Hundehaltung möglich?

Diskutiere Hundehaltung möglich? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich wollte mich einmal hier umhören ob ihr mir vielleicht sagen könnt ob ich mir einen Hund holen "kann" oder lieber nicht. Ende...
  • Hundehaltung möglich? Beitrag #1
K

Keythal

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich wollte mich einmal hier umhören ob ihr mir vielleicht sagen könnt ob ich mir einen Hund holen "kann" oder lieber nicht.
Ende August fange ich in einem Berufskolleg an für 3 Jahre. Der Unterricht wird maximal von 07:30 - 14:15 dauern also wäre der Hund maximal 8-9 Stunden alleine zu Hause.
Wir wohnen im 3.Stock und hätten auf jedenfall genug Gassigeh-Möglichkeiten in der Nähe.
Ich hatte schon einen Hund mit meiner Mutter zusammen, aber möchte mir wirklich unbedingt einen eigenen zulegen da ich es wirklich vermisse einen zu haben (ist schon 3 Jahre her jetzt).
Ich dachte mir das es während der Schul-/Ausbildungszeit am besten wäre da ich da wahrscheinlich mehr Zeit haben werde, aber bin mir sehr unsicher.
Würde mir auch auf keinen Fall einen Welpen kaufen, sondern mir einen netten Hund aus dem Tierheim holen <3

Was sagt ihr dazu? Wäre das möglich oder soll ich lieber noch warten bis ich in Zukunft weniger lange weg bin und schon mit Schule/Ausbildung/Studieren abgeschlossen habe?

• Hundehaltung möglich? Beitrag #2
Hallo,
8-9 h alleine sind definitiv zu lange. Gerade wenn du dann auch noch im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses wohnst, kann es schneller zu Problemen (bellen) kommen als dir lieb ist.....

• Hundehaltung möglich? Beitrag #3
Hey,

8-9h allein und das täglich finde ich auch zu lange. Zumal es dabei meistens nicht bleibt. Dann geht man schnell noch einkaufen, man muss lernen oder man trifft sich mit Freunden oder geht einem anderen Hobby nach. Das ginge dann auch noch von der "Hundezeit" runter.

Natürlich braucht ein Hund keine 7h Bespaßung am Tag, aber man sollte eben doch schauen, wie viel wirklich freie Zeit, die man für den Hund hätte, man sonst so hat.
Wenn du nämlich außerhalb deiner Schulzeit bereit bist, die Zeit sinnvoll mit dem Hund zu nutzen, dann könntest du dich für die Schulzeit nach Alternativen umschauen - z.B. Hundepension, Hundesitter oder Gassigeher.

Allerdings ist nicht jede Lösung für jeden Hund geeignet. Es gibt extreme Ein-Mann-Hunde, die sich auch in Gesellschaft bei anderen Menschen nicht sonderlich wohl fühlen, dann gibt es Hunde, die schwer außerhalb der gewohnten 4 Wände zur Ruhe kommen etc.

Auch ein Tierheimhund braucht seine Zeit, um sich einzugewöhnen - perfekt dafür wären natürlich die Sommerferien geeignet ;)

Erzähl' doch mal, wie du dir so deinen Alltag mit Hund vorstellen würdest. Vielleicht kann man dich dann besser beraten.

Aber ohne Hilfe wirst du das nicht stemmen können - 8h täglich sind einfach zu viel.

Liebe Grüße

• Hundehaltung möglich? Beitrag #4
Hallo,
ich denke auch, dass ein Hund nicht so lange allein bleiben will bzw. dass er den Harndrang nicht so lange unterdrückt. Vielleicht wäre es vorerst eine gute Möglichkeit, immer mal mit einem Tierheim-Hund Gassi zu gehen, falls es ein Tierheim in deiner Nähe gibt. Ansonsten könntest du Hundesitter werden o.Ä. ;)

• Hundehaltung möglich? Beitrag #5
Wenn der Unterricht um 7:30 Uhr anfängt möchtest du dann wirklich um 5:00 Uhr aufstehen um mit dem Hund raus zu gehen? Denn wenn er so lange alleine ist sollte er schon vor der Schule eine große Runde machen damit er dann ausgelastet ist und viel schläft.

Sofern ihr keinen Fahrstuhl habt müsste es dann auch ein Hund sein den du tragen kannst.

Und wenn er so schon 8-9 Stunden alleine ist dann kannst du nicht noch zusätzlich zum Sportverein gehen, mit Freunden weggehen, etc. Möchtest du dich wirklich so einschränken?

• Hundehaltung möglich? Beitrag #6
Ich würde hier jetzt nicht alles gleich schwarz malen. Natürlich sollten die Punkte meiner Vorredner bedacht werden.
Trotzdem gilt hier zu bedenken:
Du schreibst im Eingangspost von deiner Mutter. Ist die Tagsüber denn auch die ganze Zeit außer Haus? Denn nur wenn du nicht da bist heißt das ja nicht, dass der Hund wirklich komplett alleine ist.

Grundsätzlich halte ich 8 Stunden nicht für zu viel. Mit einem Vollzeitjob hat man schnell 8 Stunden am Tag, an denen Hundi alleine ist, auch meine zwei sind teilweise 8 Stunden täglich alleine.
Es ist durchaus möglich, natürlich nicht optimal, aber es würde gehen.

Mir wäre aber die Zukunft wichtiger. Du besuchst nun das Berufskolleg, was ist danach der Plan? Das solltest du zumindest bedenken und dir mögliche Pläne durchdenken. Auch in finanzieller Hinsicht.
Dass der Hund unbedingt klein sein muss sehe ich auch nicht so. Du musst ihn notfalls drei Stockwerke hoch tragen können, aber das würde auch mit einem 25kg-Hund noch gehen, wenn man die richtige Technik hat und vielleicht nicht die schwächste Person ist ;).

Ich finde es super, dass du dir vorab Gedanken machst und ich denke mit einem passenden Hund aus dem Tierheim könnte das auch ganz gut laufen. Wichtig ist eben, dass du wirklich alles mal in deinem Kopf durchspielst. Sowohl die aktuelle zeitliche und finanzielle Situation, als auch das Worst Case in Zukunft.
Wer könnte die Betreuung des Hundes bei Krankheit und/oder Urlaub übernehmen?
Kannst du genug sparen, um auch größere Behandlungen zu bezahlen? Auch langfrisitig?

Thema:

Hundehaltung möglich?

Hundehaltung möglich? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Respeklose Hundehalter: Hallo liebe Community, Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im...
Oben