende Tiere stehen immer ranghöher als kastrierte. Dann könntet ihr ein gewaltiges Problem kriegen, dass es zwischen den beiden dann ordentlich kracht.
Macht bitte schnellstmöglich einen Termin aus!
Übrigens: Katzen können auch still rollen.

Ah okay, dann wissen wir bescheid. Nächste Woche geht's eh zum Tierarzt.

• Zweite katze geholt beide Katzen fauchen sich aber an Beitrag #9
Gute Idee, Katzen müssen nicht rollig werden vor der Kastration, die sollte man möglichst schon vor der Geschlechtsreife kastrieren. Ist nur unnötiger hormoneller Stress und wie San-Gohan schon geschrieben hat, kann es da auch zu Problemen in der Zusammenführung kommen, wenn man wartet bis die Katze potent wird und dadurch der Neuzugang auch wenn sie deutlich jünger ist, dann in der natürlichen Rangordnung über der kastrierten Revierinhaberin steht.

Thema:

Zweite katze geholt beide Katzen fauchen sich aber an

Zweite katze geholt beide Katzen fauchen sich aber an - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Oben