Katze pinkelt ständig auf Hundedecke

Diskutiere Katze pinkelt ständig auf Hundedecke im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Seit ein paar Wochen ist es wirklich jeden Tag und ich verstehe einfach nicht warum. Mein Freund und ich teilen uns zurzeit ein großen Haus mit...
  • Katze pinkelt ständig auf Hundedecke Beitrag #1
J

Jenna92

Punkte Reaktionen
0
Seit ein paar Wochen ist es wirklich jeden Tag und ich verstehe einfach nicht warum. Mein Freund und ich teilen uns zurzeit ein großen Haus mit meiner Mutter und ihrem Freund. Wir haben 2 Katzen und meine Mutter einen Kater und 2 Hunde. Die Hunde Wohnen unten im Haus und können die Treppe nicht rauf und mein Freund und ich Wohnen im 2 OG. wo wir praktisch unsere eigene kleinen Wohnung haben aber ohne Eingangstür. Seit einiger Zeit pinkelt Lily jetzt ständig unten auf die Hundedeckchen. Ich kann ein Katzenklo direkt daneben stellen, ist ihr egal. Die Toiletten sind sauber und wir haben 3 davon im Haus verteilt. Der Mann meiner Mutter hält es nicht mehr aus und die Katzen dürfen jetzt nur aus unserem Zimmer wenn wir mit Ihnen runter gehen, alleine geht nicht mehr, weil niemand mehr die Nerven hat ständig die Hundebetten zu waschen. Lily versteht sich gut mit den Hunden, hat hier oben ihr eigenes Reich und fühlt sich ansonsten auch pudelwohl. Sie pinkelt uns hier oben nirgendwo hin und stellt nichts an, auch seit sie nicht mehr alleine das Zimmer verlassen darf hatten wir keine Probleme mehr. Die Hunde bekommen auch definitiv nicht mehr Aufmerksamkeit als Sie. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wir sind auf Wohnungssuche und ziehen hoffentlich bald aus, aber die Katzen kommen hierher wenn wir in den Urlaub fahren und sollten dann eigentlich nichts anstellen damit sie nicht immer im Zimmer eingesperrt sein müssen. Weiß jemand warum sie dahin pinkelt und wie man es verhindern kann?

• Katze pinkelt ständig auf Hundedecke Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Um konkretere Tipps geben zu können, bräuchte man noch ein paar mehr Informationen, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Wie lange hast du die Katzen schon? Wie alt waren die beim Einzug, wie alt sind die jetzt? Freigänger oder reine Wohnungshaltung? Welche Katzenklos habt ihr mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu genau benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt? Wo stehen die Katzenklos?

Haben deine Katzen direkten Kontakt zu dem Kater deiner Mutter? Sind alle Katzen kastriert? Wie gut verstehen sich die Katzen miteinander?

Was ganz wichtig ist, die Hundebetten müssen nicht nur gewaschen, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger.

• Katze pinkelt ständig auf Hundedecke Beitrag #3
Ich habe sie seit kurz vor Weihnachten letzten Jahres. Sie ist jetzt fast 8 Monate alt und war 3 Monate als wir Sie adoptiert haben. Sie ist eine reine Wohnungskatze und wir haben 3 Katzenklos mit Haube aber ohne Klappe wobei Ihr das ziemlich egal zu sein scheint. Sie benutz Sie mit und ohne (Wir haben verschiedenes ausprobiert und die Haube weggelassen weil wir jetzt wieder einen kleinen Kater haben). Katzenklo stehen 1 in unserem Schlaf und mein Arbeitszimmer (großes Zimmer, ich arbeite von zuhause und das Hauptzimmer von uns und den Katzen, hier dürfen Sie jetzt auch nur noch in Begleitung raus) 1 im Bad und 1 unten im Wohnzimmer. Alle drei werden benutzt. Für die Katzenklos benutzen wir Cat's Best - the power of nature Katzenstreu was ein natürliches Katzenstreu ist ohne komische Puder Gerüche. Höhe vom Katzenstreu hätte ich als mittel bis hoch beschrieben. Eher mehr als weniger damit Sie schön buddeln können.

Haben direkten Kontakt zum Kater meiner Mutter, der ist Freigänger. Alle drei verstehen sich wirklich sehr gut miteinander. Schlafen alle zusammen entweder im Katzenbaum oder bei uns im Bett, putzen sich, spielen miteinander. Gibt keine Streitereien oder sonst irgendetwas zwischen den 3. Es sind noch nicht alle kastriert (unser kleiner ist erst 3 Monate alt und noch nicht so lange bei uns, Sie hat aber schon vorher die Hunde Decken vollgepinkelt, bevor wir ihn adoptiert hatten).

Wir haben speziellen Reiniger für Katzenpipi und Reinigen damit auch jedesmal wenn Sie draufpinkelt. Aber dass stoppt Sie leider nicht. Sie versteht auch das Problem nicht, Sie macht das vor unseren Augen und wenn wir Sie dann versuchen davon abzuhalten schaut Sie uns sehr verwirrt an. Lily ist eine sehr selbstbewusste und liebe Katze. Versteht sich mit allen, fängt keinen Streit an kümmert sich super um den kleinen Kater. Liegt gerne quer auf dem Boden wie ein Hund, sie weckt uns nicht mal morgens weil Sie essen will sondern wartet bis wir aufstehen. Ich verstehe wirklich nicht was das Problem ist für Sie und was sie braucht um damit aufzuhören. Die Hunde tun mir langsam ziemlich leid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt ständig auf Hundedecke Beitrag #4
Wie alt war sie als sie kastriert wurde, sie ist doch schon kastriert oder nicht? Hat sie vor der Kastration auch schon auf die Hundedecken gepinkelt?

Was auch immer gemacht werden soll, sobald Unsauberkeit auftritt, sollte der 1. gang immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, da muss auch unbedingt der Urin untersucht werden. Gerade das Pinkeln auf weiche Sachen könnte auf eine Blasengeschichte hindeuten.

Manche Katzen mögen auch einfach keine Öko- oder Hygienestreus, weil die ihnen zu grobkörnig sind. Viele Katzen bevorzugen eher weiche, feine mehr sandige Klumpstreu, die besseren Streus haben auch eine sehr gute Geruchsbindung, Katzen sind da sehr empfindlich und da gibt es auch viele ohne Geruchszusätze. Ich würde mal in eines der Klos ein anderes Streu anbieten, ob sie das lieber mag.

• Katze pinkelt ständig auf Hundedecke Beitrag #5
Warum macht sie es dann nur unten auf die Hundedecken und nicht hier oben bei uns? Mittlerweile darf Sie da ja nicht mehr hin und hier oben haben wir keinerlei Probleme. Wenn wir die Hundebetten weg nehmen geht Sie auch normal aufs Katzenklo und macht auch nicht irgendwo anders hin das weich ist (Couch, Betten, Teppiche, Decken). Meine Mutter ist Tierärztin und hat Sie durchgecheckt, Sie ist kerngesund. Hat schon vor der Kastration auf die Decken gepinkelt. Sie hat bis jetzt nie ein problem gezeigt mit den Katzenklos und dem Streu. Das Problem ist wirklich nur da wenn Sie Zugang zu den Hundebetten hat

• Katze pinkelt ständig auf Hundedecke Beitrag #6
Ich hab jetzt auch das Problem. Yumi ist nun fast 6 Monate alt und versteht sich eingentlich mit dem Hund. Katzenklo mit Premiere Streu steht danaben. Hab gestern ein neues Hundebett gekauft...und heute morgen hab ich sie erwischt. Ich benutze ja auch das antiUrinputzzeug und Wäsche das Hundebett sofort wenn ich es bemerke. Die beiden schlafen sonst immer zusammen und nun pinkelt die da hin. Hab auch nichts geändert und ja Katz ist kerngesund

• Katze pinkelt ständig auf Hundedecke Beitrag #7
Was heißt denn kerngesund? Wurde der Urin auf Blasenentzündung und Bakterien untersucht?
Ist sie kastriert?

• Katze pinkelt ständig auf Hundedecke Beitrag #8
Ja wurde sie (TA)und sie wird erst 6 Monate alt. In 2 Wochen.

• Katze pinkelt ständig auf Hundedecke Beitrag #9
Naja, was heißt erst.
Man kann schon ab der 12. Woche kastrieren :)

Besorge dir bitte das Biodor Animal, alles andere, was angeblich gegen Urin hilft, hilft meistens eben nicht.
Das Klo für die Katze, was ist das für eins? Also mit Haube oder ohne? Und wie hoch befüllst du das mit dem Streu?

• Katze pinkelt ständig auf Hundedecke Beitrag #10
Hallo Freyah herzlich willkommen hier im Forum 🙂

Es gibt viele Gründe für Unsauberkeit, um dir gezielter helfen zu können, wäre es wichtig, dass du die Fragen beantwortest.

Ganz wichtig, wie Son-Gohan schon sagte, du musst die Stellen nicht nur gründlich säubern bzw. waschen, sondern auch mit einem Enzymreiniger behandeln, sonst macht sie da immer wieder hin.

Aber vor allem müsste man noch mehr über deine Katze wissen:

Sie ist beim Tierarzt untersucht worden und da wurde auch eine Urinprobe untersucht? Wie alt war sie bei der Kastration?

Freigang oder reine Wohnungshaltung? Wie alt war sie beim Einzug? War da die Sauberkeitserziehung schon abgeschlossen, war sie ganz stubenrein beim Einzug? Wann genau ist die Unsauberkeit aufgetreten? Leben noch andere Katzen in der Wohnung? Einzelhaltung von Kitten ist ein absolutes No Go und auch Einzelhaltung kann mit ein Grund für ihre Unsauberkeit sein, da diese bei Katzen zu Unarten wie Unsauberkeit, Aggressionen, Tapetenkratzen usw. führen kann.

Ganz wichtig das Klomanagement: Wie viel Katzenklos für wie viele Katzen? Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Wie hoch ist das Streu eingefüllt und wie oft werden die Klos gesäubert?

Thema:

Katze pinkelt ständig auf Hundedecke

Katze pinkelt ständig auf Hundedecke - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze pinkelt vor das Katzenklo: Hallo ihr Lieben :) Also… wir haben seit ein paar Tagen zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Die Katze hat jetzt angefangen direkt vor...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben