Streit zwischen 2 Ratten im Rudel

Diskutiere Streit zwischen 2 Ratten im Rudel im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich bin ganz neu und das erste Mal in einem Forum und habe eine Frage bzw hoffe auf eure Erfahrungen. Wir haben ein Rattenrudel...
  • Streit zwischen 2 Ratten im Rudel Beitrag #1
J

JennyHa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin ganz neu und das erste Mal in einem Forum und habe eine Frage bzw hoffe auf eure Erfahrungen.
Wir haben ein Rattenrudel bestehend aus 7 unkastrierten Jungs. Wir haben sie nach und nach aus dem Tierschutz übernommen und jeweils vorsichtig und mit viel Geduld integriert. Wie bei Vielen gab's Höhen und Tiefen, letztlich würden wir aber sagen, dass alles gut geklappt hat!
Seit kurzem, deutlich nach der letzten Integration, haben wir jetzt folgendes Problem:
Eine Ratte (Campino) mobbt eine andere (Baldo)! Zwischen allen anderen sind nur typische Rangkämpfe zu beobachten... Campino rennt Baldo immer nach, plustert sich auf und kommt ihm für seinen Geschmack zu nahe. Baldo schreit und faucht dann immer, um ihn von sich fern zu halten. Campino toleriert die Grenze zwar, hört aber dennoch nicht auf ihn zu ärgern. Zum Beispiel liegt Baldo im Haus (es gibt wirklich genug davon im Käfig und auch ausreichend Ebenen und Platz), Campino kommt dazu, will rein, da fängt er bereits an zu schreien und zu fauchen. Dann plustert er sich auf, drückt sich gegen den Eingang, sodass Baldo noch lauter schreit. Er tänzelt dann solange um das Haus und auf dem Haus herum, bis man ihn irgendwann da weg holt. Baldo ist dadurch total getresst, wirkt ängstlich und ist froh, wenn man ihm mal eine Auszeit außerhalb des Käfigs gönnt. Es gibt allerdings auch die andere Seite, nämlich, dass sie angekuschelt zusammen liegen und schlafen können. Es ist also nicht permanent so, aber zunehmend und unabhängig, ob im Käfig oder im Auslauf. Zu Verletzungen ist es bisher nicht gekommen.
Da es zunimmt und sich immer um diese Konstellation handelt, fragen wir uns trotzdem, was wir tun können. Wir haben das Gefühl bzw die Sorge, dass das Stresslevel hierdurch für Baldo doch ziemlich hoch ist, was natürlich nicht schön ist! Körperlich ist in der Konstellation keiner überlegen, Campino ist etwas jünger, mittlerweile aber fast gleich groß und schwer...
Vielleicht kennt das ja jemand oder hat eine Idee!? Ich wäre sehr dankbar!
LG!

• Streit zwischen 2 Ratten im Rudel

Anzeige

• Streit zwischen 2 Ratten im Rudel Beitrag #2
Hey

Campino wäre hier ein Kandidat für eine Kastration. Denn der lebt seine dominante Ader so stark aus, dass andere darunter leider müssen.
Es kommt leider bei einigen Böcken vor – bei manchen so extrem, dass sie alles verbeissen und unkastriert allein leben müssten. Bei anderen wie deinem Campino etwas dezenter. Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass es so anfängt und immer schlimmer wird, sodass sie irgendwann genauso extrem sind wie die erste Gruppe.
Aus Erfahrung würde ich daher zu einer baldigen Kastration vom Stänkerer raten – vermutlich kannst du alle dann auch zusammen lassen und sparst dir die Re-Integration.

• Streit zwischen 2 Ratten im Rudel Beitrag #3
Du könntest Campino kastrieren lassen.

• Streit zwischen 2 Ratten im Rudel Beitrag #4
Hallo,

ich finde es etwas riskant, dass direkt zu einer Operation geraten wird.
Wie sehen denn die weiteren Hintergründe aus? Sind Campino und Baldo Geschwister oder lernten sie sich erst durch eine Integration kennen und wann war die letzte Integration (besonders die der beiden Problemfälle)? Wie groß ist der Käfig der 7 und wie lange bekommen sie täglich Auslauf?
Möglicherweise ist da etwas schief gelaufen, das sich beheben lässt, bevor man sie kastrieren muss, was ja kein geringes Risiko für so eine kleine Ratte ist.

Liebe Grüße!

• Streit zwischen 2 Ratten im Rudel Beitrag #5
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und sorry für meine späte Antwort - ich war im Urlaub!

Also Baldo und Campino sind keine Geschwister! Campino haben wir mit zwei weiteren aus dem Tierheim übernommen und als letztes integriert. Die Vier, die es zuvor gab waren jeweils zwei Geschwister-Paare, die sehr ruhig zusammen lebten.
Campino und seine beiden Freunde haben wir im April zu uns geholt. Es war eine lange Integrationsphase notwendig, weil Campino auch hier sehr angespannt wirkte und es anfänglich immer wieder zu Streit zwischen ihm und anderen kam (aber nie zu ernsthaften Verletzungen). So haben wir über mehrere Wochen die gemeinsame Zeit zunächst auf neutralem Boden, dann im Auslauf und letztlich im Käfig schrittweise verlängert, bis alles wirklich entspannt und eingespielt wirkte (gemeinsames spielen, gemeinsam ung gleichzeitig aus einem Napf essen, kuscheln,...) Bei Baldo ist uns während der Integration nichts besonderes aufgefallen. Er war schon seit dem wir ihn haben ein eher ängstliches, aber trotzdem auch neugieriges Tierchen. Ich würde sagen er hat von den 7 das größte Bedürfnis nach Nähe zu uns, genießt es gestreichelt zu werden und auf uns rumzulaufen oder -liegen.
Auslauf gibt es i.d.R. wirklich jeden Tag über mehrere Stunden in locker 10qm. Der Käfig ist groß, ich kann es grad nicht in Zahlen sagen, aber dem Tierheim damals haben wir Daten angegeben und die sagten uns, dass es ausreichend Platz sein!

Wir haben gelesen, dass manchmal Bachblüten Globolis helfen können. Es gibt wohl eine Mischung gegen Anspannung und Aggression. Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße!

• Streit zwischen 2 Ratten im Rudel Beitrag #6
Ich habe mal für eine schwierige Integration Bachblüten angewendet. Sie wurden mir für jede Ratte individuell angemischt, entsprechend ihres Charakters und ihrer Schwierigkeiten. In meinem Fall hat die Inti nicht geklappt. Das muss aber nicht Schuld der Bachblüten gewesen sein. Manchmal funkts einfach nicht... andere Rattenhalter haben von durchschlagenden Erfolgen berichtet. Deswegen, probier es aus. Im Minimalfall richten sie keinen Schaden an, wenn du Glück hast, profitieren deine Ratten davon.

Thema:

Streit zwischen 2 Ratten im Rudel

Streit zwischen 2 Ratten im Rudel - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben