Labrador - Fell- und Hautprobleme

Diskutiere Labrador - Fell- und Hautprobleme im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Wir haben eine fast 5 Jährige Labrador-Hündin (Leila). Sie hat ganz helles Fell und eine braune Nase. In ihrem Pass steht "champagner" als...
  • Labrador - Fell- und Hautprobleme Beitrag #1
Missie

Missie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben eine fast 5 Jährige Labrador-Hündin (Leila). Sie hat ganz helles Fell und eine braune Nase. In ihrem Pass steht "champagner" als Farbe. Hab gegoogelt, dass das ein versilbertes blond ist. Wir wollten damals einen erwachsenen Hund haben und haben uns in ihre schönen hellen Augen verliebt. Dass es eine Sonderfarbe ist, haben wir erst nach dem Kauf im Pass gelesen.

Nun haben wir folgendes Problem:
Sie hat seit dem Frühlingsfellwechsel ein Problem mit ihrem Fell bzw. der Haut.
Sie haart sehr und bekommt leicht kahle Stellen (Halsband oder Geschirr).

Im Winter hatten wir schon mal das gleiche Problem, dann haben wir sie entwurmt und alles war bestens.

Diesmal hat die Entwurmung nicht geholfen.
Wir waren beim TA, die hat auf Parasiten untersucht und nochmal entwurmt. Ich hab ihr die Zuammensetzung unseres Futters gezeigt. Futter ist auch passend
Ihre Haut ist wohl recht talkig. Das spürt man auch auch dem Kraulen. Ihre Behandlung lautet nun: Hund 2x wöchentlich baden (mit sauteurem Shampoo vom TA) und Lachsöl zufüttern.

Wir haben sie bisher 2 mal bebadet. Nach dem Baden ist die Haut nicht mehr fettig und das Fell ist irgendwie strohig. Sie verliert aber noch wie vor noch extrem viele Haare.... *heul*

Heute ist wieder "Badetag" :)

Ich schreibe euch hier, weil ich gerne Erfahrungen von anderen hören würde. Wer hatte ähnliche Probleme. Was hat geholfen?
Ab wann sollte eine Besserung eintreten, bzw. wann sollten wir wieder zum TA wandern?

• Labrador - Fell- und Hautprobleme Beitrag #2
Hey,

Habt ihr mal ein Blutbild machen lassen?
Darüber kann man erstmal Mängel etc ausschließen.

Was genau füttert ihr?

Baden ist halt...naja. das zerstört jedes Mal den hauteigenen Schutzfilm.
Ich persönlich halte da nicht sonderlich viel von.

• Labrador - Fell- und Hautprobleme Beitrag #3
Labradore neigen gern zu Allergien, in unserem Freundes und Bekanntenkreis haben auffällig viele Labbis irgendwelche Allergien oder Unverträglichkeiten, unsere leider eingeschlossen :|
Wenn es nicht besser wird würde ich in dieser Richtung mal testen.

• Labrador - Fell- und Hautprobleme Beitrag #4
Wir hatten unseren Labi vorher nie gebadet. Erst jetzt.

Wir füttern Markus Mühle Naturnah. (Darf ich das so nennen oder ist das Werbung?)

Wahrscheinlich wird die TÄ erst mal naheliegendes ausschließen, bevor sie teure Tests macht. Weil eigentlich kennt sie sich mit Labis aus, hat selber welche.
Sie meinte ja, dass die Haut talkig ist. Irgendwas von Hefepilzen hatte sie auch gesagt. Ich weiß aber nicht mehr, ob die nur in den Ohren waren oder ob sie die auch auf der Haut vermutet hat.

Wir werden jetzt mal das Shampoo alle machen und dann wieder zum TA gehen...

Ist halt voll blöd, weil sie insbesondere vom Geschirr nach längeren Touren kahle Stellen bekommt. Aber ohne Geschirr kann ich länger nicht mit ihr gehen. Die Leinenführigkeit haben wir trotz vieler Bemühungen und Methoden nicht hinbekommen. Aber das ist eine andere lange Geschichte.......

Können wir denn außer Fischöl noch irgendwas zufüttern, was gut für Haut und Fell ist? Keine Ahnung Joghurt oder so?

• Labrador - Fell- und Hautprobleme Beitrag #5
Da ich das Futter auch lange gefüttert habe:

Ich weiß nicht was sie geändert haben, aber mein Hund verträgt es quasi gar nicht mehr.
Zumal der Getreideanteil sich auch durchaus ungünstig auswirken kann.

Wenn sie so große Probleme damit hat würde ich mit der Diagnostik nicht warten.
Ein Tierarzt kann auch nicht in den Hund reingucken, wenn er z.B. einen Mineralienmangel hat.
Und das kann auch bei "normaler " Fütterung passieren, weil jeder Hund einen etwas anderen Nährstoffbedarf hat.
Auch denkbar wären hormonelle Probleme.

Alles andere wäre reine Raterei oder Glückstreffer.

• Labrador - Fell- und Hautprobleme Beitrag #6
Habe gestern neues Futter bestellt, das angeblich gut für die Haut ist.

Der Gang zum TA wird uns trotzdem nicht erspart bleiben...

Danke schonmal!

• Labrador - Fell- und Hautprobleme Beitrag #7
Es gibt Tierärzte, die sich auf Hauterkrankungen spezialisiert haben. Wenn Deine TÄ nicht weiterkommt würde ich in die Richtung gehen.Wenn Deine Hündtn auch Hefepilze auf der Haut hat, würde ich auch mal den Kot auf Hefepilze untersuchen lassen. Bei meinen Kaninchen habe ich bei Hefepilzen im Darm mit Symbio Pet gute erfahrungen gemacht. Ist ein Meikament auf der Basis wie Probiotischem Joghurt

• Labrador - Fell- und Hautprobleme Beitrag #8
Wir haben das Futter umgestellt und nun ist es wieder besser!!!

DANKE!!!

Thema:

Labrador - Fell- und Hautprobleme

Labrador - Fell- und Hautprobleme - Ähnliche Themen

Hat meine Katze Schuppen/Pilzbefall oder etwas ganz anderes?: Guten Abend liebe Nutzter dieses Forums, ich wende mich an Sie da ich mir, bezüglich meines Katers ein paar Meinungen einholen will. Eventuell...
Oben