neue Voliere, Henne ist zickig

Diskutiere neue Voliere, Henne ist zickig im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Meine mutter hat sich 2 kanarien besorgt von einem freund, die waren laut ihm 6 monate alt, nach 5 tagen haben wir ihnen eine Voliere besorgt. Die...
  • neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #1
S

Saschaw

Punkte Reaktionen
0
Meine mutter hat sich 2 kanarien besorgt von einem freund, die waren laut ihm 6 monate alt, nach 5 tagen haben wir ihnen eine Voliere besorgt. Die habe ich heute aufgebaut und ausgestattet. Hier ein Bild.

1.
2.

Die Henne (gelb) ist aaaabsolut aufgeblüht ist überall hin geflogen/gesprungen. Mit em Hahn müssen wir demnächst zum Arzt, der fliegt nicht richtig gut, war das erste mal freiwillig aus der Voliere raus und hats immer nur schwer zu seinem Ziel geschafft. Nach 8 minuten oder so wollte er wieder vom Schrank zur Voliere fliegen, wollte immer wieder anfliegen und dann ist er auch als meine mum langsam sich genähert hat. hats aber nicht gut geschafft an höhe zu gewinnen und ist dann auch an der wand gelandet anstatt oben aufm Freisitz.

Als der Hahn am Boden des Innenheims war ist er auch nur durch sprünge wieder hoch gekommen, hat mitm kopf nach oben geschaut, nach dem Motto "scheiße wie komm ich da jetzt wieder hoch?"

Die Henne hat sich aufgeführt als wenn ihr das gehören würde.
Der Hahn sitzt aufm Ast neben der knaberstange dann auf einmal springt die Henne über ihn rüber AN die Knaberstange.
Kann es sein das aufgrund der schwäche/erkrankung des Hahnes die Henne sich so verhält? schickanieren tut sie ihn auch manchmal.
Allerdings sieht es auch manchmal so aus als wenn sie seine Nähe suchen würde.. ach ich hab keine ahnung

zu der Voliere, sollte ich mehr platz lassen oder ist das so okay?

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #2
Hallo,

Das Verhalten der Henne erinnert mich an meine Mädels. Bei mir lebten 3 Hennen und 1 Hahn im Wohnzimmer, die Voliere war nur Schlafplatz, ansonsten 24h Freiflug. Am Platz kann es also nicht gelegen haben, dass die Hennen den armen Kerl nur schikaniert haben. Bruno hatte absolut nichts zu melden und stand in der Hackordnung ganz unten. Allerdings war er Gentleman genug, sich darin zu fügen und seine Lieblingshenne nach Stich und Faden zu verwöhnen. Was sich die Weiber aber an Frechheiten ihm Gegenüber haben einfallen lassen, hätte Bücher gefüllt.

Die Flugunfähigkeit eures Hahns kann vielerlei Ursachen haben. Gut dass ihr den Gang zum TA schon eingeplant habt. Habt ihr einen vogelkundigen TA an der Hand? Vielleicht ist es im günstigsten Falle einfach nur Trainingsmangel, und der Hahn muss erst lernen, seine Flugmuskulatur zu trainieren und ein paar Gramm Fett loszuwerden. Bei übermäßiger Fütterung, ungenügend Freiflug und auch bei ausgesprochen flugfaulen Kanaris habe ich das mehr als einmal erlebt. Brunos Vorgänger Tweety war ein faules Exemplar, groß und dick, jedes Korn hat angesetzt, und Fliegen empfand er als komplett überbewertet. Auch er ist öfter mal bruchgelandet.

Ich drücke die Daumen, dass sich die Situation bald entspannt.

PS: Knabberstangen enthalten meist viel zu viel Zucker. Dickmacher! Bitte entfernt sie aus der Voliere (welche Maße hat sie überhaupt?), und reicht stattdessen Hirsekolben, Gräser aus der Natur, Gemüse, kleine Mengen Obst und Naturäste mit Blättern und Knospen. Daran können Kanaris unbedenklich knabbern.

• neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #3
das sind die daten zur Voliere
Größe (BxTxH): ca. 82 x 54 x 153 cm

Vogelheim-Innenhöhe: 85 cm

gut zu wissen das mit den Zuckerstangen.
unser Tierarzt den wir rausgesucht haben hat sich auf kleintiere & Vögel und geflügel spezialisiert, mit dem wird der Racker gut bedient sein.

• neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #4
Hallo,

das Bodengitter kann auch weg. Vögel picken auch mal gerne am Boden und das Gitter ist nur eine unnötige Verletzungsgefahr.

Habt ihr einen Kalkstein und Grit in dem Käfig?
Kanarienvögel kann man nicht vom Brüten abhalten, nur die gelegten Eier austauschen, da ist eine Kalkzufuhr denke ich mal nicht verkehrt und Grit brauchen sie generell für die Nahrungsverwehrtung.

Wie war es denn beim Vogelkundigen Tierarzt?

Liebe Grüße
Amber

• neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #5
Hi,

Kalkstein werde ich morgen besorgen, mit grit ist auch dieser vogelsand mit zeug drinne die die gerne picken gemeint oder? Das wäre auf dem Boden im Käfig. und wegen dem Tierarzt will meine mutter erst nächsten donnerstag hin...

die Henne verhält sich jetzt schon arg territorialisch, die ist draußen aufm Käfig, sieht wie der Hahn drinne an einer stange knabbert, geht wieder rein und verjagd ihn mit offenem schnabel..

oder z.B der Hahn frisst unten von einem napf, das sieht die Henne geht auch runter und vejagd ihn von dort..

• neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #6
Genau, das sind diese kleinen Steinchen im Sand.

Meinst du, du könntest deine Mutter davon überzeugen am besten morgen gleich zum Vogelkundigen Tierarzt zu fahren?
Vögel versuchen als Fluchttiere immer Krankheiten oder Unwohlsein zu verbergen. Sie sind unglaublich geschickt und richtig gut darin. Wenn unser eins auffällt, dass etwas mit dem Tier nicht stimmt, besteht das Problem meist schon ziemlich lange und dem Tier geht es bereits richtig schlecht.
Dass seine Partnerin ihn ständig verscheucht ist ein ganz schlechtes Zeichen und der kleine Mann muss dringend zum Tierarzt, so schnell es geht...

Ich verlinke einfach mal die Liste, in denen Ihr Tierärzte findet, die sich auf Zier-, Wild- und Zoovögel qualifiziert haben.
Schau mal ob euer ausgesuchter Tierarzt in der Liste gelistet ist und wie bei diesem die Bewertungen sind. Es gibt leider auch unter Tierärzte schwarze Schafe und einige geben sich leider auch als Vogelkundigen aus obwohl sie keine Zusatzausbildung besitzen.
Euer Kanarienvogel braucht unbedingt einen richtig guten Vogelkundigen Tierarzt:

Um das Futterproblem zu beheben hilft es erstmal das Futter zu verteilen, Hirsekolben aufzuhängen (die Henne kann nicht überall gleichzeitig sein) oder wenn er gar nicht zum fressen kommt, die Henne von ihm zu trennen, damit er mithilfe des Tierarztes genesen kann.

Liebe Grüße
Amber

• neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #7
Ich werde meiner Mutter dein Kommentar heute zeigen, und hoffe mal sie fährt früher zum TA, auf der Seite die du geposted hast war ich schon da hab ich auch den Arzt rausgesucht Dr. Jürgen Brinkmeier Kleintiere und Vögel, sehr gute Bewertungen

Wollte noch anmerken, dass die Vögel bevor sie in die Voliere kamen in einem 0815 käfig gehalten wurden mit 2 sitzstangen, da konnte ich die so 4 tage beobachten und da ist das weibchen nicht so aggressiv gewesen, haben sich aber auch eher ignoriert

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #8
Den alten Käfig kannst du dann ja prima als Krankenkäfig verwenden.

Bitte setze den Hahn sofort dort hinein, damit er in Ruhe gelassen wird und fressen kann.
Krankheiten und Nahrungsmangel werden bei so winzigen Tieren schnell lebenbedrohlich!
(Deshalb auch möglichst heute zum vogelkundigen TA)

Wenn die Käfige nah beieinander stehen, werden sich die Vögel auch nicht einsam fühlen.

• neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #9
vorgestern hat meine Mutter beschlossen diesen Freitag zum TA zu fahren. dann heute um knapp 5 uhr Morgens (also Schlafenszeit) hab ich ne whatapp nachricht bekommen das sie glaubt er liegt im sterben weil er aufgeplustert wie eine kugel auf dem Fahn der auf der Voliere liegt hockt, also gar nicht steht. dann heute mittag eine weitere whatsapp ebekommen, das er munter ist und soll ins Esszimmer geflogen sein aber halt immer noch seine flugprobleme/angst.

• neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #10
Hallo,

ich finde, er gehört unbedingt untersucht...
Wenn deine Mutter nicht eher wie Freitag kann, könntest du das evtl. übernehmen mit dem Tierarzt?

Liebe Grüße
Amber

• neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #11
jo morgen nachmittag gehts zum TA. konnte heute etwas gutes beobachten, die haben beide gleichzeitig von einem salatblatt gefressen einer von unten einer von oben, heute hat der mann wieder einen ausflug gemacht, zum sofakissen aufm sofa rumgehoppelt und die frau immer hinterher als wenn sie sich um ihn kümmern würde.

- - - Aktualisiert - - -

so meine mum ist gerade vom TA gekommen und gibt nur gute neuigkeiten, der flügel soll wohl nur hängen und der muss nur trainieren, und halt dann angst verlieren zu fliegen, dann wird das wieder. und es soll ein weibchen sein.

- - - Aktualisiert - - -

und das was der vogel auf dem Fahn gemacht hat sich da reingelegt und kugelig geworden ist meinte ist ganz normal so schlafen die auch in der Natur.

• neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #12
und das was der vogel auf dem Fahn gemacht hat sich da reingelegt und kugelig geworden ist meinte ist ganz normal so schlafen die auch in der Natur.

Das verstehe ich gerade nicht, was ich ein Fahn? Wo legt sich der Vogel rein? Gesunde Kanarienvögel schlafen auf einem Bein auf einem erhöhten Ast, mit dem Kopf unterm Flügel. Sie legen sich nirgendwo rein.

• neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #13
meinte der TA aber das die so in der Natur auch schlafen, dann meinte er noch normalerweise müsste in jedem käfig so zeug drin sein, kp.

• neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #14
War deine Mutter bei Dr. Brinkmeier?

Normalerweise liegen Vögel nur aufgeplustert irgendwo, wenn es ihnen nicht gut geht.
Wie genau hatte der Tierarzt das Tier denn untersucht?

• neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #15
naja villt hat man die beine auch einfach nicht gesehen weil das gefieder so dick gemacht wurde.

und beim TA Besuch war ich nicht dabei.

gibt aber absolute änderungen in der verhaltensweise beider Vögel. Inzwischen ist der Vogel der vorher passiv war und nicht aggressiv EXTREM aggro. Sobald der andere Vogel sich dem nähert macht der nen langen körper spreißt Flügel offener Schnabel volles Programm, meine mum hat mir erst nur davon erzählt, bin gerade von der Arbeit gekommen und habe es selbst mit eigenen Augen gesehen. dann hab ich gesagt ja das geht ja nicht pack den Vogel in den anderen Käfig fürs erste. Das andere Weibchen ist friedlicher geworden so wie das aussieht. also haben die beiden quasi die Rollen getauscht nur ist der eine viel aggressiver.

• neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #16
Wie groß ist denn der Käfig und wie lange dürfen sie den Käfig verlassen?
eigentlich sagt man, dass es nur zwischen zwei Hähnen zu richtigen streitereien bis hin zu kämpfen kommt und das die ideale Haltung zwar ein Pärchen, also ein Männchen und ein Weibchen, ist, es aber eigentlich auch mit zwei Hennen gut klappen kann.

Bei zu kleinem Käfig würden sich jedoch selbst das harmonischste Pärchen in die Haare bekommen, weil sich keiner ausreichend zurück ziehen kann.

Liebe Grüße
Amber

• neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #17
maße haben sich an der voliere nicht verändert türe sind halt halben tag offen, der eine fliegt halt nicht ist zu faul bzw wegen seinem flügel und jagen möchten wir den auch nicht damit er fliegt/trainiert.

Im moment gehen wir halt davon aus das es zwei weibchen sind, der arzt hat halt auch nur gesagt "sieht eher aus wie ein weibchen weils beim after so runter geht" zitat von meiner mutter des TA. Also wie sich das anhört war der sich nicht mal sicher. Groß singen hören haben wir die noch nie. immer nur kleine kurze Laute. Also eher 2 weiber

- - - Aktualisiert - - -

übrigens haben die sich tausend mal besser verstanden als die in einem käfig gehaust haben der 6x so klein war und da nix mit zurückziehen war mit 2 stangen und einer schaukel dat wars.

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #18
So rein von deinen Erzählungen her finde ich eher weniger, dass der Tierarzt wirklich Vogelkundigen klingt.
Kanarienvögel schlafen nicht so wie es auf deinem Foto abgebildet ist, wenn, dann stimmt etwas mit ihnen nicht.

Kanarienvögel die gesund sind schlafen immer auf einem Ast. Ein Beim im Gefieder gesteckt und den Kopf nach hinten aufs Rückengefieder gelegt.

Das der Flügel hängt hat auch immer eine Ursache. Dass er zu wenig Muskelkraft hat und üben muss zählt nicht zu diesen!
Es könnte nur ein Bänderriss sein, eine Prellung, im schlimmsten Fall aber auch ein Knochenbruch. In allen Fällen sollte der Flügel aber zur Ruhe kommen, durchaus auch fixiert werden, sowie Schmerzmittel verabreicht werden, weil sowas einfach schmerzt.

Kurzum, bitte fährt zu Dr. Brinkmeier in deinem Wohnort. Laut Liste ist er ein guter Vogelkundiger Tierarzt der dem Tier sicher helfen kann.
Persönlich würde ich auch gleich alle beide mit nehmen, denn dann könnte er euch die Geschlechter bestimmen.
Ein richtig Vogelkundiger Tierarzt kann das ohne Probleme und muss keine unsicheren Vermutungen äußern.

Liebe Grüße
Amber

• neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #19
meine mutter war doch bei dr Brinkmeier :lol: . auch der andere vogel pennt ja nicht immer so sonst chillt der auch immer mit kopp unter flügel auf einem bein stehend aufm ast.

wie gesagt der Brinkmeier TA spezialisiert auf Geflügel sagte der muss einfach nur fliegen und trainieren. aber wenn der Vogel da keinen bock drauf hat kann man ja nichts machen. Schmerzen meinte er hat er auch nicht, der sit da in der praxis rumgeflogen hat der TA mit eigenen augen gesehen.

wie der den untersucht hat genau weiß ich nicht weil ich nicht dabei gewesen war, ja, mutter meinte aber er hat den flügel auch genommen lang gezogen etc angeguckt gefühlt denke ich mal so untersucht hat der den, hat weiter nichts gemacht weil es wahrscheinlich nicht nötig ist

- - - Aktualisiert - - -

da hab ich auch den Arzt rausgesucht Dr. Jürgen Brinkmeier Kleintiere und Vögel, sehr gute Bewertungen
-------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Voliere, Henne ist zickig Beitrag #20
Ich kann mich nur wiederholen. Wenn ein Vogel nur aufgrund von ungeübt sein schlecht fliegen kann, dann lässt dieser auf gar keinen Fall den Flügel hängen, sondern dahinter steckt was anderes.
Wenn du magst, lies dich dazu gerne hierzu ein:

Sollte der Flügel also hängen, dann würde ich mich mit der Äußerung des Tierarztes nicht zufrieden geben, sondern nochmal den Rat eines Vogelkundigen Tierarztes einholen.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

neue Voliere, Henne ist zickig

neue Voliere, Henne ist zickig - Ähnliche Themen

Hallo erst mal!! Neues Zuhause - mehr Kanaries???: Hallo! Ich bin neu hier. Im vergangenen Sommer kamen wir überraschend zu einem Kanarie. Ich saß bei offenem Fenster beim Frühstück als er...
Oben