Ab wann soll man Wildtiere helfen?

Diskutiere Ab wann soll man Wildtiere helfen? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ab welchen Temperaturen oder witterzngsumstönden ist das notwendig? Ich war dieses Jahr in Skandinavien, waldbrände, extreme Trockenheit bei dem...
  • Ab wann soll man Wildtiere helfen? Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Ab welchen Temperaturen oder witterzngsumstönden ist das notwendig? Ich war dieses Jahr in Skandinavien, waldbrände, extreme Trockenheit bei dem Tempel bei unserem Ferienhaus spielte es sich ab. Reh, wkch, dachs, fuchs alle waren sie da, teilweise gar nicht so scheu, die Elche haben sich teilweise um 12:00 mittags mitsamt Nachwuchs in den Tümpel geworfen... scheu nein, vorbeigehen war möglich, aber zu nahe kommen wahrscheinlich tödlich.

Der Wald roch nach aufgeplatzen baumrinden, das Moos zerbröselte unter den Füssen, teilweise bis zu 34 Grad, geregnet hatte es seit Anfang Mai nicht mehr.

Wann brauchen die Tiere Hilfe und soll man sich überhaupt einmischen? Der jäger fuhr von dorf zu dorf und hat sämtliches fallobst erbettelt, aber gras, grün war ja auch nichts mehr, für die Jungtiere fatal.

• Ab wann soll man Wildtiere helfen? Beitrag #2
Ich finde: Immer.

Ich habe Wasserstellen für die Vögel, da kommen auch Igel etc. dran; auch Insekten-geeignete (mit Steinen drin),... dazu ganzjährig Futter, zur Hauptbrutzeit auch lebende Mehlwürmer. Hier fressen auch Marder, Maus und Igel mit.
Grade Wasser ist im Sommer wichtig, vor allem in einem Sommer wie diesem. Grade Bienen, Wespen und Hummeln habe ich viele an den Wasserstellen gesehen.

• Ab wann soll man Wildtiere helfen? Beitrag #3
Ich wuerde mich bei den Jaegern/Foerster/Wildhueter melden, ob und was sie fuer die Tiere brauchen.
Wasser kann man auf jeden Fall aufstellen

• Ab wann soll man Wildtiere helfen? Beitrag #4
Die meisten Tiere haben durch den extrem trockenen Sommer nicht genug Wasser gefunden und finden auch nicht genug Futter. Gerade Tiere wie Igel die von Insekten leben sind reihenweise verhungert und verdurstet weil es nicht genug Insekten gab, das was sie jetzt finden reicht meistens nicht um genug Speck für den Winter anzufressen sodass wahrscheinlich viele Igel nicht über den Winter kommen werden. Eichhörnchen finden auch derzeit nicht genug weil die Nüsse alle eingegangen sind und nicht fressbar sind.
Wir haben Wasser in Garten aufgestellt, die Igel werden mit Katzenfutter ohne Sauce/Gelee jeden Abend gefüttert und haben Häuser für den Winter bekommen wo sie ihre Nester bauen können, Eichhörnchen bekommen Nüsse und Samen in diesen Eichhörnchenfutterkästen gefüllt wo sie sich bedienen können. Die Vögel bekommen verschiedene Futter sodass für jede Art was dabei ist. Für Bienen, Schmetterlinge, Hummeln und Co habe ich spezielle Blumen gepflanzt wovon sie sich ernähren können.

• Ab wann soll man Wildtiere helfen? Beitrag #5
Hallo,
Den unterschiedlichen Tieren zu helfen ist eine sehr spezielle Sache,
die nur ganz individuell betrieben werden kann.
Ich denke, hier sollte man mehr die Umwelt so formen,so daß sich die ausgewählte Tierart wohlfühlen können.
Z.B. ein verwildeter Garten bittet hier diverse verteile, wer etwas für Schmetterlinge machen möchte,
muß auch den Raupen Futter und Lebensraum geben,
Igel brauchen Versteck-möglichkeiten und Futter, wie Schnecken, Würmer und Obst ,
wer tatsächlich auch für Wasser sorgen möchte, sollte einen Teich anlegen, hier können alle Tiere sicher Wasser finden
und es können sich gleichzeitig alle verschiedenen Wassertiere ansiedeln.

Diese Form beim Naturschutz sollte auch großräumig betrieben werden,
dieses wäre besser, wie die Überlegung um einen Vogelkasten am Fensterbrett.

Fritz

• Ab wann soll man Wildtiere helfen? Beitrag #6
Hallo,

bei bei uns in Oberbayern gibt es diese Jahr extrem viele Hasel- und Walnüsse. Hier war es aber auch nicht ganz so trocken wie in anderen Regionen. Trotzdem habe ich hier den ganzen Sommer täglich eine Wasserschale neu befühlt, für Vögel, Igel und was sonst noch so rum läuft.

Igel werden im Bedarfsfall auch mit Katzenfutter versorgt und Meisenknödel sind auch vorhanden.

• Ab wann soll man Wildtiere helfen? Beitrag #7
Igel brauchen Versteck-möglichkeiten und Futter, wie Schnecken, Würmer und Obst

Bitte Igel nicht mit Obst, Gemüse oder Milch füttern, das können sie nicht vertragen und können davon krank werden. Igel sind Fleischfresser und leben von Insekten und kleinen Tieren, hin und wieder plündern sie auch ein Nest und fressen die Eier.
Wenn man Igel füttern möchte dann nur mit Katzenfutter ohne Gelee oder Sauce z.B Animonda Carny (von Sauce/Gelee gibt es starke Bauchschmerzen und heftige Durchfälle), Insekten z.b. aus dem Zooladen wie Heimchen, Mehlwürmer etc am besten noch lebend und/oder mit ungewürztem Rührei, das fressen sie besonders gerne.

Thema:

Ab wann soll man Wildtiere helfen?

Neueste Beiträge

Oben