Hitze im Zimmer

Diskutiere Hitze im Zimmer im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich wollte mich mal erkundigen wie ihr es regelt , wenn es während der Sommerzeit auf sehr hohe Temeperaturen zuläuft und das letzt...
  • Hitze im Zimmer Beitrag #1
S

SinnloserTyp

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie ihr es regelt , wenn es während der Sommerzeit auf sehr hohe Temeperaturen zuläuft und das letzt endlich ( vor allem im Dachgeschoss ) natürlich wunderbar zu spüren ist. Zurzeit beträgt die Temperatur (noch) 25,3°C. Ich hab aber gelesen das 24-25°+ doch schon sehr kritisch sei. Sollte ich nun das komplette Gehege an einen kühleren Ort stellen? Oder bedeutet das zu viel Stress ( es würde sich jedoch nur die Aussicht für ihn ändern )

Lg

• Hitze im Zimmer Beitrag #2
So lange der Käfig nicht in der prallen Sonne steht musst du ihn nicht wegstellen. Hamster mögen bei warmen Temperaturen Keramik oder Porzellanverstecke, im Sandbad haben die den größten Effekt aber auch an jeder anderen Stelle sind die gut, alternativ eignet sich auch ein Stück Fliese die man ins Gehege legen kann. Es gibt sogar Häuschen mit einer Granitplatte als Dach wodurch es angeblich im Inneren kühler sein soll, ob das stimmt weiß ich nicht ich habe die vorrangig wegen der hübschen Optik in Gebrauch. Manche empfehlen das Sandbad in den Kühlschrank zu stellen und abends ins Gehege, das finde ich persönlich nicht so gut weil der Temperaturunterschied schon sehr groß ist und Hamster ja ziemlich anfällig für Erkältungen sind, der Sand an sich ist auch bei warmen Temperaturen kühl genug um für Erfrischung zu sorgen.
Wenn ich im Sommer mal zum Tierarzt musste habe ich von außen immer einen Kühlakku an die Transportbox gehalten, so wurde es in der Box nicht zu warm. Stell deinem Hamster immer ausreichend Wasser und Frischfutter zur Verfügung damit sie nicht austrocknen. Viel mehr mache ich im Sommer eigentlich nicht und meine Hamster haben bisher alle jeden Sommer gut überstanden.

• Hitze im Zimmer Beitrag #3
Ich wohne auch in der Endetage unter dem Flachdach.
Zudem ist Sommer so gar nicht meins.
Empfehlen kann ich ua Verdunklungsrollos. Da bleibt bleibt schon ein Teil Wärme draussen.
Dann hilft auch noch ein feuchtes Handtuch vor dem Fenster. Stichwort Verdunstungskälte.
Selbiges funktioniert auch bedingt mit einem nassen T-Shirt vor dem Venti.
Vielleicht hilft dir das ja es etwas kühler zu bekommen.

Nebenbei. Ich zieh nie wieder unters Dach....

• Hitze im Zimmer Beitrag #4
Huhu!

Unsre alte Wohnung war auch im Dachgeschoss, super schlecht isoliert. Im Sommer hatten wir immer mindestens 30°C drin, im Schlafzimmer sogar 36 *heul*
Bei den Hamstern habe ich jedoch nie groß etwas machen müssen. Gehofft, dass das Streu schön kühlt und kühle Tontöpfe reingelegt und viel Frischfutter. Manchmal haben sie teilweiße im Sand geschlafen, andere Hamster haben sich gar nicht stören lassen.
Die Farbmäuse hatten mit den Temperaturen mehr zu kämpfen, die wären mir da trotz Frischfutter, kühle Tontöpfe, Eiswürfel in Tontöpfen etc pp fast kollabiert. Aber die Hamster? Nein.

Ich würde versuchen, morgens und nachts richtig querzulüften und dann beizeiten Fenster zu und ein bisschen verdunkeln. Es gibt ja Rollos, die das Sonnenlicht wieder reflektieren. Manchmal hilft das alles nichts, dann beobachte den Hamster und schau, wie er sich verhält.
Tontöpfe aus dem Kühlschrank strahlen eine angenehme Kühle aus, ebenso Sand aus dem Kühlschrank.

• Hitze im Zimmer Beitrag #5
Zu Zeiten unserer Farbmaushaltung wohnten wir auch im Dachgeschoss unter den Dachschrägen.
Wir hatten reflektierende Rollos, dennoch war es im Wohnbereich, wo die Mäuse- und Rattenvolis standen, bei großer Hitze eben auch weit über 30 Grad.. (Es hätte aber auch nix genützt, sie anderswo hinzustellen, abgesehen davon, dass das bei der Volierengröße gar nicht gegangen wäre - es war überall gleich heiß, weil überall unter dem Dach...)
Wir haben in der Küche (war ´ne Wohnküche) den Ventilator so aufgestellt, dass er nicht in die Gehege wehen konnte - der hat dann so ungefähr 1-2 Grad Abkühlung gebracht *seufz*
Außerdem haben wir den Mäusen dann Glasflaschen, gefüllt mit gekühltem Wasser, ins Gehege gelegt (muss man halt schauen, dass sie da nix anknabbern können - kühle Tontöpfe, wie schon gesagt wurde, sind da sicher auch gut!) Oder auch Steine aus dem Gefrierfach / Kühlschrank (also nicht tiefgefroren mit Eissschicht, versteht sich ;) )...
Wenn Du da bei Deinen 25 Grad bleibst, kannst Du (und Dein Hamster) Dich schon glücklich schätzen - da helfen diese Abkühlungstipps sicher schon ziemlich gut...
LG seven

• Hitze im Zimmer Beitrag #6
Also was ich im Moment mache, ist:

-Rolladen runter
-Wassernapf mit kühlem Wasser auffüllen
-In eine Keramikschüssel ein feuchtes Tempo legen (Meine Romy kühlt sich gerne mal die Pfoten damit ab)
-Ein KLEINES Kühlpack an die Außenscheibe vom Nagarium kleben (Mein Hamster schläft nämlich immer an den Glasscheiben)

Vielleicht hilft dir ja einer dieser Tipps!
Liebe Grüße, Holunderhamster

Thema:

Hitze im Zimmer

Hitze im Zimmer - Ähnliche Themen

Die Hitze...: Manno. Heute bin ich 6 Uhr aufgestanden, konnte nicht mehr schlafen. Temperatur immernoch 29°C. :( Naja, dann habe ich mich halt um die Kaninchen...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben