Luna - die neue hier

Diskutiere Luna - die neue hier im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...
  • Luna - die neue hier Beitrag #1
simone

simone

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ende letzten Jahres musste ich meine beiden Katzenrentner über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Beide innerhalb einer Woche. Es war echt heftig. Einige Zeit davor ging bereits Kater Manji, er hatte Darmkrebs.
Zurück blieb Manji's Schwester Neji. Sie ist jetzt 11 Jahre. Als Babykatzen waren die beiden ein Herz und eine Seele. Das hatte sich irgendwann geändert. Sie haben sich zwar geduldet, mehr aber nicht. Wrklich gemocht haben sie sich nicht mehr.
Mit den beiden anderen, hat sie sich gut verstanden.
Sie war dann also alleine und hat sich die Seele aus dem Hals geschrien. Tag und Nacht. Sie war wohl einsam. Die Situation war ziemlich belastend. Keiner kam mehr zur Ruhe.
Es musste also wieder Gesellschaft her. Über Kleinanzeigen habe ich Luna gefunden. 6 Jahre alt. Sie wurde von jemandem übernommen, der sie wohl sonst ins Tierheim gegeben hätte. Eigentlich wusste sie nichts über die Katze.
Ich weiß, ich hätte es lassen sollen.
Na ja, wie immer. Liebe auf den ersten Blick. Luna kam sofort zu mir und wir verstanden uns super. Die Zusammenführung mit Neji lief holprig. Also eigentlich für Katzen ganz normal. Viel gefauche, einige Auseinandersetzungen. Insgesamt ist Luna jetzt etwas über 3 Monate bei uns. Dicke Freunde sind sie nicht, aber es läuft relativ friedlich. Mit Missy (Yorki) kommt sie gut klar.

Ein paar Wochen nach Luna's Einzug stand ein Umzug an. Kurz vorher wurde die "kastrierte"? Katze rollig. Also gleich noch ein Termin für die Kastration gemacht. Passierte kurz nach dem Umzug und alles lief gut.

Einige Zeit später ging es los. Plötzlich, aus heiterem Himmel biss mir Luna in den Arm. Nicht doll, nur mit einem Zahn, aber immerhin gebissen. Das war aber nicht so schlimm. Mittlerweile hat sie mich aber zweimal richtig übel attakiert. Immer in die Beine. Mein rechtes Bein ist grün und blau. Die dritte Attacke konnte ich heute gerade noch verhindern. Sie hatte einen total starren Blick und ich bin nur noch rückwärts und konnte die Tür schließen. Sie jault und faucht dann los und greift an.
Kurze Zeit später ist sie wieder völlig normal. Als wäre nie etwas gewesen.
Vorletzte Woche Freitag war ich mit ihr beim Tierarzt. Sie hat sie untersucht und vermutet eventuell verwachsungen von der Kastration. Nun soll ich der Katze erstmal Schmerzmittel geben um zu schauen, ob es damit besser wird. Unter der Woche läuft es gut. Komischerweise erfolgen die Angriffe immer Sonntags. Und dann, wenn ich etwas in der Küche mache. Beim ersten Mal hatte ich gerade die Waschmaschine angemacht. Keine Ahnung ob es daran lag. Man steht in dem Moment wohl unter Schock. Letzten Sonntag war es wohl der Herd. Heute habe ich auch gerade den Herd angestellt, als es los ging. Vielleicht sind es die Geräusche?

Ach und es gibt noch ein Problem. Im Moment hat sie Tagsüber Schlafzimmerverbot. Sie pinkelt dort am Tage hin. Nachts nicht. Habe dort extra noch ein Klo aufgestellt.

Ich weiß es einfach nicht. Jeder sagt, gib die Katze ab. Aber ich kann das nicht so einfach. Klar habe ich Angst und beobachte die Katze ständig. Aber dann liegt sie wieder bei mir, völlig entspannt und schnurrend. Sie ist dann total lieb.
Die Tierärztin meint, dass sie vielleicht Freigang braucht. Den kann ich ihr leider nicht geben. Balkon auch nicht.
Ich höre mich um, ob es jemanden gibt, wo sie in einer ruhigen Gegend als Freigänger leben könnte. Obwohl sie erst ein paar Monate hier ist, fällt mir die Enscheidung wahnsinnig schwer. Wer weiß, wie oft sie schon weiter gegeben wurde.
Aber auf Dauer kann ich mit der Angst auch nicht leben.
Puh, das ist lang geworden. Und irgendwie weiß ich nicht, ob mir überhaupt jemand helfen kann. Auch nach mehr als vierzig Jahren mit Katzen steht man in so einer Situation irgendwie neben sich.

• Luna - die neue hier Beitrag #2
Hi Simone,

schön, mal wieder von Dir zu lesen - wenn auch mit so weniger schönen Neuigkeiten.

Ja.... alles was ich Dir sagen kann wirst Du nach so langer Katzenerfahrung selber wissen. Aber vielleicht kommen wir ja auf Denkanstöße? Also daß es am fehlenden Freigang liegt kann ich zunächst mal so gar nicht glauben - dann würde sie doch die böse, verschlossene Eingangstür angehen und nicht Dich. So schlau sie auch sind, aber diese Transferleistung "das ist die, die mir den Freigang verwehrt, also bestraf ich jetzt sie" - nee, das halte ich für ausgeschlossen.

Aber daß das so "Aussetzer" sind - so kommt es für mich zumindest rüber - irgendwie gefällt mir das nicht. Spontan hatte ich was in Richtung Tumor oder Epilepsie im Hinterkopf, aber lass Dich von meinem Hinterkopf nicht verrückt machen! Was genau hat die TÄ denn alles untersucht? Auch in die Richtung?

Und daß das immer sonntags passiert - bist Du berufstätig? Ich mein dann wärest Du am Sonntag vermutlich auch deutlich länger daheim als sonst, das könnte damit zusammenhängen, und weniger mit den Haushaltsgeräten :eusa_think:

• Luna - die neue hier Beitrag #3
Aber daß das so "Aussetzer" sind - so kommt es für mich zumindest rüber - irgendwie gefällt mir das nicht. Spontan hatte ich was in Richtung Tumor oder Epilepsie im Hinterkopf, aber lass Dich von meinem Hinterkopf nicht verrückt machen! Was genau hat die TÄ denn alles untersucht? Auch in die Richtung?

Und daß das immer sonntags passiert - bist Du berufstätig? Ich mein dann wärest Du am Sonntag vermutlich auch deutlich länger daheim als sonst, das könnte damit zusammenhängen, und weniger mit den Haushaltsgeräten :eusa_think:

Hi,

danke für Deine Antwort.

Die Eingangstür direkt bearbeitet sie übrigens nicht :?, sie befasst sich lieber mit der Tapete daneben. Heute hat sie mal eben die Küche voll gepinkelt. Nicht nur ein bischen, sondern richtige Seen. Die Klos waren definitiv sauber. Ich war nämlich kurz zuhause, habe die Klos sauber gemacht und die Katzen gefüttert. Also eigentlich alles gut. War dann nochmal einkaufen. Und dann das :evil:. Mit dem Freigang war halt so eine Überlegung. Ich weiss ja nicht, ob die Vorbesitzerin mir die Wahrheit erzählt. Vielleicht war sie dort ja Freigänger? Und ist hier nun absolut nicht ausgelastet? Abends spielen reicht da vielleicht nicht aus. Vielleicht braucht sie auch eher eine Katze, mit der sie mehr spielen und toben kann? Das will Neji nämlich nicht mehr.

Die Tierärztin ist ziemlich neu in der Praxis. Sie war dort früher TA-Helferin und ist jetzt TÄ. Nicht, dass ich ihr das nicht zutraue. Aber ich will es nochmal bei unserem "Katzenarzt" versuchen. Er hat dann doch mehr Erfahrung. Die TÄ hat nur die OP-Narbe untersucht und Rücken sowie Beine. Sie meinte es könnten Schmerzen sein. Möglich, aber ich glaube irgendwie nicht, dass es davon kommt. Irgendwas stimmt nicht.
Ein Tumor kam mir auch schon in den Sinn. Aber diese Auswirkungen und dann immer Sonntags?

Das mit den Sonntagen stimmt schon. In der Woche bin ich arbeiten. Aber trotzdem ist der Auslöser irgendwie immer die Küche und immer morgens wenn ich Frühstück mache. Allerdings mache ich das in der Woche doch auch. Keine Ahnung ob sie irgendwas negatives damit verbindet. Eigentlich ist Küche positiv. Da gibt es Futter.

Diese Woche habe ich Frühschicht und werde versuchen, zu unserem TA zu kommen. Vielleicht bringt das ja etwas. Aber noch ein paar Attacken von Luna verkrafte ich nicht. Ich bin danach immer völlig durch. Ich habe immer noch die Bilder von meiner Kollegin vor Augen. Sie hatte damals einen Kater aus dem Tierheim. Dieser hat sie auch mehrfach attakiert. Dagegen waren Lunas Angriffe bis jetzt "harmlos". Soweit möchte ich es ehrlich gesagt nicht kommen lassen.

Aber der Gedanke sie abzugeben tut mir auch in der Seele weh. Was bleibt denn für eine Katze, die Menschen angreift? Meine Kollegin hat den Kater wieder ins Tierheim gebracht. Die haben viele Untersuchungen gemacht und nichts gefunden. Er stand dort lange als nicht vermittelbar und war irgendwann verschwunden.

• Luna - die neue hier Beitrag #4
Falls es jemanden interessiert, möchte ich nochmal schreiben.
Schweren Herzens habe ich Luna nun ins Tierheim gegeben. Letzten Mittwoch hat sie mich gleich morgens wieder angegriffen. Diesmal also nicht am Wochenende. Wieder in der Küche. Diesmal war auch kein Küchengerät in Funktion. Nur die Kaffeemaschine. Aber die kannte Luna und hatte kein Problem damit. Der Angriff kam einfach so. Ich konnte wieder rückwärts raus und die Tür schließen. Sie hat sich nicht beruhigt. Sonst war es irgendwann wieder gut. Diesmal nicht. Sobald ich nur Richtung Küche ging, fing sie wieder an.
Ich bin dann mit dem Hund raus und habe meine Tochter angerufen. Sie konnte in die Küche gehen und Luna hat nichts gemacht.
Wir sind dann los und Luna konnte sich wieder in der ganzen Wohnung bewegen. Abends nach der Arbeit schließe ich die Wohnung auf und Luna kam mir schon wie eine Furie entgegen. Haustür wieder zu, ich draussen.
Irgendwann habe ich es wieder versucht und Luna ist fauchend und jaulend in die Küche.
Diesmal war es also so, dass sie von morgens scheinbar gar nicht mehr runter kam. Ich habe dann meinen Tierazt angerufen und ein langes, gutes Gespräch geführt. Er wollte mir für Luna erstmal Tabletten geben, die sie beruhigen.
Aber er meinte auch, dass wir uns trennen müssen. Er hat mir die Nummer von einem Mann aus dem Tierschutz gegeben. Auch er war der gleichen Meinung.
Ich habe Luna dann irgendwie mit Klo, Futter und Wasser in der Küche versorgt und sie über Nacht in der Küche gelassen. Auch morgens konnte ich die Tür nicht öffnen. Sie war noch genauso drauf. Gegen zehn kam der Mann vom Tierschutz und hat Luna eingefangen :(.
Ich habe sie dann mit meiner Tochter zum Tierheim gefahren. Es war einfach furchtbar.
Dort wird sie nun genauer untersucht. Und sie wurde auch nicht als aggressive Katze eingestuft. Das ist sie ja auch eigentlich nicht. Sie kann so lieb und verschmust sein.
Das Tierheim will nun versuchen, sie als Einzelkatze und wenn möglich, mit Freigang zu vermitteln. Ich hoffe nur, dass sie trotzdem sagen, was vorgefallen ist. Leider ist das Tierheim voll mit Katzen und die Chancen sind bestimmt gering.
Zum Schluss habe ich mich nochmal umgeschaut und Luna in der Transportbox gesehen, wie sie mit der Pflegerin wegging. Schwerer Fehler. Ich werde dieses Bild nicht mehr los und das Gefühl, versagt zu haben. Oder zu früh aufgegeben.
Sie geht mir nicht aus dem Kopf.
Jeder sagt mir das es richtig war. Mein Herz sagt mir was anderes. Klar kann ich mich jetzt wieder ohne Angst hier in der Wohnung bewegen. Aber das wars auch schon. Diese verrückte Katze fehlt mir trotzdem.
Ich hoffe ganz doll, dass Luna einfach nur ein Problem mit mir hatte und sie sonst ganz gesund ist. Vielleicht zeigt sie sich bei den Pflegern ja auch als die liebe, schmusige Katze, die sie definitiv auch sein kann.

Puh, dass ist lang geworden. Aber ich musste es los werden. Nun ist Neji wieder alleine. Und sie sucht Luna und ruft nach ihr. Auch wenn die beiden kein "Traumpaar" waren, sie vermisst sie auch. Die Leute vom Tierheim haben mir gesagt, dass ich dort jederzeit eine Katze bekommen kann, wenn ich wieder bereit dafür bin. Im Moment kann ich es nicht. Ich hätte das Gefühl, Luna zu verraten.
Und ehrlich gesagt habe ich auch Angst, sowas nochmal zu erleben.
Der Mann vom Tierschutz fragte mich übrigens, ob ich eventuell Diabetiker bin (bin ich nicht bzw. werde ich mich testen lassen). Manche Katzen reagieren darauf genauso, wie Luna. Das wusste ich nicht.

• Luna - die neue hier Beitrag #5
Tut mir sehr leid für dich und für Luna.

Ich habe auch schon gehört, dass Tiere zum Teil aggressiv reagieren, wenn ihre Besitzer erkranken, besonders bei Krankheiten, wo sich dann der Eigengeruch ändert.

Thema:

Luna - die neue hier

Luna - die neue hier - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Oben