Sind zwei Hunde viel?

Diskutiere Sind zwei Hunde viel? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe gehört, man sollte echt fast alle Haustiere die man hat, zusammen mit einem anderen halten. Ist das bei Hunden auch so? Habt ihr zwei...
  • Sind zwei Hunde viel? Beitrag #1
T

tierfreund4ever

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gehört, man sollte echt fast alle Haustiere die man hat, zusammen mit einem anderen halten. Ist das bei Hunden auch so? Habt ihr zwei Hunde? Schreibt eure Meinungen/Erfahrungen bitte hier rein :D
Liebe Grüße, tierfreund

• Sind zwei Hunde viel? Beitrag #2
Ich finde es schöner wenn zwei Hunde da sind.
Das spielen ist "Hündischer und Mensch ist zum Kuscheln und arbeiten da.

• Sind zwei Hunde viel? Beitrag #3
Hallo,
Hunde sind die ältesten, tierischen Begleiter der Menschen und mehr auf den Menschen geprägt,
als auf ihres Gleichen, darum sind sie nicht darauf angewiesen, auch einen 2. zu halten.

Wer gleichzeitig zwei Welpen erziehen möchte, ist wohl ständig auf einen Helfer angewiesen,
sonst ist dieses wohl kaum möglich, das ein erfolgreiches Training gelingt.
Besser ist es, erst einen Hund so weit zu bekommen, das er gut auf seine Kommandos reagiert,
um sich dann an den zweiten Hund zu wagen, der jetzt auch von dem Ersten lernen kann.

Fritz.

• Sind zwei Hunde viel? Beitrag #4
Fritz, wo hast du gelesen, dass es sich um 2 Welpen handelt? Ich kann nichts entsprechendes finden.

2 oder mehr Hunde sind gut und schoen, aber es bedeutet auch mehr Arbeit und wenn die Hunde auf Herrchen/Frauchen warten, sind es 2 unausgelastete Hunde.

Man sollte auch die Rasseeigenschaften und evtl. das Alter beruecksichtigen
Allerdings gibt es Hunde, die keinen "Nebenbuhler" dulden

• Sind zwei Hunde viel? Beitrag #5
Das kommt ganz auf den Hund drauf an. Ich habe seit 7 Jahren 2 Hunde, würde aber nicht unbedingt noch mal 2 Hunde nehmen, allein schon aus finanziellen Gründen und weil ich finde, dass man mit einem Hund einfach intensiver arbeiten kann. Mein Rüde käme ohne Hündin nicht gut klar. Die Hündin hingegen könnte gut auf ihn verzichten.

• Sind zwei Hunde viel? Beitrag #6
Ich habe mich auch "Rassebedingt" dazu entschlossen der Hündin wieder einen Kamerraden zu gönnen.
Wie ja bekannt ist hatte ich einen Schäfer mit dem ich auch gearbeitet habe.
Mein Männe dagegen hat sich eine Wolfshündin angeschafft. Als nun für meinen Rüden die Zeit kam wo er sich verabschiedet hat,
war die Wolfshündin allein.
Futter und Wasser wurde verweigert, also suchten wir einen Hund der passteund so schnell als möglich aufgenommen werden konnte.
Natürlich mußte die Chemie stimmen! Die Hündin suchte sich einen Schäfer aus!
Leider wurde unser Strolchi nur 9 Monate alt und die Wolfshündin war wieder allein.
Es war eine andere Trauer, aber sie fraß und Trank. Eigentlich wollte ich nun keinen zweiten Hund haben.
Ich borgte mir zwischen durch Nachbars Hunde aus, das munterte meine Hündin bissel auf.
Irgend etwas fehlte dennoch! Wenn Akira nicht mal raus mußte bemerkte man sie gar nicht! Sie war zwar da , aber irgend wie nur im Dämmerzustand.
Meine Enkeltochter versprach der Hündin einen neuen Freund und so kam es dann auch das Buddy bei uns einzog.
Ich glaube wer einmal 2 Hunde hatte, dem fehlt etwas wenn nur noch ein Hund da ist.

• Sind zwei Hunde viel? Beitrag #7
Ich hatte teilweise drei Hunde und mein Rüde braucht keine Götter neben sich, die Hündin kam auch ohne ihn klar, orientierte sich aber sehr an ihm und der Dritte - ja. Der kannte es nicht anders und war zufrieden, kommt aber auch gut allein klar ;)

Ich persönlich würde mir nur wieder einen zweiten Hund zulegen, wenn ich mehr oder minder von Zuhause aus arbeiten würde.

Ich arbeite aktuell Vollzeit und mein Hund ist tagsüber anderweitig untergebracht inkl. Hundekumpel.
Klappt super, aber sowas ist mit zwei Hunden schwieriger und meine Zeit auf zwei Hunde aufzuteilen wäre mir einfach zu knapp.

Viel ist einfach sehr relativ :)

• Sind zwei Hunde viel? Beitrag #8
Wir haben zwei Hunde, unser Rüde ist ungern allein, unsere Hündin wäre wohl auch allein zufrieden, aber man merkt, dass die beiden aneinander hängen und sich sehr gut verstehen.
Von den Kosten her empfinde ich es nicht als Belastung und von der Zeit her... Nu ja. Ich habe nun noch ein Kleinkind und die Hunde mussten eh kürzer treten, da habe ich den Eindruck, dass das zu zweit unproblematischer ist, als alleine. Ich mache mit den Hunden aber auch kein Einzeltraining und so ein Pipapo. Unsere Hunde leben den Alltag mit und das klappt am besten.

• Sind zwei Hunde viel? Beitrag #9
Ich habe mittlerweile drei Hunde und muss schon sagen dass ein oder zwei Hunde im haendling entspannter sind, obwohl meine drei gut erzogen sind, frei laufen koennen und gut an der Leine gehen.
Aber ja, es ist was anderes. Meine Border Hündin koennte sicher auf die zwei Schlittenhunde verzichten, wohingegen die zwei Schlittis sich heiß und innig lieben. So war für die Hound-Hündin der Hound-Rüde die absolut richtige entscheidung. Und zu zweit macht uns allen das Fahren auch viel mehr Spaß.
Für den Border ist es nur draußen nett wen zum Toben und behüten :)roll::lol:) zu haben

• Sind zwei Hunde viel? Beitrag #10
Ich denke es kommt auf das Alter an und auf die Zusammengehörigkeit. Ich hatte einige Jahre eine 14 jährige Windhunddame und einen Cairnwelpen... Die Konstellation war eher schlecht, wobei die Windhunddame mit unserem menschlichen Nachwuchs nicht zurechtkam und somit zu meinen Eltern übersiedelte, dort war sie "Einzelkind" und immer im richtigen Licht ausgeleuchtet. Das Handling war schwierig, war der Welpe verspielt, wollte die HÜndin ihre Ruhe haben. Lief der Welpe vorne weg - trampelte leicht genervt die Alte Dame hinter her, ein toll gemacht wurde oft ignoriert, weil dass sie dem Welpen was vormachen musste, hat sie tierisch genervt... Oft war sie lustlos und blieb einfach sitzen... weil eh wissen, das Frauli muss hier wieder vorbeikommen, wenn sie die Runde fertig hat... Somit war sie den größten Teil ihres Lebens bei meinen Eltern, nur wenn diese weggefahren sind hatte ich zwei Hunde.

Zwei Gleichalte Hunde gehen, zwei die sich verstehen miteinander spielen und sich vertragen. Aber auch hier, du hast immer, zwei Leinen, zwei Maulkörbe, zwei Halsbänder und zwei Plätze im Auto besetzt. Hängst du einen an, musst du warten bis der andere auch bei dir ist, es ist schwieriger im Handling (was machst du, wenn der - den du gerade angeleint hast - dir in die Leine läuft, weil ihn der Freilaufende noch tierisch aufstachelt etc etc).

Befehle müssen addressiert werden, Hund a - pfui, Hund b - bei Fuss. Teilweise gibts befehle die beide Hunde gleichzeitig ausführen sollen, dann eben ohne Namen. Man tut sich sehr schwer, vor allem, wenn ein Hund gerade versucht einem Radfahrer hinterherzulaufen und man panisch versucht das ganze abzuwenden. Hast du den falschen Namen im Kopf - wird sich nichts ändern und dein anderer Hund wurde in seiner Freizeit gestört (manche nehmen das übel). Sowas passiert nunmal (mir bei meinen Kindern, und dann steht auf einmal ein Kind da und sagt, ich bin aber gar nicht der xyz)...

Thema:

Sind zwei Hunde viel?

Sind zwei Hunde viel? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben