Kitten fauchen sich an

Diskutiere Kitten fauchen sich an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :-) Ich hab mich schon durch das Forum gelesen, hab auch viele Informationen erhalten welche mir gefehlt haben, hab aber dennoch eine kurze...
  • Kitten fauchen sich an Beitrag #1
N

Nico06

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich hab mich schon durch das Forum gelesen, hab auch viele Informationen erhalten welche mir gefehlt haben, hab aber dennoch eine kurze Frage :)

Wir haben einen Kater, 6 Monate alt, Rasse Heilige Birma mit ca. 7 Wochen damals von der Mama bekommen & seitdem ist er bei uns.
Da wie berufstätig sind und wir den kleinen nicht mehr alleine lassen wollten, haben wir uns dazu entschieden ihm einen kleinen Freund an die Seite zu stellen.
Dieser Freund ist gestern eingezogen, Monty 10 Wochen alt, Ragdoll/Birma Mix.

Das Problem hierbei ist meine/unsere Angst.

Der kleine neue faucht & knurrt den ‚älteren‘ immer an, sobald dieser sich nähert.
Klar so eine Vergesellschaftung dauert, aber ich hab Angst das die beiden sich verletzen. Der große frisst & trinkt normal, geht auch auf‘s Klo, nur der kleine neue will nicht so wirklich essen & trinken. Kann ich die beiden einfach mal alleine lassen, ohne ständig ein Auge drauf zu haben ? Nacht verlief ruhig, der große ist im Schlafzimmer bei und & der kleine im Wohnzimmer gewesen.

Vielleicht habt ihr noch Ideen, was man machen kann außer Kaffee trinken und warten :-D

Vielen Dank schonmal,

Liebe Grüße

Nico :)

• Kitten fauchen sich an Beitrag #2
Hallo Nico,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich fürchte, Euer "Problem" ist leider hausgemacht...
Beide Kater sind viel zu jung bei Euch eingezogen - v. a. der erste mit 7 Wochen... Wie kam es denn dazu?
Kitten gehören bis MINDESTENS zur 12. Lebenswoche zu ihrer Mama und ihren Geschwistern, da sie in der Zeit das wichtige Sozialverhalten lernen. Das fehlt Eurem älteren Kater daher absolut, der war wirklich viiiiieeeeel zu jung - wo habt Ihr ihn denn her? Ein seriöser Züchter hätte das Tier keinesfalls vor der 12., eher ab der 16. Woche erst abgegeben und das auch niemals in Einzelhaltung.
Ähnliches gilt für den zweiten Kater... Sind die Tiere überhaupt schon entwurmt, geimpft - überhaupt mal tierärztlich durchgecheckt?

Was die Zusammenführung betrifft - in dem Alter sollte das eigentlich kein großes Thema sein, allerdings spielt bei Deinen beiden da jetzt natürlich die fehlende Sozialisierung durch die Mütter eine wichtige Rolle - beide haben das nicht wirklich lernen können und müssen jetzt gucken, wie sie klarkommen...
Ich würde sie auf keinen Fall zwischendurch (z. B. nachts) trennen und dann wieder zusammen lassen - so haben sie keine Chance, sich wirklich kennen zu lernen und fangen jeden Morgen wieder von vorn an...
Lass´ die beiden wirklich mal machen - ein Auge drauf haben schadet natürlich nicht, aber am besten unauffällig, und nicht die Katzen auf Schritt und Tritt verfolgen...
Dass es bei einer Vergesellschaftung Raufereien gibt und Gefauche, und dass auch mal Fell fliegt, ist völlig normal - die beiden müssen jetzt lernen, ihre Grenzen auszutesten. Gerade Deine beiden müssen noch lernen, dass es auch mal wehtut, wenn man seine Krallen nicht einfährt (das konnten sie ja mangels Geschwistergeraufe gar nicht erproben).
Eingreifen solltest Du wirklich nur dann, wenn tatsächlich Blut fließt (wobei auch das meist schlimmer aussieht, als es ist) - und wenn der Größere den Kleinen derart bedrängt, dass der z. B. nicht mehr aufs Klo oder zum Futter darf.
Daher empfiehlt es sich auch, mehrere Klos an verschiedenen Orten aufzustellen (Faustregel ist eh ein Klo pro Katze plus ein zusätzliches Klo, bei Kitten sollte man aber sicherheitshalber auch noch zusätzliche Klos aufstellen - müssen keine "richtigen" Katzenklos sein, es reichen auch "Behelfsklos", z. B. Karton mit Folie ausgelegt und Streu drin, denn gerade Kitten können das manchmal noch nicht richtig abschätzen, wann sie mal müssen und vergessen das in der Aufregung, und da ist es gut, wenn man mehrere Klos da stehen hat, damit der Weg nicht allzu weit ist ;) )
Außerdem ist der Kleine ja gerade mal einen Tag da - weg von Mama, neue Umgebung, neuer Kater, neue Gerüche, neue Menschen... der muss sich erstmal eingewöhnen, und dafür brauchen manche Katzen einen Tag, manche eine Woche, manche auch wesentlich länger... da hilft dann wirklich nur Geduld ;)

Wahrscheinlich habe ich noch einiges vergessen, aber ich bin mir sehr sicher, dass sich hier noch weitere erfahrene Katzenhalter mit Tipps und Infos melden ;)

LG seven

• Kitten fauchen sich an Beitrag #3
Hey,

eigentlich hat seven alles gesagt.:lol:

Die Katzen waren beide zu jung, um von der Mutter und Geschwistern weg zu kommen. Ihnen fehlt die wichtige Sozialisierungsphase. Einen guten Züchter hattet ihr auf keinen Fall.

Solange allerdings keine großen Verletzungen passieren würde ich nicht groß eingreifen. Genug Ausweichmöglichkeiten schaffen, noch ein paar Klos mehr aufstellen, evtl. getrennt füttern und mit beiden viel schmusen und spielen - dann sollte sich das bald legen. Ständiges Trennen und wieder zusammenführen ist meistens eher contra produktiv.

Für's nächste Mal: Niemals Kitten vor der 12ten Lebenswoche nehmen. Egal, was die "Züchter" euch da erzählen - sowas sollte man schlichtweg nicht unterstützen.

Liebe Grüße und berichte mal, wie es weiter geht ;)

• Kitten fauchen sich an Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich Klär dann mal soweit alles, was nicht geklärt ist.

Der erste kam zu uns mit 7. Wochen weil, er alle möglichst schnell weg haben wollte & er war der letzte von allen Geschwistern. Wir hatten Angst gehabt, das sich keiner findet für den kleinen Fratz weil er die ganze Zeit am Zittern war. (Hat sich gelegt & prächtig entwickelt.) Es war ein Bekannter über 3. Ecken & dieser kleine Fratz hat es uns sofort angetan. Da es unsere erste Katze war, haben wir den Worten des bekannten glauben geschenkt. Er meinte es ist ok, wir sind dann sozusagen die Ersatzmama & Papa.

Beim 2.ten Kitten war es ein ähnlicher Fall.

Wir haben uns bei EBay Kleinanzeigen umgeschaut ( Tierheime alle in der Umgebung durch, aber kein Langhaar Kitten zu finden) und sind dort auf die Dame gestoßen.
Sie musste alle Kitten, insgesamt 4. Kater abgeben weil sie umgezogen ist bzw. dabei war & dort keine Tiere mehr erlaubt sind wo sie hinzieht. Er war auch der letzte & sie sagte wir seien die ersten die sich für den kleinen interessiert & bis dato auch die einzigen. Sie hätte ihn sonst ins Heim abgegeben & da haben wir uns gesagt das wir ihn nehmen.

Bounty, der ältere ist mit 9 Wochen geimpft & entwurmt worden, hat beide Impfungen gut überstanden & ist schon kastriert.

Der kleine wird jetzt grade geimpft.

Gechippt sind beide nicht, da keine Freigänger. Haben aber einen Balkon welcher gesichert ist, wo sie die Natur begutachten können.

Soviel zu den Geschichten der 2 kleinen :)

Also beide sind aktiver geworden, allen voran der kleine. Er rennt & spielt & erkundet alles. Der große direkt hinter her & dann faucht der kleine kurz & ab und an wird mal gepatscht & dann trennen sich die Wege & der Spaß fängt von vorne an. Bounty ist eher der ruhigere Typ, zurückhaltender & beobachtet das ganze. Er will den ‚Frieden‘ nur ist Monty(der kleine) noch nicht so dafür :D

Ein wenig nervös begutachten wir 2 die beiden noch, da es das erste mal für uns ist, 2 Katzen zusammen zu bringen.

Liebe Grüße

Nico :)

• Kitten fauchen sich an Beitrag #5
Huhu,

eigentlich wurde schon alles gesagt.

Warum musste es denn unbedingt ein Langhaar Kitten werden?
Ist sowas wirklich wert, solche Vermehrer zu unterstützen?
Wärt stattdessen lieber mal zu einem seriösen Züchter gegangen und hättet euch ein super sozialisiertes Kitten geholt.
Gleich zweimal denselben Fehler begangen. :(

Sind denn wenigstens alle Tests gemacht worden? Also FelV, FiV, HCM etc?

Und ein bisschen zu jung ist der Zweitkater eigentlich auch, da euer Erstkater jetzt richtig in die Pupertät kommt und sicherlich sehr gerne raufen und kämpfen möchte.
Da kann der kleine doch kaum was entgegen bieten.

Und chippen lassen würde ich sie trotzdem, weil passieren kann immer was.

Bitte nimm meinen Text nicht böse, finde es eben nur schade, dass man solche Leute unterstützen muss, wenn die Tierheime aus allen Nähten platzen.
Deswegen nur eine ganz normale Frage aus Interesse:
Warum kein Kurzhaar?

• Kitten fauchen sich an Beitrag #6
Vor allem sind das leider diese typischen Ausreden:
"Es war der letzte aus dem Wurf", "Er sollte möglichst schnell weg", "Die Besitzer ziehen um und können ihn nicht mitnehmen", "Es hat sich sonst niemand interessiert", "Er wäre sonst ins Tierheim gekommen" - etc. pp.
Und nein, damit meine ich nicht Dich, Nico, sondern diese dubiosen Vermehrer, die solche Ausreden gern benutzen, um potenzielle Interessenten schnellstmöglich dazu zu bringen, ihnen ihre Kitten abzunehmen... Ein seriöser Züchter würde NIE ein Kitten in Einzelhaltung abgeben. Ein seriöser Züchter würde NIE ein Kitten vor der 12. Woche abgeben. Ein seriöser Züchter würde NIE ein Kitten ins Tierheim geben. Ein seriöser Züchter weiß, ob und wann er umzieht und plant seine Zucht so, dass das terminlich passt - bzw. zieht gar nicht erst in eine Wohnung, in der Katzenhaltung verboten ist...

Will heißen: Du bist in beiden Fällen auf üble Vermehrer und ihre Überredungstricks hereingefallen.

Wenn ich übrigens lese, wie viele Kitten als "das letzte aus dem Wurf" abgegeben werden, beschleicht mich das Gefühl, dass bei manchem "Züchter" der gesamte Wurf aus "dem letzten Kitten" besteht - wenn Du verstehst, was ich meine ;)

Jetzt sind die beiden aber nun mal bei Dir, ein großer Vorteil ist, dass sie zu zweit sind und Du Dich offenbar auch um die medizinische Versorgung gut kümmerst!

Zum Thema "Langhaar" kann ich jetzt nix sagen, das finde ich jetzt auch nicht das Relevanteste an der ganzen Sache...

Zum Chippen: Ich würde die beiden trotzdem chippen lassen. Ich habe derzeit noch 3 Katzen, zwei davon haben wir damals chippen lassen, weil wir noch nicht sicher waren, ob sie evtl. mal Freigänger werden würden. Die dritte Katze ist ein Erbstück von verstorbenen Freunden und nicht gechipt - die war zeit ihres Lebens Freigängerin, ist dann aber bei uns in reine Wohnungs- /Balkonhaltung gekommen, ist inzwischen 17 Jahre alt und wir hatten gedacht, die brauchen wir nicht mehr chippen zu lassen, die kommt ja eh nicht mehr raus. Ja - und genau dann ist das passiert, was man sich niemals vorstellen kann: Die Katze ist in einem unbeobachteten Moment durch die Wohnungstür entwischt und dann auch noch von einem gutmeinenden Nachbarn durch die Haustür nach draußen gelassen worden - und war 3 Tage verschwunden... Da habe ich es bitter bereut, dass sie nicht gechipt ist. Zum Glück ist sie dann wieder aufgetaucht und ich konnte sie einfangen und nach Hause bringen... Von daher kann man mit einem Chip nix verkehrt machen, das ist eine Sache von wenigen Sekunden und von der Katze auch ganz schnell wieder vergessen ;)

LG seven

Thema:

Kitten fauchen sich an

Kitten fauchen sich an - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Oben