Eigne ich mich zur Papageienhaltung?

Diskutiere Eigne ich mich zur Papageienhaltung? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen :-) In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm...
  • Eigne ich mich zur Papageienhaltung? Beitrag #1
I

Irish Girl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm Grundfläche + ca. 3x4m Dachterrasse, die mit Alu-Volieren-Elementen eingefasst werden würde).
Ich möchte hier kritisch die Dinge aufführen, welche mir Bauchschmerzen bereiten würden und erhoffe mir sachliche Ratschläge.
1. Ich habe noch keine Erfahrung mit Papageienhaltung, bisher wohnten immer "nur" einige Wellen- und Nymphensittiche bei mir. Meine Hoffnung: Jeder fängt ja irgendwann mal an und kann nicht mit 10 Jahren Erfahrung starten. Mein Vorhaben wäre, mich im Internet schlau zu lesen, sowie mich an fachkundige Papageienhalter zu wenden um weitere Fragen stellen zu können und mir das ganze live ansehen zu können, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.
Wäre das ausreichend? Falls nicht: Was kann man zusätzlich tun um bestens informiert zu sein?
2. Der Dachboden würde selbstverständlich ordentlich isoliert werden. Dennoch weiß man ja, dass sich unter dem Dach im Sommer gern die Hitze staut. Ich gehe davon aus, dass Hitze weniger problematisch wäre als Kälte (Ich habe in den Mindestanforderungen zur Haltung von Papageien gelesen, dass es für Aras z.B. nicht kälter als 10°C sein darf), jedoch gibt es bestimmt auch Grenzen nach oben hin. Meine Bedenken beziehen sich vor allem auf den Klimawandel, dessen Auswirkung wir alle diesen Sommer zu spüren bekommen (haben).
Wäre es möglich, die Vögel für Zeiten in denen es oben zu heiß wäre mit unten bei mir im Haus zu halten, wo sie sich sowieso tagsüber aufhalten dürften, sprich sie wären schon an diese Umgebung gewöhnt? Oder haben sie dann nach zwei Wochen meinen kompletten Wohnraum zerstört, wenn ich ihn auch unbeaufsichtigt mit ihnen teilen müsste?
3. Wie viel Zeit an ungeteilter Aufmerksamkeit muss man pro Tier täglich einplanen? Ich habe auch andere Tiere (Hunde, Katzen, Pferde), welche meine Zeit und Aufmerksamkeit benötigen, arbeite aber von zu Hause aus, was bedeutet, dass ich die gefiederten Freunde nicht 8 Stunden am Tag permanent beschäftigen könnte, aber sie wären wirklich von morgens bis abends mit unten bei mir im Haus, so dass ich immer wieder Einheiten zum spielen, kuscheln oder z.B. Clickertraining zur Beschäftigung einschieben könnte. Gern würde ich auch "Freiflug" am Aviator bieten, dazu interessieren mich Meinungen brennend. Wäre das ausreichend?
4. Der Dachboden ist zwar groß und hoch, jedoch raken in der Mitte zwei Schornsteine nach oben und außen rum ist ein Gestell aus tragenden Holzbalken. Etwa 4x8 m sind komplett frei, der Rest durch die Balken etwas verwinkelt. Ist das ausreichend?
Besteht eine Möglichkeit die Balken vor Knabber-Attacken zu schützen, bzw. ist es da schon ausreichend genügend Beschäftigung und Knabber-Alternativen zu bieten?
5. Ich weiß, das ist sicher Artenabhängig, aber kann man (abgesehen von unvorhersehbaren Kosten wie Tierarztrechnungen) den Kostenaufwand grob nennen? Falls dies Artgerecht ist und ausreicht, schwebt mir die Haltung eines Pärchens vor.
6. Für den Fall, dass alle oben genannten Punkte machbar sind, welche Papageienart würde sich für meine Fälle eignen? Ein riesengroßer Traum wären Gelbbrustaras, ich befürchte jedoch, dass das für immer ein Traum bleiben. wird.

Vielen lieben Dank an jeden, der diesen Monstertext gelesen hat und mir auch noch mit Antworten weiterhelfen kann!!!

• Eigne ich mich zur Papageienhaltung?

Anzeige

• Eigne ich mich zur Papageienhaltung? Beitrag #2
Lebst du denn dort alleine?
Wie weit sind die naechsten Nachbarn entfernt? Papageien koennen sehr, sehr laut sein.
Die Tiere werden sich dir wahrscheinlich nicht sehr anschliessen, da sie ja einen Artgenossen haben.
Hast du dir schon Gedanken gemacht, dass evtl Katze und Hund die Voegel jagen koennten?
Oder sich die Papageien gegen sie verteidigen? Schnabelhiebe sind sehr schmerzhaft und koennen tiefe Wunden reissen...

Du solltest dich noch intensiver mit der Haltung auseinander setzen, dann wirst du auch die monatlichen Fixkosten eher abschaetzen koenen.

Wo moechtest du denn die Papageien kaufen? Bei einem Zuechter?
Dann wuerde ich den besuchen und die Fragen mit ihm abklaeren, dann hoerst du wahrscheinlich auch, wie laut sie werden koennen.
Meist faengt es nach der Geschlechtsreife an...

• Eigne ich mich zur Papageienhaltung? Beitrag #3
Hallo,

ein paar Grundsätzlichkeiten: Alle Psittaciformes sind Schwarmvögel und MÜSSEN mindestens als Paar gehalten werden. Und das möglichst von Anfang an, denn spätere Vergesellschaftungen/Verpaarungen können problematisch werden. Ein Halter sollte nicht aus den Augen verlieren, dass es sich immer noch um Wildtiere handelt, die sich zwar dem Futtergeber zuwenden können, aber man kann da nichts erzwingen und sollte dann auch nicht enttäuscht sein, wenn ein Tier nicht so "funktioniert" wie man sich das erträumt hatte. Mit der Geschlechtsreife und vor allem in der Paarungszeit können sie den Halter als Eindringling/Konkurrent auffassen und angreifen. Halter von Amazonen gehen dann schon mal mit Lederbekleidung und Motorradhelm in die Voliere.

Niemals Handaufzucht oder Teilhandaufzuchten kaufen!!! Solche Tiere sind kaum sozialisiert, haben keinen Respekt vorm Menschen und werden oftmals Beißer.

Und nochmal grundsätzlich: Aras sind meiner Meinung nach nichts für Privathände. Kaum jemand hat den Platz für eine große Flugvoliere, und ich meine wirklich richtig groß, dass die Steuerfedern auch mal angelegt werden können. Ein Aviator ist da auch kein Ersatz.

Langschwanzpapageien sind flugfreudiger, Kurzschwanzpapageien klettern mehr.

Zu Punkt 1:

Natürlich ist es der beste Weg, sich mit einem erfahrenen Halter auszutauschen. Aber wirklich gute sind auch dünn gesät. Du erkennst sie, dass sie großen Wert auf arteigene Ernährung legen und sie ihr natürliches Verhalten ausleben lassen- ohne Eigennutz.

Bedenke, dass ein "Züchter" dir evtl. auch alles schönredet, er will ja verkaufen.

Punkt 2:

Luft und natürliches Licht sind zwei wichtige Faktoren in der Papageienhaltung, damit beugt man schon mal den häufigsten, typischen Erkrankungen vor und festigt/stärkt das Immunsystem. Hab das mal im Hinterkopf, wenn du den Dachboden entsprechend umbaust (vergitterte Fenster usw).

Punkt 3:

Jetzt hab ich Bauchweh. Auch wenn lustige kleine Videos manchmal was anderes zeigen, Vögel mit Karnivoren zusammen geht gar nicht. Also solltest du dein Hauptaugenmerk auf den Umbau des Dachbodens und des Balkons richten, dass die Vögel dort verbleiben können.

Punkt 4 :

Ist artabhängig, Holzbohlen kann man mit Alublech sichern. ( Holz)Wände verfliesen. Ich habe Fotos von Aras, die sich durch eine Rigipswand und Holzfenster geknabbert haben.

Punkt 5:

Kann man vage beantworten, wenn man sich auf eine Art festgelegt hat. Ich persl. kann viel der Natur entnehmen und friere für die kalte Jahreszeit ein. Dabei geht es mir nicht um Kosten, sondern um Natürlichkeit bei der Ernährung, Inhaltsstoffe einzelner Pflanzen und Hölzer. Kosten können eh explodieren, hat man Vögel mit einer papageientypischen, unheilbaren Erkrankung.

Punkt 6

kann dir keiner beantworten, jeder hat andere Vorlieben und es gibt ja auch soooo viele Arten. Amazonen sind eher ruhig, Weißbauchpapageien sind Clowns, Langschwanzpapageien sind meist lebhafter. Kakadus (außer Nymphensittiche, evtl. noch Rosakakadu) sind m.M.n. nichts für unerfahrene Halter.

Thema:

Eigne ich mich zur Papageienhaltung?

Eigne ich mich zur Papageienhaltung? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben