Eigne ich mich zur Papageienhaltung?

Diskutiere Eigne ich mich zur Papageienhaltung? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen :-) In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm...
  • Eigne ich mich zur Papageienhaltung? Beitrag #1
I

Irish Girl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm Grundfläche + ca. 3x4m Dachterrasse, die mit Alu-Volieren-Elementen eingefasst werden würde).
Ich möchte hier kritisch die Dinge aufführen, welche mir Bauchschmerzen bereiten würden und erhoffe mir sachliche Ratschläge.
1. Ich habe noch keine Erfahrung mit Papageienhaltung, bisher wohnten immer "nur" einige Wellen- und Nymphensittiche bei mir. Meine Hoffnung: Jeder fängt ja irgendwann mal an und kann nicht mit 10 Jahren Erfahrung starten. Mein Vorhaben wäre, mich im Internet schlau zu lesen, sowie mich an fachkundige Papageienhalter zu wenden um weitere Fragen stellen zu können und mir das ganze live ansehen zu können, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.
Wäre das ausreichend? Falls nicht: Was kann man zusätzlich tun um bestens informiert zu sein?
2. Der Dachboden würde selbstverständlich ordentlich isoliert werden. Dennoch weiß man ja, dass sich unter dem Dach im Sommer gern die Hitze staut. Ich gehe davon aus, dass Hitze weniger problematisch wäre als Kälte (Ich habe in den Mindestanforderungen zur Haltung von Papageien gelesen, dass es für Aras z.B. nicht kälter als 10°C sein darf), jedoch gibt es bestimmt auch Grenzen nach oben hin. Meine Bedenken beziehen sich vor allem auf den Klimawandel, dessen Auswirkung wir alle diesen Sommer zu spüren bekommen (haben).